Wie könnte man den Rand dieses Rundbogens verschließen?


06.05.2020, 18:23

Mit der Anleitung von heurekaforyou konnte ich den Rundbogen endlich fertigstellen :D

Erstmal habe ich die richtige Rundung abgemessen und auf beiden Seiten eingezeichnet.

Danach habe ich den Rundbogen auf beiden Seiten zurecht geschliffen.

Als nächstes habe ich den Hohlraum mit 50mm dicken Styropor Stücken ausgefüllt.

Die konnte ich einfach einsetzen, auch ohne Kleber.

Danach habe ich die Armierungs-Eckprofile abgemessen, zur Innenseite der Rundung alle 2-3 cm eingeschnitten und an die Wand festgetackert. Dabei habe ich mit einer Wasserwaage darauf geachtet, dass die Eckprofile ganz gerade sind.

Zum Schluss habe ich mit zwei Schichten Spachtelmasse aufgetragen.

Und das wars auch schon :D

Das ganze hat ca. 3 Tage für mich als Laien gedauert und hat insgesamt ca. 35 € Material gekostet.

Das ganze werde ich später auch tapezieren.

Nochmal vielen Dank an alle Antworten und Ideen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Von der Bauschaum-Idee würde ich dir abraten.

Mein Lösungsvorschlag sieht so aus:

Zunächst kleidest du die Profile mit Streifen aus Styropor aus, die du dir aus einer Styropor-Platte aus dem Baumarkt zurecht schneidest.

Danach "verputzt" du alles Mit einem Maler-Renovierungsspachtel.

Bild zum Beitrag

Gibt es natürlich auch zum Selber anrühren.

In den noch feuchten Spachtelmasse legst du Armierungs-Eckprofil. (etwa 5,- EUR/Stück)

Zum Fixieren tackerst du das Eckprofil auf der Rigipsplatte fest.

Im Anschluss trägst du noch eine Lage Maler-Renovierungsspachtel auf und macht das Gleiche von der anderen Seite.

Bild zum Beitrag

Das Armierungs-Eckprofil der Marke B1 dient der Verstärkung von Kanten. Das Profil ist aus widerstandsfähigem PVC gefertigt und hat die Schenkellänge 8 x 12 cm. Das Armierungs-Eckprofil ist 2,5 m lang.

Im Bereich der Rundung schneidest du den Kunststoff-Eckschoner mit einer Schere ein.