Wie kann man von Hundezucht leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als züchter kann ich dir sagen, dass wenn du er seriös und gewissenhaft machst, wird es schwer, bis unmöglich... es ist schon sehr gut, wenn dir ab und zz etwas übrigbleibt, wobei du deine Zeit da nicht rechnen darfst... und sofern du keine 30 zuchthündinnen hast, brauchst du gar nicht darüber nachzudenken.. aber fällt das dann noch untee seriöse zucht? Ich denke nein..

Biba85  14.08.2017, 21:06

Danke für den Stern :)

Hast du die nötige Ausbildung dazu? Bist du in einem Zuchtverein? Hast du Haus und ausreichend großes Grundstück mit den entsprechenden Anlagen, die man braucht?

Selbst wenn du das alles hast, wirst du kaum davon leben können. Denn die Hundezucht - wenn man sie gewissenhaft und verantwortungsvoll betreibt - kostet sehr viel Geld.

Wenn man davon leben will, muss man sich erst einmal einen Ruf erarbeiten und das dauert viele Jahre.

Auf der anderen Seite gibt es schon viel zu viele Züchter, mehr davon braucht niemand.

Sonnenzucht
Fragesteller

Je mehr Züchter es gibt, desto weniger Inzuchten gibt es.

"Kaum davon leben können" ist halt eine schwammige Aussage. Ich dachte es gibt hier vielleicht jemand, der hat das schon gemacht und hat konkrete Zahlen.

Kandahar  07.08.2017, 14:16
@Sonnenzucht

Die Tierheime quellen schon seit Jahren über und wissen nicht mehr, wo sie mit den Hunden - auch Rassehunden - hin sollen.

salian  25.08.2017, 10:59
@Sonnenzucht

"kaum davon leben" in Zahlen meint.......nur ein kleiner Teil der Züchter schreibt über Jahre kleine schwarze Zahlen, sehr wenigen bleiben vielleicht 10k im Jahr über und ein paar Promille der Züchter wird halbwegs davon leben können.......

natürlich vorausgesetzt, die Zucht verläuft halbwegs seriös.....

Besuche eine Neuzüchterschulung oder auch den kynologischen Basiskurs des VDH. Dann hast du alle wichtigen Informationen die du brauchst um festzustellen was Hundezucht bedeutet und KOSTET. Ja, kostet, nicht einbringt.

Wie? Züchten und verkaufen. Allerdings finde ich es mehr als unnötig da es schon genügend Hunde gibt.

lol, es gibt ja genug Züchter, die auch davon leben!

Biba85  07.08.2017, 15:30

Also ich kenn sehr viele züchter und dieser anteil liegt wohl unter 1%