Flug-Ameisen in der Wohnung an Wand und Decke - ich drehe durch!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Ameisen auf Hochzeitsflug. Offenbar hat ein fleißiges Volk hinter deiner Holzverkleidung eine Menge Königinnen großgezogen:) Mach auf jeden Fall Fotos für deinen Vermieter. Die Königinnen werden den Weg aus dem Fenster suchen, da kannst erst mal gar nix machen. Gegen das bestehende Volk und für den Fall, daß die eine oder andere befruchtete Königin, auch den Weg hinter die Verkleidung findet, und ein neues Volk aufzieht, kannst du Ameisenköderdosen aufstellen.

Die Sammlerinnen finden früher oder später den Köder, tragen ihn ins Nest und füttern die Brut damit, bis sie selber auch daran sterben. Mit diesen Ködern wird man alle los.

Ich hab auch grad überall auf der Terasse Hochzeits-Ameisen, (die fliegen immer gleichzeitig), und jage sie einzeln, damit sie sie sich möglichst nicht in meinen Pflanzkübeln und in der Drainage einquartieren.

Danke für den Stern - ich hoffe, du bist sie losgeworden :)

Ich würde auf jeden Fall ein Foto machen für den Vermieter, dass er sich ein Bild von dem Schaden machen kann. Vor allem ist das auch wichtig, dass Du ihn informierst, denn sonst behauptet er am Ende, dass Du ihm das nicht rechtzeitig gemeldet hast und nun der Schaden höher geworden ist.

Was gut hilft sind die Insektensprays von Envira, die haben eine Langzeitwirkung und töten alles ab was krabbelt. Bitte aber bei der Anwendung für gute Belüftung sorgen und gegebenenfalls einen Atemschutz und lange Kleidung tragen, dass Du nichts auf die Haut bekommst.

Man kann auch Ameisen Köderdosen aufstellen, die funktionieren auch sehr gut. Das klappt auch gut im Auto ;-) Der Vorteil dabei ist, dass die geruchsfrei sind und für Menschen nicht giftig sind. Du musst nur aufpassen, falls Du ein Haustier hast, das eventuell daran schlecken könnte.

Solange die Ameisen fliegen, wirst Du immer wieder welche sehen, denn sie suchen sich eine neue Bleibe. Achte darauf wo sie sich niederlassen, nicht dass Du die dann an anderer Stelle Deiner Wohnung wiederfindest! Das Gute daran, der Flug dauert nicht lange, maximal ein paar Tage, dann sind sie weg, was aber nicht heißt, dass unter der Verkleidung alle weg sind. Das heißt nur, dass sich der neue Stamm auf den Weg macht. Die alte Population ist noch da.

Ein Kammerjäger kann nur bedingt helfen. Wenn das Haus eine Balkenstruktur im Inneren hat und die Nester da drin sind, kann es Jahre dauern, bis sie weg sind. Es müssen ganze Wände aufgerissen werden, um an sie heranzukommen. Immer im Sommer, wenn es ihnen zu warm wird, kommen sie raus. Du kannst nur mit den Vermieter reden, ob der was in die Wege leiten kann. Die Kosten würden beim Vermieter liegen. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit den Vormieter zu befragen, denn du wohnst ja noch nicht lange da. Sollte der Vormieter dieselben Probleme gehabt haben oder gar deswegen ausgezogen sein, würde ich gegen den Vermieter klagen, wegen arglistiger Täuschung. Stellt sich der Vermieter auf die Hinterbeine und unternimmt nichts, ist dir mit einer Mietminderung auch nicht geholfen. Du kannst dann nur ausziehen. Das wäre für mich die erste Option, denn ich habe das alles schon einmal einige Jahre durch gemacht und weiß was los ist und wie du dich fühlst.

Noch ein Tipp, falls auch die Kleinsten in ihren Kinderbettchen von der Plage betroffen sind. Die Beine der Kinderbetten dick mit Fett einschmieren und dann die Beine in Wasserschüsseln stellen. Wenn die Wasserschüsseln groß genug sind, kommen sie nicht übers Wasser hinweg. Sind die Schüsseln zu klein, bauen die Ameisen mit ihren Körpern Brücken und die anderen klettern darüber. LG

mit Ameisenködern dauert das nur Tage, nicht Jahre.

Das ist alles umsonst, du musst lernen mit ihnen zu leben. Geh Kompromisse ein und verabredet Zeiten, wann wer den Fernseher bekommt. Eine Woche schläfst du im Bett, die andere die Ameisen. Den Kühlschrank zu Teilen dürfte doch auch kein Problem darstellen, oder? Für gewöhnlich sind solche Ameisen recht Friedfertig. Aber vergiss nicht, die Ameisen sitzen am längeren Hebel.

ich sagte bereits, dass ich sie hier in meiner Wohnung entfernen möchte. Daher bitte ich um ernstgemeinte Antworten und wenn ihr sagt,dass man nichts machen kann und man sich eine andere Wohnung suchen soll, ist das eine hilfreiche Antwort. Danke im Voraus