Wie kann man (x+5)hoch 1/2 anders schreiben bzw auflösen wie z.b (x+5)² = x² + 10 x + 25 ist und wie siehts es bei hoch 1/3 usw, aus?

5 Antworten

Das geht nicht.

Höchstens eine Reihenentwicklung wie in der Antwort von stekum ist möglich, das geht aber eindeutig über den Schulstoff hinaus.

Oder du verwendest statt "hoch 1/2" das Wurzelzeichen. Das wäre dann aber nur eine andere Schreibweise, keine Umformung.

Eine Umformung wie bei den binomischen Formeln ist jedenfalls nicht möglich.

hoch 1/2 bedeutet "Wurzel aus"

hoch 1/3 wäre dann die "dritte Wurzel aus"

(x+5)² ist eine binomische Formel - entweder man lernt die auswendig (was gut wäre) oder man klammert aus

(x+5)² = (x+5) (x+5) = x² + 10x + 25

katsching621
Fragesteller

kann man aus (x+5)hoch 1/2 keine binomiche formel machen bzw. das 1/2 mit den zahlen mal machen irgendwie ?

AnnnaNymous  15.07.2015, 19:43
@katsching621

(x+5) hoch 1/2 ist: die wurzel aus (x+5) - das kann nicht weiter vereinfacht werden - eine Wurzel kannst Du hier nicht ziehen.

katsching621
Fragesteller
@AnnnaNymous

und wie siehts aus bei (25-x²) hoch 1/2 kann man da nicht irgendwie 5-x draus machen ?

Willy1729  15.07.2015, 21:22
@katsching621

Immerhin könntest Du bei dem Klammerterm (25-x²) die dritte binomische Formel anwenden und das Ganze in [(5-x)(5+x)]^(1/2) umwandeln. Wenn's schee macht?!

Gruß, Willy

Tadaaa

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik