Wie kommen die Ameisen in den dritten Stock?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ameisen können außen an Hauswänden hoch laufen. Ich wohne im 4. Stock und sehe oft Ameisen an der Hauswand rumlaufen.

Mich stört das nicht, denn bei mir gibt es keine Ameisennahrung.

Wenn eine Ameise bei der Nahrungssuche etwas Brauchbares findet, kehrt sie zu ihrem Bau zurück und legt auf dem Weg Duftspuren, der dann andere Ameisen folgen, um die Nahrung zu holen. Wenn sie nichts findet, kehrt sie zurück, ohne eine Duftspur zu legen.

Kann auch sein, dass sie an einem Vogel waren dann runtergefallen und auf deinem Fensterbrett gelandet sind.

Bei mir nehmen Ameisen manchmal das "Katzentaxi".

Zu Fuß!?

verreisterNutzer  19.06.2022, 05:14

Ja aber doch nicht so weit, oder?! Der dritte Stock ist ja schon ziemlich weit oben.

JMJreboot  19.06.2022, 05:15
@verreisterNutzer

Doch natürlich.

Meine Eltern wohnen in der 11ten Etage und haben eine Ameisenstraße auf der Balkonbrüstung.

vanillakisss22  19.06.2022, 05:21

Nee, sie fliegen....

JMJreboot  19.06.2022, 05:24
@vanillakisss22

Sie fliegen ausschließlich zur Paarung, abseits dieser Zeit haben Sie keine Flügel.

Keine der Ameisen dort hat Flügel.

Für die Ameise spielt es keine Rolle ob 5cm hochklettert oder 20m.

Ja das hatte ich auch.

Ich wohne ganz oben im Penthouse im 3. Stock und hatte vor 5 Jahren auch das Problem dass ich Ameisen auf der Dachterrasse hatte.

Ich hab alles mögliche versucht die loszuwerden, das einzige was geholfen hat, waren so runde Köderboxen, 2 haben ausgereicht, seitdem ist Schluss.

Oh ja.... Sie schicken erstmal nen Späher. Wenn dieser ne Nahrungsquelle ausfindig gemacht hat, kommen die Helfer hinterher.