Bücher nach Genre sortieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde Stephens Kings "Es" zu Horror sortieren, aber eine sehr gute Idee mit dem Sortieren.

Fantasy: Fabelwesen, Superhelden oder Geschichten, die im wirklichen Leben unrealistisch sind z.B. Feen oder Zaubertränke

Science Fiction: Bücher über Roboter, künstliche Intelligenz oder ein Buch in dem Roboter die Weltherrschaft an sich reißen

Liebesromane: Bücher über Liebesgeschichten

Krimi: Ein Detektiv/ Polizist löst einen Mordfall

Historische Romane: Bücher über die Geschichte der Erde, z.B. die Steinzeit

Thriller: Eine Spannung, die nicht nur in kurzen Passagen, sondern während des gesamten Handlungsverlaufs präsent ist. Ein beständiges Spiel zwischen Anspannung und Erleichterung

Horror: Schilderung von angsteinflößenden und oft übernatürlichen Ereignissen

Hoffe das ist hilfreich.

Ok, da schlägt jetzt der Bibliothekar durch - sorry, aber das ist nunmal mein Beruf :)

Sowohl alphabetische als auch sachliche Aufstellung als erstes Ordnungskriterium haben einen großen Nachteil: Du brauchst, wenn Du regelmäßig neue Bücher kaufst, sehr viel Platz im Regal. Denn Du musst bei jedem Buchstaben oder jeder Sachgruppe am Ende Platz frei lassen, um neu gekaufte Bücher innerhalb oder am Ende der Gruppe einordnen zu können, und egal, wie groß dieser freie Platz zu Anfang auch ist - glaube mir eines: Auf Dauer ist er immer zu klein.

Deshalb, wenn Du zumindest noch ungefähr weisst, wann Du was gekauft oder geschenkt bekommen hast, würde ich nach Erwerbungsjahren (und innerhalb der Jahre nach Verfassern und Titeln) sortieren. Denn der große Vorteil dieser Aufstellung ist, dass Du zwischendurch keinen Platz zu lassen brauchst, Neue Bücher kämen schließlich immer hinten dran und müssten nicht zwischen bereits vorhandene hineingequetscht werden. Der große Nachteil ist natürlich, dass, wenn Du es konsequent durchziehst, Reihen nicht zusammenstehen, weil bei den wenigsten Reihen alle Bände in einem Jahr erscheinen oder von Dir gekauft werden bzw. Dir geschenkt werden.

Aber so oder so: eine perfekte Ordnung gibt es in keinem Fall. Jedes Ordnungsprinzip verlangt irgendwo nach Kompromissen. Bei meinem Beispiel mit den Serien wäre es dann wohl am einfachsten, wenn Du die gesamte Serie in das Jahr stellst, in dem Du den ersten Band erhalten bzw. gekauft hast. Doch das zerstört, zumindest solange die Serie nicht abgeschlossen ist, eben auch den großen Vorteil der Aufstellung nach Erwerbungsjahren - weil Du dann doch zwischendurch wieder Platz lassen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einen ganzen Haufen Genre, und ich glaub nicht, dass es hilft, alle aufzuzählen - weil du ja wohl kaum von jedem ein Buch hast. Außerdem gibt es verschiedene Arten, zu sortieren, und Subgenre - wenn du zb viele Vampirbücher hast, bietet es sich vllt an, die nicht alle zu 'Fantasy' zu sortieren, sondern eine andere Gruppe für 'Vampire' aufzumachen.

Vielleicht kommst du besser voran, wenn du auf zb die Onlineseite eines Buchhändlers gehst (ZB Thalia, Hugendubel...) und da die Unterteilungen anschaust.

Ich mein, du wirst ja selber auch ein Gefühl haben, welche Bücher ähnliche Themen behandeln. Ob etwas jetzt offiziell zum einen oder anderen Genre gehört kann dir doch egal sein, es ist schließlich die Einteilung für dich. Du musst finden was du da willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Liste führen nach Genre und Autor (von A bis Z).

Dann kannst Du im Zweifelsfall das Buch in zwei Listen aufnehmen und vermerken, wo Du es effektiv zu finden ist.

Ich würde eher nach Alphabet des Titels ordnen.

Denn wenn du irgendwo einen Titel liest, weißt du nicht, welches Genre das ist.

Und wenn du irgendwo einen Autor liest, weißt du nicht, welcher Titel oder welches Genre es ist.

Manche ordnen auch nach Farben, was aber ebenso unsystematisch ist.

Titel werden i.d.R. am meisten benannt, wenns um Bücher geht.

TheSpiderGirl
Fragesteller

Dann habe ich Buchreihen aber nicht nebeneinander. Außerdem kenne ich sämtliche Bücher und weiß um welches Buch es geht, wenn man mir den Titel nennt.

ssyno  29.06.2022, 19:35
@TheSpiderGirl

Ok.

Ich hab meine nach Genre geordnet aber suche trotzdem manchmal wegen der oben genannten Gründe. Vielleicht findest du ja ein besseres System.