Mit wieviel Wasser werden ganze Kartoffeln gekocht? Bedeckt, halb voll oder nur zwei Finger breit?

14 Antworten

Im Dampfkochtopf nur wenig Wasser.

Auch im normalen Topf brauchst Du die Kartoffeln nicht komplett zu bedecken. Wenn Du den Deckel aufliegen läßt beim Kochen (spart auch Energie), dann garen die Kartoffeln auch im Dampf.

Daskommt auf den Topf an. Ich habe AMC Töpfe. heize diesen Topf auf bis das Wasser Kocht. Lege die Kartoffeln rein bei 2 Finger Wasserhöhe und lege den Deckel drauf wobei ich die Temperatur um die Hlfte Reduziere. Nach 15 Minuten stelle ich den Strom ganz ab und lasse die restwärme den rest machen. Wasser gespart und Strom gespart. Leider in der Anschaffung sehr teuer. Gibt auch billigere Töpfe mit den Eigenschaften der AMC Töpfe.

wenn du die im Schnellkochtopf (Sicomatic) machst dann nur 2 Fingerbreit Wasser. Aber da streiten sich die Experten immer noch. Ich koche die IMMER ob im Sico oder nicht nur mit 2 Fingerbreit Wasser. Ansonsten schmecken die nämlich verwässert und nicht nach Kartoffel

Man sollte sie mit Wasser bedeckt kochen. Es wird beim Kochen ja einiges an Wasser verdunsten und wenn zu wenig Wasser im Topf ist, können sie unterschiedlich garen und im Extremfall sogar anbrennen.

anjanni  15.09.2008, 10:34

Wenn Du den Deckel geschlossen hältst, sollte nicht so viel Wasser verdunsten...

Katzentatze  15.09.2008, 10:50
@anjanni

Es muss nicht immer viel sein, was größere Auswirkungen haben kann. ;-)

Bedenke: Kartoffeln sind sehr vitaminreich, und das wasserlösliche Vitamin C geht zum grossen Teil ins Kochasser, das dann weggeschüttet wird! Deshalb: Kartoffeln höchstens halb mit Wasser bedecken, eine Messerspitze Butter oder Margarine zugeben (die verhindert, dass sich auf den oberen unbedeckten Kartoffeln ein gräulicher Schaumrand bildet), und immer mit Deckel kochen, damit die oben liegenden Kartoffeln durch den heißen Dampf gar werden können!