Lohnt sich eine Hundezucht finanziel? (z.b franzöische Bulldoge)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hundezucht ist sehr lukrativ. Tausende Hundezüchter verdienen mit dem Verkauf von Hundewelpen privat bis zu 20.000.- Euro pro Jahr. Ein Welpen für 500 Euro schwarz verkaufen, dafür muss ein Arbeiter einen Monat 160 Stunden arbeiten.

Ulani  13.09.2013, 23:34

Denke UND hoffe mal, dass diese Antwort sarkastisch gemeint ist .... oder betrifft nur Hundehändler und Vermehrer!!!!!

Hallo DeenHi,

eine seriöse Zucht lohnt sich meiner Meinung nach nicht wirklich. Ein guter Züchter gibt seine Hunde nicht vor der 10. Lebenswoche in neue Hände, er wird ein Hundeleben lang den neuen Besitzern mit Rat und Tat zur Seite stehen und im Zweifelsfall den verkauften Welpen auch wieder zurück nehmen. Ein Welpe aus einer guten Zucht kostet für gewöhnlich zwischen 800 und 1500 € (nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, es gibt Leistungs- und Show-Linien, die bei weitem mehr kosten können), in diesen Kosten sind Impfungen, Spielzeug, Stammbaum, Chip, erforderliche Gesundheitsuntersuchungen sowie Kosten für die Deckung der Hündin und Gebühren für die Ausstellung der Elterntiere (notwendig für die Anerkennung beim VDH) enthalten, ... unterm Strich wird da nicht viel übrig bleiben. Eine Hündin aus einer Zucht des VDH darf nur eine bestimmte Anzahl Welpen pro Jahr werfen.

So eine Zucht ist eine Menge Arbeit, für gewöhnlich sozusagen ein Fulltime-Job. Einige Menschen züchten, um damit Geld zu machen, allerdings ist das meist illegal, verstößt gegen das Tierschutzgesetz und heisst statt Zucht (kontrollierte Fortpflanzung) vielmehr "Vermehren". Solche Hunde sind oft krank, oder werden es im Fortschreiten ihres Lebens. Ein Züchter sollte dementsprechend auch Kenntnisse über Genetik haben. Sind die Welpen ersteinmal geboren, dann müssen sie an viele Dinge gewöhnt werden (Staubsauger, Autos, Kinder, Fahrradfahrer, andere Haustiere ... ), auch hier muss der Züchter seinen nicht unerheblichen Beitrag leisten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und habe nichts wichtiges vergessen. :)

Wer aus finanziellen Gründen züchten will ist für mich ein "Vermehrer" und kein Züchter!!! Eine vernünftige Zucht betreibt man aus Liebe und mit Verantwortung und NICHT zum Geldverdienen!!! Berechne bei deinem "Geschäft" auch, dass der Deckrüde IMMER bezahlt werden muss, auch wenn nur 1 Welpe kommt - das "rechnet" sich schon mal gar nicht.

ich weiss jetz nich ob es sich so wirklich lohen würde aber denk mal dran was du für n stress hast die ganze zeit ? man muss bis die verkauft werden können oft spazieren gehen zum Tierarzt die Welpen machen ins haus ? ich wollte das nicht wenn so ne Horde Welpen is meinen haus sind..

Hundezucht lohnt sich finanziell nicht.

Mit Vermehrerung und Welpenproduktion wird sehr wohl Geld verdient, leider.

Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört ein wenig mehr, als einen Rüden und eine Hündin zu verpaaren.

Meine Empfehlung: dem Link folgen, Artikel lesen und sich über evtl. Folgen Gedanken machen, denn Züchten ist kein Pappenstiel und Vermehrung keine Kunst!

http://www.billigwelpen.de/augen-auf-beim-welpenkauf/1xwelpen/1-x-welpen-2/