Wie kann man Sufist werden?

Umweltfreund753  21.03.2024, 22:35

Nein das ist nur ein Irrweg

Deinemudda17
Fragesteller

Nein,in mein Land sind viele Sufismuse ich meine es gehört auch zu Islam Allah habe sie auch gemacht.Sufismuse glauben an Allah

nur ein Gott in Sufismus

Umweltfreund753  21.03.2024, 22:38

Lern erstmal deine Religion richtig bevor du glaubst das zu dir Offenbarung im.Traum kommt oder du Bidah machst

Deinemudda17
Fragesteller

Ich bin selber Muslim du aber nicht!Ich kenne viele Sufismuse was im Internet steht über sie IST LÜGE,Sufismuse sind Muslimen sie beten glauben an Allah

Umweltfreund753  21.03.2024, 22:44

Ich bin Alhamdulilah Muslim und kenne meine Religion auch

Deinemudda17
Fragesteller

Inshallah, aber Sufis sind teil an Muslimen

mimisophia  21.03.2024, 23:47

Du möchtest Sufi werden?

Deinemudda17
Fragesteller

Ja aber alle sagen das ist nur für Höllenweg,ich verstehe es nicht Sufismuse sind auch Muslimen?

6 Antworten

Hallo mein Bruder. Also ich lese seit Jahren Bücher aus dem Sufismus. Damit solltest du anfangen. Immerhin ist der erste Befehl aus dem Koran "Lies!".

Lies also Bücher von Al Gazali, Rumi (Mevlana), Abdulkadir Geylani und Imam Rabbani. Ich kenne nur die türkischen Versionen. Wo du die auf deutsch kaufen kannst, musst du selber mal nachschauen.

So sehr ich diese Bücher und die Gelehrten auch aus dem tiefsten Herzen liebe, die Bücher von Said Nursi, sind für unsere Zeit passender. Er lebte im letzten Jahrhundert und hat mit seinem Tefsir Werk, die "Risale-i Nur" insbesondere die Glaubenswahrheiten vollständig und effektiv behandelt. In diesen Büchern lernst du auch Geheimnisse aus dem Sufismus kennen. Wie man seinen nefs erzieht und was die Wahrheit hinter dem "ene", also unserem "Selbst" ist. Die Bücherreihe gibt es kostenlos auf dem Playstore auch als deutsche Übersetzung.

Wenn du noch Fragen über den Sufismus oder die Risale-i Nur hast, frag mich gerne! シ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur
Umweltfreund753  21.03.2024, 21:34

Möge Allah uns vor dieser Ideologie bewahren

WhiteGoku  21.03.2024, 22:18
@Umweltfreund753

Ich sollte wohl lieber mein Leben hinterfragen, wieso ich denn von den besten Gelehrten lese, die uns vor den irdischen Fallen des Lebens und vor vergänglichen Freuden warnen. Ist ja so gefährlich sich in Disziplin und Minimalismus zu üben... Oh nein!

1Iken  21.03.2024, 21:49

Bist Du Sufi?

WhiteGoku  21.03.2024, 22:15
@1Iken

Ich bin kein Sufi. Ich lese die Bücher nebenbei.

Deinemudda17
Fragesteller

Wieso?Sufimus gehört in mein Land eine wahre‘‘Muslim‘‘ Religion,in mein Land sind da halt viele und möchte selbst eine werden

Neuling00q  21.03.2024, 23:15
@Deinemudda17

Willst du im höllenfeuer sein weil du die irregegangene sekte deines Landes angehören möchtest?

SubhanAllah was ein pbler Gedanke Lern Quran und sunnah

Deinemudda17
Fragesteller
@Neuling00q

Ich lese Koran und lerne Arabisch,wieso sollte ich nicht Koran lesen können,Koran ist das was ich jemals im meinen Leben brauchte ich werde es bis zu meinem Tod lesen ob ich will oder nicht!

mimisophia  22.03.2024, 00:04
Rumi

Einer meiner Lieblingsdichter: der Dichter und Mystiker Maulana Dschelaleddin Rumi.

