Wie kann mann feststellen ob eine Katze gechipt ist

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selber kann man es kaum.Meine sind auch gechipt.Die Chips kann ich aber nicht erfühlen.Tierärzte und Tierheime haben Lesegeräte.Aber dass muß ich dir bestimmt nicht sagen.Es ist durchaus möglich,dass das Tier jemanden gehört.Anhand der Chipnummer kann man zB bei Tasso sehen,ob das Tier vermisst wird,wenn es da registriiert ist und als vermisst gemeldet ist.Oftmals rufen Leute auch bei Tierärzten an und melden dort ihre Tiere als vermisst,ebenso wie in Tierheimen.Auch lohnt es sich ein Blick in die örtliche Zeitung zu werfen und dort nach Vermisstenanzeigen zu schauen.

Ein Tierarzt kann das genau feststellen.

Erstens ist es nicht "Deine" Katze, sie wird wahrscheinlich schon vermißt und zweitens kann jedes Tierheim den Chip auslesen. Also ab damit zum Tierheim. Die nehmen dann auch die Suche nach dem Halter vor. Bzw. die rufen ihn an. Der Halter ist nämlich registriert, genauso wie das Tier.

Ich habe vor einiger Zeit mal einen Hund gefunden. Der lief Halterlos in einem Parkhaus rum. Ich bin mit dem Tier zum Tierheim gefahren und kurze Zeit später hatte man schon den Halter gefunden. Man war der froh.

Bitte bring das Tier unverzüglich zum Tierheim. Wie würdest Du Dich fühlen, wenn man Dein Tier einfach behält?

Tierärzte, Tierheime etc. haben Scanner, mit denen man das feststellen kann. Einfach mal fragen,ob sie die Katze schnell mal abscannen können.

Manchmal kann man den Chip auch unter der Haut fühlen, die sitzen ja meist an der Halsseite.

Ein gefundenes Tier einfach zu behalten ist übrigens Fundunterschlagung....

Du selbst kannst es nicht. Es sei denn du hättest so ein Chip-Lesegerät. Aber Tierheime du Tierärzte haben so ein Gerät. Da musst du mit der Katze hin. Wenn du Glück hast, ist die Chip-Nr. auch bei Tasso o.ä. registriert. So kann der Besitzer ermittelt werden. LG