Woher weiß man das die Kreuzigung die natürliche Todesstrafe bei den Römern war?

4 Antworten

Die Kreuzigung war die damals gängige Praxis der in Israel herrschenden Römer. Beim Sklavenaufstand des Spartacus, der ca. 100 Jahre zuvor stattfand, wurden 6000 aufständige Sklaven an der Via Apia gekreuzigt.

Im Prinzip wäre es aber egal, ob Jesus an einem aufgerichteten Stamm oder an einem Kreuz hingerichtet wurde. Entscheidend ist, dass er zur Vergebung unserer Sünden am Stamm/Kreuz starb. Wer dieses stellvertretende Opfer von Jesus für sich in Anspruch nimmt, erhält die Vergebung unserer Sünden und das ewige Leben umsonst.

Im Neuen Testament finden sich viele Stellen, die davon schreiben, dass Jesus "gekreuzigt" wurde bzw. "ans Kreuz" ging usw.: "kreuz" | Bibleserver

Hier müsste auch etwas dazu stehen: Begründet Glauben: 10 antike Quellen, die Jesus außer-christlich belegen

Quellen, die mir auf Anhieb einfallen:

Flavius Josephus, Jüdischer Krieg, Buch 5, Kapitel 11.

https://de.m.wikisource.org/wiki/Juedischer_Krieg/Buch_V_10-13

Appian, Römische Geschichte, Bürgerkriege 1,120

https://www.livius.org/sources/content/appian/appian-spartacus/

Archäologie:

Ein mit einem Nagel durchbohrten Fersenknochen in Großbritannien:

https://www.smithsonianmag.com/smart-news/see-the-face-of-roman-britains-only-known-crucifixion-victim-180983596/#:~:text=Only%20one%20victim%20of%20crucifixion,looked%20like%202%2C000%20years%20ago.

Und ein ganz ähnlicher Fund im Museum von Jerusalem:

https://www.timesofisrael.com/in-a-stone-box-a-rare-trace-of-crucifixion/

Woher ich das weiß:Recherche
JohnnyBDavid
Fragesteller

Das beweist nichts!

Schemset  01.04.2024, 00:03
@JohnnyBDavid

Ich wollte dir auch nichts beweisen, ich wollte lediglich die Quellen beitragen, die mir zufällig vertraut sind.

187:1.5 (2005.3) Die Kreuzigung war keine jüdische Form der Bestrafung. Sowohl Griechen wie Römer hatten diese Hinrichtungsmethode von den Phöniziern gelernt. Nicht einmal Herodes bei all seiner Grausamkeit wandte die Kreuzigung an. Nie kreuzigten die Römer einen römischen Bürger; nur Sklaven und unterjochte Völker wurden dieser entehrenden Todesart unterworfen. Während der Belagerung von Jerusalem, genau vierzig Jahre nach Jesu Kreuzigung, war ganz Golgatha von Tausenden und Abertausenden von Kreuzen übersät, an denen Tag für Tag die Blüte der jüdischen Rasse dahinstarb. Wahrlich eine entsetzliche Ernte dessen, was an diesem Tag gesät wurde.

Woher weiß man das die Kreuzigung die natürliche Todesstrafe bei den Römern war?

Es gab auch andere Arten der Todesstrafe, Kreuzigung war nicht die einzige. Z. B. konnte man "ad bestias" verurteilt werden, zum Tode in der Arena und zur Belustigung des Publikums, vollzogen von wilden Tieren, u.a. Löwen und Bären, die man wochenlang nur mit Joghurt gefüttert hat. - Nein, vergiss das mit dem Joghurt, das war nur ein Witz! 😁

Auch Erwürgen oder Verbrennen bei lebendigem Leib war den Römern nicht unbekannt. Die Kreuzigung, die demütigendste Strafe, war rebellischen, hochverräterischen oder schwerstkriminellen Nichtbürgern und Sklaven vorbehalten.

Zu beachten ist dies: Die Römer unterschieden bei der Todesstrafe, ob sie einen römischen Bürger oder einen Peregrinen, einen Fremden, traf. Römische Bürger wurden bis zum 3. Jahrhundert "privilegiert", sie wurden als Verräter/Staatsfeinde von einem Felsen in die Tiefe gestürzt oder erdrosselt, bei anderen schweren Straftaten mit dem Beil bzw. Schwerte hingerichtet. Verwandtenmörder wurden in einen Sack genäht und ertränkt. Unkeusche Vestalinnen wurden lebendig begraben.

Die Kenntnis über die verschiedenen Arten der Todesstrafe bei den Römern entnimmt man der lateinischen historischen und belletristischen Literatur sowie der Rechtsliteratur.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.