Wie Katzen wieder zusammenbringen?

1 Antwort

Hallo kardelen102k,

Meine Frage ist, was ich gegen diese ganzen Kämpfe, Streitereien, Eifersuchten usw. machen könnte?

Zuallerst erst einmal von mir eine Entwarnung, damit du deinen - zwar berechtigten - Kummer ganz kurz zur Seite legen kannst und durch atmen.

Es ist normal, dass Katzen sich nicht immer verstehen und, wenn sie erwachsen werden, anfangen zu streiten.
Das sich kabbeln und dann doch wieder zusammen liegen und gegenseitig putzen kenne ich aus dem Tierschutz zur Genüge. Und sicher der eine oder andere Antwortende hier auch? ;-)

Vorab wichtig:

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du das Gerangel erkennen und unterbinden kannst.

Lass uns das Thema im Detail anschauen:

Es ist wichtig für dich zu verstehen, weshalb Katzen überhaupt und worum sie kämpfen:

Katzen haben keine klassische Rangordnung ( Alphatier & Rangordnung bei Katzen – gibt es das?) und darum wird auch nicht gekämpft. Es wird um Ressourcen gekämpft, die da wären:

  • Futter
  • Schlafplätze
  • Toilette
  • Lieblingsmensch
  • Territorium

Ich mag dir mit dem folgenden Video zeigen, wie Katzen zusammen spielen und raufen. So kannst du genau unterscheiden, ob es Spiel oder böser Ernst ist.

Katzen : Hass oder Liebe, Spiel oder Kampf?
https://www.youtube.com/watch?v=puxZFeTLx68

Somit ist es essentiell, dass du genauestens darauf achtest, dass um diese Ressourcen gar nicht, oder kaum gekämpft werden muss. Da sich deine Jungs verändert haben, ist auch ein veränderter Blick auf die Beiden wichtig.

Was kannst du tun?

Du könntest gezielt mehr Zeit mit jeweils einer Katze verbringen, mit folgenden tollen Beschäftigungen:

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

  • Es böten sich noch Wurfspiele mit Leckerlie und/oder Trockenfutter an.
  • Das Kaufen von Intelligenzspielzeug wäre eventuell auch ne klasse Sache.
  • Mikrochip gesteuerte Futterautomaten würden den Futterneid und -klau auf Null reduzieren.

Empfehlungen:

Zum Fummeln und Nachrennen:

  • Trockenfutter Kattovit Sensitive LinkKlickHier
  • Trockenfutter Almo Nature HFC Adult Sterilized mit frischem Kabeljau LinkKlickHier

Wenn du gezielt die Ressource Lieblingsmensch + körperliche und geistige Auslastung umsetzt, dann könnten sich die Streitigkeiten schnell wieder legen und es kehrt Harmonie ein.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)