wie betrag hoch 2 auflösen, z . B |5+5|^2 ist das gleich |5^2+5^2|?

4 Antworten

Von Experte HeniH bestätigt

Hallo,

das Quadrat einer negativen Zahl ist positiv, ebenfalls das einer positiven Zahl.

Die Betragsstriche können hier also ersatzlos gestrichen werden.

|5+5|²=(5+5)²=10²=100.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  23.02.2022, 20:37

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Nein, das ist natürlich NICHT das Gleiche!

Das kann man ganz einfach ausrechnen, weil’s ja nur natürliche Zahlen sind. In deinem Beispiel kommt gar keine Variable vor.

Deshalb als erstes natürlich 5+5=10 dann |10|=10 und schließlich 10²=100

Und das ist natürlich nicht das Gleiche wie |25+25|=|50|=50

Nur mal zum Vergleich: (5+5)² ist auch nicht das Gleiche wie 5²+5²

Von Experte Willy1729 bestätigt

(a) In dem Ausdruck kommt kein z vor.

(b) Rechne doch einfach mal beide Zahlen aus, dann stellst du fest, dass da unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

kadjoiqw2
Fragesteller

das z war aus Versehen

Du hast gerade komplett die 1. binomische Formel ausgedribbelt :D

Was möchtest du denn auflösen, es ist nämlich absolut Kontextabhängig. LG