Zugelaufene Katze eine Bombay katze?

2 Antworten

Hallo und guten Abend Stephanieko758,

Zugelaufene Katze eine Bombay katze?

Nein, das ist definitiv keine Bombay Katze. Das ist eine ganz normale Hauskatze (EHK).

Das hier ist eine Bombay Katze:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.fressnapf.de/magazin/katze/rassen/bombay-katze/

Ein kurzer Nebensatz:
Im Text steht "zugelaufene Katze". Bitte diese Katze sofort morgen (wenn noch nicht geschehen) dem Tierheim melden, denn das ist dann ein Fundtier und Nichtmeldung eine Fundunterschlagung, die (leider) strafbar ist.

Das Tierheim sagt dann wie weiter verfahren wird.
Meldet sich kein Besitzer innerhalb der nächsten 6 Monate könnt ihr die Katze adoptieren, wenn die Voraussetzungen stimmen. Das entscheidet dann das Tierheim.

Zusätzlich wichtig:
Im linken Auge hat die Katze einen Nickhautvorfall, der tiermedizinisch angeschaut und versorgt werden muss. Das bitte dem Tierheim mitteilen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
Stephanieko758
Fragesteller

Ja ich melde es natürlich!!! Vielen Dank für die Hilfe!!!

DaLiLeoMishu  05.03.2024, 22:45
@Stephanieko758

Glaube ich dir. :-)
Viel wichtiger ist der Nickhautvorfall. Bitte sprich den doch morgen bei TA an.

Danke, dass du der Katze Obdach gibst und sie behütest.

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Nein.
Bombay sind sehr seltene und teure Rassekatzen die gerade mal um die 5 anerkannte Züchter in Deutschland züchten, was du da hast in eine einfach Dorf- und Hauskatze.
Diese Katze entspricht nicht dem Rassestandart einer richtigen Bombay, leider versuchen leider immer wieder unseriöse Personen ahnungslosen Interessenten Schwarze Katzen als Bombay zu verkaufen, auch ein Bombay Mix ist extrem unwahrscheinlich, da diese Rasse extrem selten ist.
Das hier ist eine Bombay:
https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzenrassen/bombay-katze

Bild zum Beitrag

Bitte beachte dass Fundtiere beim entsprechendem Tierheim und Polizei gemeldet werden müssen (Falls dies noch nicht passiert ist), da es ansonsten unter Fundtierunterschlagung fällt und strafbar ist.
Zettel aufhängen reicht auch nicht aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)