ich muss gleich Mustertapete kleben, mit versatzmuster. der rapport ist 64\32. muss ich beim zuschneiden den ganzen oder den halben rapport zu rechnen?

2 Antworten

Mal so, mal so - das ändert sich eben jede Bahn oder wiederholt sich nur jede zweite.

Ich würde da unbedingt systematisch vorgehen, nur einen Wandseite zuschneiden und zwar nach Sicht, also Schicht oben plus Verschnitt an Decke/Boden und die Bahnen fortlaufend rückseitig nummerieren.

Die erste und letzte minimal über die Ecke hinausgehend (ich reisse, schneide nicht für einen unsichtbaren Anschluss in den Ecken) wobei ggf. ein Reststück der letzen Bahn dann lotrecht an der Folgewand neu angestzt wird.

Immer vom Fenster weg an einer fenster- und türlosen Wandseite anfangen. Die großen Reststücke (Tür- oder Fensterausschnitt) verwende ich für Fensterlaibungen, Heizkörpernischen oder Rolladenkästen, wo ein Musterbruch kaum auffällt.

Viel Erfolg :-)

G imager