„Wo die Liebe ist, gibt es kein Ich“

„Es ist Schmerz, der den Menschen bei jeder Unternehmung leitet.

Solange kein Schmerz für irgendetwas in ihm ist und keine Leidenschaft

und kein Sehnen nach der Sache in ihm aufkommt,

wird er niemals streben, diese Sache zu erreichen.

Ohne Schmerz bleibt diese Angelegenheit für ihn unerreichbar,

sei es Erfolg in dieser Welt oder Rettung in der nächsten.

Solange die Wehen nicht einsetzten,

begab sich Maria nicht zum Stamme des Palmbaumes.

Dieser Schmerz brachte sie zum Baum und der verdorrte Baum trug Früchte.

Der Leib ist wie Maria. Jeder von uns hat einen Jesus in sich.

Wenn bei uns Schmerz einsetzt, wird unser Jesus geboren.

Wenn keine Wehen kommen,

dann geht Jesus zu seinem Ursprung zurück auf demselben geheimen Pfad,

auf dem er gekommen war,

und lässt uns leer und ohne Anteil an ihm zurück.“

„Und denke so inständig Gottes

bis selber du dich ganz vergisst,

dass du im Gerufenen aufgehst

wo Rufer und Ruf nicht mehr ist.“

„Heut ist Reigen, Tanz ist, Tanz ist, Tanz!

Licht ist heut und Glanz ist, Glanz!

Abschied von Verstand ist, vom Verstand,

Weil die Liebe ganz ist, ganz ist, ganz.“

Mechthild von Magdeburg (christliche Mystikerin aus dem 13. Jahrhunder). Meine Anmerkung: Quasi Rumis Seelenschwester:

"Wo zwei heiße Verlangen sich begegnen,

da ist die Liebe vollkommen." Quelle: „Das fließende Licht der Gottheit" von Mechthild von Magdeburg, Mystikerin aus dem 13. Jahrhundert n. Chr. begegnet Gott mit allen ihren Sinnen. Sie liebt. Bezaubernd!

Ich liebe religiöse Mystik. LG

Bevor du ein Sufi werden kannst, musst du dich über den Sufismus belesen.

Es gibt im Koran keine Sura "Frieden" oder "Liebe". Allah ist ein ferner, Hocharabisch sprechender, strafender, überwachender, kontrollierender, strenger, alles rechtlich regulierender Gott.

Es gibt kein Buch über die Liebe zu Allah.

Die Einzigen, die Liebe mit Allah in Verbindung bringen wollten, waren die Sufis. Hier gibt es z. B. einen Rumi, einen Al Halladsch oder eine Rabia al-Adawiyya (hier ist aber sehr viel Legende mit im Spiel).

Die Sufis wandten sich gegen die Schwertreligion des sunnitischen und schiitischen Islams. Daher gelten sie im Islam als Abtrünnige vom wahren Glauben des Islams (Murtadd) und werden oft in muslimischen Ländern verfolgt. Ihr Verlangen war ein liebender Gott, der geliebt werden kann! Man kann sie getrost auch als "Krypto-Christen" bezeichnen.

Definition Krypto-Christen:

Mit Kryptochristentum („verborgenes Christentum“) bezeichnet man die verborgene Ausübung des christlichen Glaubens, bei einem gleichzeitigen öffentlichen Bekenntnis zu einer anderen Religion. Kryptochristen („verborgene Christen“) sind demnach Menschen, die christliche Bräuche und Traditionen befolgen, obwohl sie formell einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören.

Die Sufis nannten Jesus "Den Mönch der Mönche". Die Mutaziliten vertraten den Gedanken zur Rolle von Jesus, indem sie ihn über Mohammed stellten u. ihn als den Erstgeborenen der Schöpfung ansahen. Sie sahen Christus als das menschgewordene Wort an.

