Wie könnte ein Einstellungstest zum Informatiker aussehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, es klingt, als würdest du Anwendungsentwickler werden wollen.

Ich würd den Test einfach machen. Wenn du dich einigermaßen mit c++ und c# auseinander gesetzt hast, dann kannst du zumindest im Kopf einen Programmablaufplan entwerfen und c selbst lehnt sich stark an englisch an, so dass du ein paar Algorythmen auch lesen kannst.

Bei einem Einstellungstest geht es primär immer darum, die Eignung festzustellen, weniger das schon sitzende Fachwissen, da du dir das zu 90% immer erst im laufenden Betrieb aneignen kannst.

Und da du schon Grundkenntnisse in c++ und c# hast, sollte das möglich sein.

silas1995
Fragesteller

Ja mein Ziel ist Anwendungsentwickler. Ich kann einfache einfache Sachen lesen und verstehen aber wenn es ein wenig tiefer geht schaffe ich das nicht mehr.

rikks  10.02.2020, 15:43
@silas1995

Macht ja nichts - es ist kein Meister vom Himmel gefallen und es kommt immer drauf an, ob jemand geeignet ist. Dazu zählt, ob er willens zu Lernen ist.
C in seinen Dialekten ist viel zu komplex, als dass irgendwer behaupten könnte, er würde da alles wissen. Allerhöchstens tiefergehendes Wissen in manchen Bereichen halte ich bei >95% der Programmierer für gegeben.

silas1995
Fragesteller
@rikks

Danke dir für deine Hilfe ^^
Ich werde mir noch ein oder zwei Sachen anschauen und dann den Test machen :)

Sind oftmals nur Filtertests zum rausfiltern von zukünftigen Schmarotzern die nichts auf die Reihe bekommen. Da kommen Aufgaben zu Fächern wie Deutsch, Mathe, Englisch, logisches Denken und ganz wenig IT. Mathe und logisches Denken sind das A und O, Englisch ist hilfreich zum lesen von Dokumentationen die es nur auf Englisch gibt und Deutsch halt, weil es ein Grundfach ist und zeigt ob man auch bei Sachen aufpassen kann, die einen nicht interessieren aber trotzdem wichtig sind.

IT Themen kommen vor, weil es selbstverständlich ist, dass man sich, wenn man interessiert ist vorab schon mit dem Thema beschäftigt und schon einige Grundlagen lernt. Es ist auch wahrscheinlich, dass IT für DAUs vorkommt (also es wird etwas einfaches erklärt und man muss damit arbeiten und verstehen. Sowas wie Programmieren ohne Programmiersprache kann auch noch kommen (Wenn A = B Dann Ausgabe:Hallo Sonst "")