Wie könnte ich mein Bücherregal sortieren?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alphabetisch nach Nachname des Autors / Vorname des Autors /Titel

Alphabetisch nach dem letzten Buchstaben im Text

Nach Genre

Nach Größe

Nach Farbe (kann ziemlich cool aussehen)

Nach Druckjahr der Ausgabe

Nach Erscheinungsjahr der ersten Auflage

Nach dem Jahr des Erwerbs

Chronologisch nach Geburtsjahr des Autors

Chronologisch nach Todesjahr des Autors

Auf - / absteigend nach dem erreichten Alter des Autors

Herkunftsland der Autoren, entsprechend nach Norden, Süden, Osten, Westen ausrichten

Nach Größe der Autoren

OK, langsam gehen mir die Ideen aus. 😫

Stellwerk  08.07.2021, 14:45

Haha, danke für den Stern - welches System hast Du denn genommen?

erst mal alle Themen Titel Autoren usw in Excel Liste
Dann entsprechend sortieren.
So Nebenbei bekommt jedes Buch fortlaufende Nummer.
Wenn du dann etwas suchst machst du das in Excel und findest dann Buch bei den Themen oder Nummern

Stellwerk  30.06.2021, 22:03

Das ist wahre Buch_haltung. 😁

Ich kann Merge-Sort oder Quick-Sort empfehlen diese haben beide eine Worst-Case Laufzeit von O(n log n), allerdings hat Quick-Sort hierbei die bessere Speicherplatzkomplexität. Wenn du richtig gut bist kannst auch mit Martin-Sort das geht sogar in O (-3).

Größe, Taschenbuch/Hardcover, Farben, Autor, Genre, gelesen/ungelesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lese gerne, habe mich viel damit beschäftigt, bin ein Mädche

Nach Größe :) so dass die Bücher die gleich groß sind zusammen stehen.