Wie sortiert ihr eure Papiere?

8 Antworten

Ich habe verschiedene Ordner, in denen sich bestimmte Papiere befinden! Die Rücken der Ordner habe ich beschriftet, damit ich alles schnell finde. Ein Register (ABC) ist auch in jedem Ordner!

Gewöhne Dir an, immer schnellstens alles da einzuordnen wo es hingehört! Dann geht es zukünftig schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechnungen nach Datum. Am Monatsende den Kontoauszug. Muss der Steuerberater nicht so viel suchen.

Lohnzettel ebenso. Jedes in einem eigenen Ordner.

Meine Schulzeugnisse habe ich aufgehoben. So schlecht, dass meine Kinder und Enkel sie nicht sehen dürften, waren meine Noten nun auch wieder nicht. Aufgehoben habe ich auch meine Praktikumsberichte. Und die Rezepte vom Kochunterricht. Auf DIN A6 Karteikarten mit der Hand geschrieben. Meine Weihnachtsplätzchen backe ich heute - 52 Jahre später - noch danach.

Hab nur das Abschlußzeugnis behalten.

Alles was mit Wohnung zu tun hat in einen Aktenordner (Mietvertrag, Wasser, Strom, Telefon), Schreiben vom Vermieter.

Bankordner.

Versicherungen u. andere Verträge.

Ich habe 4 große Aktenordner und darin verschiedene Rubriken. Da habe ich genug Platz für alles und so geht nichts Wichtiges verloren. Akten und Dokumente werden nach Datum der Zustellung geordnet.

Egal in welchem Bereich ich jetzt nachschaue, ich habe kaum noch etwas in Papierform in der Hand, außer ich würde es mir ausdrucken. Selbst die Gehaltszettel sind online und bis ins Jahr 1999 abrufbar.

Habe ich einen Versicherungsfall, melde ich mich ohnehin bei meinem Versicherungsvertreter, der dann alles weitere regelt.

Meine Schulzeugnisse habe ich irgendwo aufgehoben, aber die benötige ich schon lange nicht mehr.