Wie könnte man den Rand dieses Rundbogens verschließen?

Mit der Anleitung von heurekaforyou konnte ich den Rundbogen endlich fertigstellen :D

Erstmal habe ich die richtige Rundung abgemessen und auf beiden Seiten eingezeichnet.

Danach habe ich den Rundbogen auf beiden Seiten zurecht geschliffen.

Als nächstes habe ich den Hohlraum mit 50mm dicken Styropor Stücken ausgefüllt.

Die konnte ich einfach einsetzen, auch ohne Kleber.

Danach habe ich die Armierungs-Eckprofile abgemessen, zur Innenseite der Rundung alle 2-3 cm eingeschnitten und an die Wand festgetackert. Dabei habe ich mit einer Wasserwaage darauf geachtet, dass die Eckprofile ganz gerade sind.

Zum Schluss habe ich mit zwei Schichten Spachtelmasse aufgetragen.

Und das wars auch schon :D

Das ganze hat ca. 3 Tage für mich als Laien gedauert und hat insgesamt ca. 35 € Material gekostet.

Das ganze werde ich später auch tapezieren.

Nochmal vielen Dank an alle Antworten und Ideen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von der Bauschaum-Idee würde ich dir abraten.

Mein Lösungsvorschlag sieht so aus:

Zunächst kleidest du die Profile mit Streifen aus Styropor aus, die du dir aus einer Styropor-Platte aus dem Baumarkt zurecht schneidest.

Danach "verputzt" du alles Mit einem Maler-Renovierungsspachtel.

Bild zum Beitrag

Gibt es natürlich auch zum Selber anrühren.

In den noch feuchten Spachtelmasse legst du Armierungs-Eckprofil. (etwa 5,- EUR/Stück)

Zum Fixieren tackerst du das Eckprofil auf der Rigipsplatte fest.

Im Anschluss trägst du noch eine Lage Maler-Renovierungsspachtel auf und macht das Gleiche von der anderen Seite.

Bild zum Beitrag

Das Armierungs-Eckprofil der Marke B1 dient der Verstärkung von Kanten. Das Profil ist aus widerstandsfähigem PVC gefertigt und hat die Schenkellänge 8 x 12 cm. Das Armierungs-Eckprofil ist 2,5 m lang.

Im Bereich der Rundung schneidest du den Kunststoff-Eckschoner mit einer Schere ein.

So lässt sich der Eckschoner sauber in der Rundung verarbeiten.

Das überstehende Armierungsgewebe wird zum Schluss verspachtelt - Fertig!

Zum Schluss kannst du die Wand tapezieren, streichen, usw.

Materialliste:

  • Styropor
  • 4 Eckschoner
  • Maler-Reparaturspachtel

Schnell - Sauber und preiswert!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Haus, bauen, heimwerken)  - (Haus, bauen, heimwerken)
salsa973
Fragesteller

Hallo  heurekaforyou,

Vielen, vielen Dank für deinen hilfreichen und ausführlichen Beitrag!

Ich habe den Rundbogen mit deiner Anleitung endlich fertigstellen können :D

Wenn es nicht am Winkel der Aufnahme liegt, würde ich an dem Bogen noch nacharbeiten, damit er auch einen gleichmäßigen Radius bekommt.

Auf dem Bild fängt der linke Bogen tiefer an.

Der nächste Gedanke, ob es ein offener Torbogen bleiben soll, oder ob hier später doch noch eine Tür rein soll - was energietechnisch evtl sinnvoll wäre. -dann würde ich evtl. eine Glastür einsetzen.

Bin jetzt auch kein Fachmann, aber ich würde versuchen die Seiten zu verkleiden, in dem ich Rigips mit dem noch vorhandenen Stein verbohre und dann verspachteln. Oder ist das weiße Styropor??

Eine Holzverkleidung zu der bereits vorhandenen Deckenverkleidung: würde mir persönlich nicht gefallen, zumal diese auf den Bildern ebenfalls nach unterschiedlichen Farbtönen aussehen.

Vielleicht kannst du dir auch hier noch eine Idee holen

https://www.perfektheimwerken.de/tuer-rundbogen-selbst-einbauen/

hermannalbers  03.04.2020, 15:35

Hier lernt man ja auch als älterer Herr immer noch dazu!! Danke an Kabbes69 für den link! Daraus habe ich gelernt, dass es fertige Formen für Türbögen gibt, die man "nur" noch nachspachteln muss. Wusste ich bislang noch nicht. Sollte einer davon für dein Türloch (und deinen Geschmack) passen UND du beabsichtigst, den Durchgang offen zu lassen: Einbauen und mit Putzgips in MEHREREN Durchgängen anputzen.

Zunächst überall etwas zu wenig Putz auftragen, damit du nix wegschleifen musst. Gegen Ende dann fein spachteln und da auch mehrfach schleifen. Dafür wäre ein Schwingschleifer (MIT Absaugung per Staubsauger!!) hilfreich. Die Kanten links und rechts vom Durchgang mit (verzinkten) Putzkanten verstärken. Die befestigt man zu Beginn ebenfalls mit Hilfe von kleinen Klecksen von Gipsputz. Ohne metallene Putzkanten wird dir an der Kante beim leisesten Zusammenstoß mit irgendwelchen Gegenständen immer ein Stück Rigipsplatte aus der Wand fallen.

Den Zwischenraum zwischen den Rigips-Platten (der scheint mir nicht sehr tief zu sein) würde ich mit passend zugesägten Schaumbeton-Stücken (Ytong bspw.) zumauern und verspachteln.

Falls da eine Tür rein soll: Da hilft m.E. nur der Fach-Handwerker!

Viel Erfolg!

am schönsten währe es wenn du das selbe holz herschneidest und befestigst mit nem guten kleber weiß aber nicht ob es in deinem möglichen ist

salsa973
Fragesteller

Ich habe zuhause nur eine Stichsäge. Ich könnte die geraden Abschnitte mit Holz verkleiden, für den Rundbogen selbst weiß auch nicht weiter...

thomas171101  02.04.2020, 19:16
@salsa973

da das holz nicht so breit ist könnte man schauen ob es möglich ist da der bogen ja nicht so groß ist das kann man halt nur vororts sagen mit ner stichsäge geht es ja. Falls die hölzer doch noch zu groß sind kann man sie ja in der mitta halbieren

Den oberen Bogen würde ich grundsätzlich erneuern.

Ansonsten würde ich das auch mit Rigips Stücke verkleiden.

salsa973
Fragesteller

Was meinst du mit erneuern?

Wippich  02.04.2020, 19:18
@salsa973

Der ist krumm und schief.Aber das könnte man später mit einem Rahmen ändern.

Mit einem Schlüssel

salsa973
Fragesteller

Sehr witzig..