Wie könnte man (theoretisch/praktisch) Gold herstellen?

7 Antworten

Die erste Frage ist ja, wie ist das Gold entstanden, dass es auf der Erde gibt. Wie alle schweren Elemente (Gold ist ja elementar, besteht also aus einzelnen Goldatomen, die nicht aus anderen Elementen, sondern nur aus Elementarteilchen zusammengesetzt sind), ist Gold im Inneren von Supernovas unter extremen Temperatur- und Druckbedingungen durch die Verschmelzung leichterer Elemente (Kernfusion) entstanden. Dieses Gold existiert jetzt auf der Erde und wird nicht weniger und nicht mehr. Heutzutage ist es möglich, die Kernfusion im kleinen auf der Erde nachzumachen. Damit könnte man theoretisch auch einzelne Goldatome erzeugen, allerdings nicht gezielt einen Haufen Gold, sondern ein Gemisch schwerer Elemente. Der Energieaufwand wäre riesig: die Kernfusion braucht extrem viel Energie, die Trennung der Atome auch. Daher ist das ganze nicht realistisch.

Schau in das Periodensystem der Elemente und suche Au (Gold). Goldatome haben eine Masse von 197 u und genau 79 Protonen. Damit sind im Goldatomkern (197 - 79) Neutronen vorhanden. Wenn du nun zwei Atomkerne findest, die zusammen 79 Protonen und 118 Neutronen aufweisen, dann musst du "nur" noch diese beiden Atomkerne aufeinander schießen, so dass sie verschmelzen und nichts abspringt. Dann hast du ein (!) Goldatom. Wenn du 1 Gramm davon haben willst, dann müssen es mehr Atome sein. Genauer: 3056852791878172588833 von jeder Sorte - vorausgesetzt, jeder Schuss sitzt! In Darmstadt im Schwerionenforschungszentrum könnte man dir vielleicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

War das diese Frage, die Du gelesen hast ?:

Gold künstlich herstellen?

Es geht einfach nicht billiger als in meiner Antwort zusammengefaßt, i.e. mit einem Teilchenbeschleuniger eine bestimmte Nuklidvariante erzeugen, die zu Gold und anderen Atomen zerfällt. Das ist einfache Kernphysik.

Für eine genaue Nuklidgleichung mit Isotopenreihen einfach mit "Gold Uran Al" googeln.

Die Frage zur Herkunft/Entstehung von Gold wurde von FataMorgana schon bestens beantwortet.

Grüße PJ

Es wäre Theoretisch zwar möglich, wird sich aber nie lohnen. 1 Gramm Gold würde Millionen Dollar kosten. Also vergiss diese Methode! Was warscheinlich billiger kommen würde, wäre eine Reise auf den Merkur. Merkur hat viele schwere Elemente und Gold ist dort keine Seltenheit. Allerdings ist es ziemlich warm dort oben und man bräuchte auch einen gewaltigen Technischen Aufwand um an das Gold zu kommen. Aber allemal, besser als es künstlich auf der Erde herstellen zu wollen!

Mit kernphysikalischen Methoden (Elementumwandlung durch Beschuss mit Elementarteilchen z.B.) lässt sich in der Tat Gold erzeugen. Allerdings ist der technische Aufwand gewaltig und die Ausbeute minimal. Es lohnt also absolut nicht.