Warum lohnt sich Hundezucht nicht?

6 Antworten

Finanziell kommt man bei einer guten Hundezucht mit plus/minus Null heraus. Bestenfalls verdient man ein kleines Taschengeld.

Ich sehe das bei meiner Bekannten, die span. Wasserhunde züchtet. Sie hat vier Hündinnen, die allesamt vorzüglich sind und viele Preise in Shows gewonnen haben. Sie zieht jedes jahr aus nur einer ihrer Hündinnen einen Wurf. Die anderen drei bleiben jeweils "leer."

Sie nimmt rund um die Geburt Urlaub. Da sie selbständig ist, bedeutet das Verdienstausfall. Tierarztuntersuchungen vorher und nachher. Allerbestes Futter. Impfungen, die Welpen werden besichtigt vom Zuchtwart, etc. ob sie auch kerngesund sind. Mit 12 Wochen werden sie dann abgegeben. Längst nicht an Hinz und Kunz. Die Interessenten werden gründlichst geprüft, ob sie überhaupt geeignet sind für einen ihrer jungen Hunde. Wer ihre Bedingungen nicht erfüllt, kriegt keinen. Vor ein paar Jahren war sogar eine Kleintierärztin unter den Abgelehnten.

und so weiter....

Als meine Bekannte ihre vierte HÜndin, als Welpen, kaufte, ist sie extra nach Spanien geflogen, weil sie eine andere Blutlinie in die Zucht bringen wollte.

Es gibt einen schönen Spruch, der zwar um Rennpferde geht, aber letztlich, preislich abgespeckt, gilt das auch für die gute Hundezucht.

Ein Mann fragt einen Rennpferdezüchter: "Kann man mit der Zucht von Rennpferden Millionär werden?" "Ja klar", ist die freundliche Antwort. "Aber nur, wenn man vorher Milliardär war."

Um diese Preise aufrufen zu können, musst du schon eine anerkannt gute und bekannte Züchtung haben. Ansonsten sind die Kosten höher als der Ertrag durch Verkauf.

Du kannst nicht einfach 2 Hunde zusammen lassen, und dann durch den Wurf fette Kohle machen.

Bitterkraut  10.09.2021, 18:06
Du kannst nicht einfach 2 Hunde zusammen lassen, und dann durch den Wurf fette Kohle machen.

Doch, das geht schon, das hat aber mit Zucht nix zu tun.

Sicher lohnt sich das. Diese Hunde werden ja nicht aus finanziellen Gründen gezüchtet, sondern aus Liebhaberei. Es ist ein "Hobby". Man muss mit seinen Hobbys doch kein Geld verdienen, damit es sich für einen lohnt diesen nachzugehen.

Denksdoner
Fragesteller

Gibt bestimmt schon einige die das aus finanziellen Gründen tun

Bitterkraut  10.09.2021, 18:12
@Denksdoner

Nein, das geht nicht, wenn wir von Zucht sprechen. Und Vermehrerhunde sind nicht so teuer.

Du musst erstmal Elterntiere bezahlen und versorgen. Da kommen schonmal hohe Summen auf dich zu. Dann musst du die Welpen auch versorgen, impfen etc.

Weil die Kosten für eine seriöse Zucht höher sind. 1500 Euro pro Welpe ist vielleicht kostendeckend, vielleicht aber auch nicht.

Nur Puppymills verdienen Geld, denen sind die Hunde aber auch egal.