Stöchiometrisches Rechnen - Rechenweg?

1 Antwort

50 g NaOH sind genau 1,25 mol NaOH, denn die molare Masse von NaOH sind 40 g/mol.

n = m/M = 50 g / 40 g/mol = 1,25 mol

Diese 1,25 mol NaOH werden zu 1/2*1,25 = 0,625 mol Na2SO4. Das ergibt sich aus dem Verhältnis der stöchiometrischen Koeffizienten mal die Stoffmengenänderung in NaOH. Die molare Masse von Natriumsulfat beträgt 142 g/mol. Es entstehen also 88,75 g Natriumsulfat.

Analog kann man auch die a) rechnen. Zur Umsetzung der 1,25 mol NaOH wird 1/2 * 1,25 mol = 0,625 mol Schwefelsäure benötigt. Die molare Masse von Schwefelsäure beträgt 98 g/mol. Also werden 61,25 g Säure benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
michiw21
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn ich das  mit der Hälfte richtig verstehe, ich muss die Hälfte holen, weil ich 2 NaOH und nur 1 Na2SO4 habe. Stimmt das?

KuarThePirat  21.05.2017, 19:11
@michiw21

Genau, das ist das Verhältnis der stöchiometrischen Koeffizienten. Also mit nu als Betrag der stöchiometrischem Koeffizienten und n der Stoffmenge nu_NaOH / nu_Na2SO4 = n_NaOH / n_Na2SO4

Wenn du jetzt die Stoffmenge an Na2SO4 wissen willst, dann löst du nach n_Na2SO4 auf n_Na2SO4 = n_NaOH * nu_Na2SO4/nu_NaOH und dann einfach einsetzen. nu_Na2SO4 ist wie du schon weißt 1 und nu_NaOH = 2. Daher kommt das 1/2. Wenn die Koeffizienten 2 und 3 wären, dann stünde da 2/3.