Wie sortiert ihr euren Papierkram/Akten/Dokumente?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe einen Ordner für Zeugnisse, Schulzeugnisse und Arbeitszeugnisse, Arbeitsvertrag und Fortbildungen. Einen Ordner für Krankenkasse und Zusatzversicherung, einen für Rente und private Rente, einen für Hausrat-und Haftpflichtversicherungen für Haus und Auto, einen Ordner für Steuererklärungen, einen für Rechnungen und Kaufbelege, einen für Lebens-und Arbeitsunfähigkeitsversicherung, einen für Bankunterlagen und Aktien, einen Ordner mit Geburtsurkunde, Konfirmation, Ahnenbuch, Testament und Patientenverfügung, einen für Kaufvertrag für das Haus und die Wohnung, Abrechnungen, Protokolle und Gutachten.

Ich habe das meiste in Leitzordnern mit den Registern von Leitz:

https://www.bueroshop24.de/leitz-ordnerregister-1294-din-a4-vollformat-%C3%BCberbreite-1-12-transparent-12-teilig-614495?srpId=7cb32a584d5cebcbdc5ab61d532b18de&storeType=B2C&lkz=754985&obt=11&kwdid=7449464090-10712528550-105374639013-pla-306023438360&gclid=EAIaIQobChMInMvE-Kim8wIVBZ53Ch0kGQZaEAQYAyABEgLMdPD_BwE

die Register gibts in verschiedenen Staffelungen, also zb 1-5 oder 1-12 um die Ordner einzuteilen.

Ich bin jetzt 40 und habe 10 solcher Ordner voll. Wenn man immer dran bleibt und regelmäßig abheftet und sortiert hat man immer auf alles sofort Zugriff.

hallo

zur Geburtsurkunde kommt deine Sozialversicherungsnummer dazu.

Du könntest auch andere Dinge dort reinpacken, z. B. Pass, Impfpass/ Impfbescheinigung und solche Dinge.

Bei mir ist es so:

Wie du habe ich einen Ordner mit Schulzeugnissen und Ehrenamts-Bestätigungen und so

Ein Ordner mit Miet- und anderen Verträgen

Ich habe Ordner mit Kontoauszügen nach Jahren, hebe ich 10 Jahre auf

Belege aus der Zeit der Selbständigkeit und die entsprechenden Buchungen, Steuererklärungen (erst nach Jahren sortiert, dann innerhalb dessen nach Einkommensteuer, Umsatzsteuer etc.)

Ein Ordner mit Listen aller Art,die ich erstellt habe (Wunsch-Ziele für Ausflüge oder Urlaube, interessante Bücher etc.)

Ein Ordner für jedes "große" Hobby (d. h. was viel Papier erzeugt), das abheftbar ist

Ein ordner für alle anderen kleinen Hobbies

Ein Ordner für Briefe / Ausgedruckte ertvolle E-Mails

Ein Ordner mit Adressen

Mehrere Ordner mit interessanten Themen, z. B. zur Geldanlage. politischen Geschehnissen oder so

Und dann noch den Stapel mit allem, was ich mal abheften müsste... ;-)

Es gibt für mich drei Arten von Dokumenten:

  1. Urkunden wie Geburtsurkunden, Besitzurkunden für's Haus und so'n Zeugs. Das liegt in einzelnen Mappen im Tresor im Keller. Gleichzeitig habe ich aber von Alledem digitale Kopien (pdf) auf unserem NAS.
  2. Zeugs, das für die nächste Steuererklärung relevant ist. Dafür habe ich eine Schublade im Büro. Nach der erfolgten Steuer-Rückerstattung wird das alles weggeschmissen oder in einem dicken Umschlag auf dem Dachboden gestapelt.
  3. Korrespondenz, Quittungen (nicht steuerrelevant), und sowas. Dafür verwende ich "fileee". Das ist eine chaotische Ablage, bei der alles aufeinander in eine Box geschmissen wird. Man fotografiert diese Dokumente mit der App. Die versucht mit OCR das Dokument zu identifizieren und speichert das. Die Box, in der die Dokumente landen, hat eine Nummer und einen farbigen Balken an einer Seite. Wenn du jetzt nach "Rechnung Baumarkt" suchst, sagt dir fileee "Box Nr. 2 im Bereich grün". Box Nr. 2 holen und im Bereich grün suchen.

Natürlich kannst du auch alle Urkunden in eine gesonderte Box legen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ich habe festgestellt: je simpler desto einfach.

Ich habe ein Zweistufensystem: Ablagen und Ordner.

Die meisten Sachen (Briefe / Rechnungen / sonstige Belege) kommen zuerst in eine der Ablagen; das geht am schnellsten. Eine Ablage ist für steuerrelevante Sachen und eine für den Rest. Und alle zwei bis vier Monate packt mich die Aufräumwut, und ich sortiere die Stapel in die entsprechenden Ordner. Ist eine Arbeit für langweilige Sonntagnachmittage 😉

ascivit  28.09.2021, 21:06

hey, ja ungefähr so habe ich das auch. Alle Post geht auf Ablage Posteingang, außer was mit Steuer zu tun hat oder sofort erledigt werden muss, dafür gibt es Sonder-Ablagen.

Und da ich es noch nie erlebt habe, dass ich zu wenig Papier im Haus habe, landen Briefumschläge etc. so schnell wie möglich im Altpapier.

GrafTypo  29.09.2021, 09:06
@ascivit

Das hatte ich ganz vergessen; danke für die Erinnerung. Eine Kiste für Altpapier befindet sich natürlich auch unter meinem Schreibtisch.