Wie koche ich Kartoffeln in einem Dampfkochtopf?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die ganzen Kartoffeln kochst, im Duromatic dauert es 6-8 Min. Geschhälte, in Stücke geschnittene Kartoffeln, 3-5 Min. Ganz wenig Wasser unter dem Sieb-Einsatz, so dass die Kartoffeln nicht im Wasser liegen, sondern nur im Dampf garen.

Hallo, ich habe heute eine Dicke Kartoffel (500 g) im Schnellkochtopf gekocht.

Nach 3 maligem öffnen und einen Gesamtzeit von 30 min hatte sie eine Kerntemperatur von 87 ° C war sie gut und nicht gepatzt, hatte sie auch vorher mit einem spitzen Messer mehrmals rundum eingestochen.

LG auwer1

Wassermenge in etwa so wie beim normalen kochen - also ruhig etwas unterhalb der Kartoffeln. Wenn der Dampftopf voll hochgekocht ist stelle ich die Platte auf warmhaltefunktion, bzw. kleinste Stufe und so ca. 8 Minuten. Aber das mit der Kochzeit liegt etwas an den Kartoffeln, da jede Sorte sich anders kocht, da musst Du etwas experiementieren.Übrigens Reisbrei geht auch im Dampftopf.

Nico92
Fragesteller

danke. wenn du in den nachrichten heute abend irgendetwas über einen mysteriösen kartoffel.unfall hörst-ich wars

tipsie69  05.01.2011, 10:36
@Nico92

Keine Panik der Topf ist bestimmt sicher !!!! Das mit den exlodierenden Töpfen ist lange her !!!!

Du brauchst nicht viel Wasser. Falls du sie in einen Einsatz kochen willst, dann etwas mehr. Sonst: Pro kg Kartoffel ca. 1 Tasse. Kalt ansetzen (natürlich). Sobald der Dampf austritt (Stift tritt aus dem Deckel heraus) ausschalten und auf der Platte stehen lassen. Sobald der Stift wieder verschwindet, sind die Kartoffeln gar. Jedenfalls ist das meine Methode seit fast 30 Jahren. (Ich weiß gar nicht Bescheid, mein Drucktopf ist schon Jahrzehntelang in Betrieb, geht nicht kaputt. Falls du einen ganz neuen, ganz modernen hast, wird der vielleicht ganz anders bedient, daher meine Hinweise nur "unter Vorbehalt". IM übrigen: Nur Mut, Kochen im Dampftopf ist gar nicht so schwer. Probier es einfach aus, du wirst Erfahrung sammeln, wie lange kochen etc. Mit Tabellen klappt das selten, das Kochgut ist ja jeweils unterschiedlich. Wenn es noch nicht gar sein sollte, kannst du ohne weiteres erneut "Dampf geben". Ich koche übrigens num im Dampftopf, habe davon mehrere, für Fleisch, für Gemüse, für Kartoffeln.

kommt auf die Größe der Kartoffeln an ;) denke 10 min reichen aus, Wasser unten rein, und die Kartoffeln in ein Sieb geben (dampfgaren) Wasserstand ca. 5 cm