Im Empfinden der Sufis wurde Jesus als der Herzensprophet par excellence bewahrt. Sie stellten das muslimische Evangelium dar, meist freie Zitate aus dem Neuen Testament, viele sind im syrischen Christentum verwurzelt. Wie z. B. Jesus: "Die Welt ist eine Brücke. Geht hinüber, aber baut kein Haus darauf." oder "Werdet Vorübergehende.".

So vertrat auch Mechthild von Magdeburg, eine christliche Mystikerin und Begine des 13. Jh. n. Chr., die bedingungslose Liebe durch Gott, als oberstes göttliche Geschenk "Hohelied der Liebe". Sie schrieb ein herausragendes Werk der religiösen Liebeslyrik (Poesie der christlichen Mystik): "Das fließende Licht der Gottheit". Sie begegnet Gott mit allen ihren Sinnen. Sie liebt. Bezaubernd!

„Wo zwei heiße Verlangen sich begegnen, da ist die Liebe vollkommen.“ (Mechthild von Magdeburg)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/Mechthild_von_Magdeburg_-_Das_fließende_Licht_der_Gottheit.pdf

„Es ist Schmerz, der den Menschen bei jeder Unternehmung leitet. Solange kein Schmerz für irgendetwas in ihm ist und keine Leidenschaft und kein Sehnen nach der Sache in ihm aufkommt, wird er niemals streben, diese Sache zu erreichen. Ohne Schmerz bleibt diese Angelegenheit für ihn unerreichbar, sei es Erfolg in dieser Welt oder Rettung in der nächsten. Solange die Wehen nicht einsetzten, begab sich Maria nicht zum Stamme des Palmbaumes. Dieser Schmerz brachte sie zum Baum und der verdorrte Baum trug Früchte. Der Leib ist wie Maria. Jeder von uns hat einen Jesus in sich. Wenn bei uns Schmerz einsetzt, wird unser Jesus geboren. Wenn keine Wehen kommen, dann geht Jesus zu seinem Ursprung zurück auf demselben geheimen Pfad, auf dem er gekommen war, und lässt uns leer und ohne Anteil an ihm zurück.“ (Rumi)

"Ich bin der, den ich liebend begehre, und der, den ich liebend begehre, ist ich; wir sind zwei Geister, die zusammen in einem Körper wohnen. Wenn man mich sieht, sieht man ihn; wenn man ihn sieht, sieht man uns." (Al Halladsch)

„Gott gibt die Nüsse, aber er bricht sie nicht auf.“ (Unbekannt)

LG deine mimisophia

Wahre Sufis sind ASKETISCHE und rechtschaffene Muslime, also sehr wenige...

Asketisch leben heißt, auf Luxus und Weltliches etc aus Liebe und Ehrfurcht zu Allâh zu verzichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Umweltfreund753  21.03.2024, 20:22

Dafür muß man aber nicht zur Tariqa

Deinemudda17
Fragesteller

Sufismuse verzichten nicht auf Allah!

SIZE7  21.03.2024, 22:50

Jetzt weiss ich wie du tickst. Möge Allah dich rechtleiten

Dumby435  21.03.2024, 23:16
@SIZE7

Ich schrieb wahre Sufis - Damit sind nicht die heutigen Möchtegern-Sufis gemeint, die rumtanzen und meinen, das wäre das Gebet.

Sufismus ist eine Strömung der verwirrten Hanifiten.

Sie haben sich der Philosophie hingegeben und das wurde ihnen zum Verhängnis sogar Imam Ghazali erkannte dies kurz vor seinem Tod und trat über zur Methodik der Salafiyyah (der rechtschaffenen Vorfahren, die nach den Sunnah des Gesandten Allahs ﷺ gehandelt haben).

Wer sich ohne wissen dieser Religion hingibt der soll Wissen das er in sein verderben läuft. Es gibt keinen anderen Gott außer Allah und Muhammad ﷺ ist sein Diener und Gesandter! Wer die Botschaft erkennt und versteht der soll danach handeln! Lass die Dunya mal hinter dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Deinemudda17
Fragesteller

heißt das,dass Sufismuse Allah ignorieren?

Neuling00q  21.03.2024, 23:16
@Deinemudda17

Manche sufis sind muslime manche nicht aber was klar ist das sie hart bestraft werden für ihr Übel

Deinemudda17
Fragesteller
@Neuling00q

Aber die meisten Sufismuse sagen sie sind wahre Muslime sufismuse lesen Koran auch

Neuling00q  22.03.2024, 00:31
@Deinemudda17

Sie widersprechen der sunnah in viele Aspekten praktizieren bida und manche tun shitk/kufr akbar es ist egal was die sagen es ist wichtig was Allah im Koran sagt und was Mohammed ﷺ sagte und der sufismus widersprechen Allah und sein Gesandter.

WhiteGoku  22.03.2024, 06:45
@Neuling00q

Gib doch mal ein Beispiel was sie angeblich falsch praktizieren... Nur leere Worte. Gefährlich bist du.

Neuling00q  22.03.2024, 11:31
@WhiteGoku

Möge Allah dich vernichten oder rechtleiten.

Zu aller erst tun sie viel bidah sie tanzen machen gemeinsames und salawat singen sie laut stark und die nasheed ist für sie ein Gottes Dienst das ist alles bidah.

Der Unglauben den sie tun ist tote zu rufen am Grab obwohl nur Allah sie hören kann sie gegen von einer Macht aus von der Person obwohl nur Allah das Gebührt.

Sie verehren ihre Imame und schrieben sie hohe heilig kein zu audhubillah das ist nicht die Mehrheit die shirk/kufr begeht ab auch ein Teil

Dumby435  22.03.2024, 15:30
@Neuling00q

Du sagst:

Der Unglauben den sie tun ist tote zu rufen am Grab obwohl nur Allah sie hören kann sie gegen von einer Macht aus von der Person obwohl nur Allah das Gebührt.

Imam Ash-Shafi^iyy hat den Tawassul und Tabarruk mittels Imam Abu Hanifah gemacht, und zwar an seinem Grab.

Imam Malik hat den Tawassul und Tabarruk am Grab des Propheten gemacht.

Würdest du jetzt Takfir auf die beiden Imame machen ?!

Der Prophet forderte auf und ermutigte dazu, nicht nur sein Grab NACH seinem Tod aufzusuchen:

Mishkat al-Masabih 1763: [...] So besucht sie, also die Gräber, denn sie erinnern an das Jenseits.

Der Prophet sagte auch: "ماء زمزم لما شرب له"

Sunan Ibn Madjah 3062/ Hassan.

Macht man da nicht auch die Zuhilfenahme mittels des gesegneten ZamZam-Wasser? Dieses Wasser ist, trotz dass es das beste Wasser der Welt ist, letztlich nur Wasser.

Wenn selbst das erlaubt ist, wieso sollte es verwerflicher sein, ein Bittgebet mittels eines Rechtschaffenen oder dem Propheten höchstselbst zu sprechen.

Weißt, dass der Prophet Ibrshim uns nach seinem Tod noch nützte? Er ist ein Grund dafür, dass wir statt 50 Pflichtgebeten/ Tag nur 5 haben.

Man glaubt da doch nicht, dass die Personen selber den Nutzen oä. Erschaffen würden, das wäre klarer Unglaube! Aber nur ein Bittgebet zu sprechen, in der Hoffnung, dass es aufgrund dieser Person eher in Erfüllung geht, dass ist kein Unglaube.

SIZE7  22.03.2024, 15:34
@Dumby435

Möge Allah dir Verstand geben. Ein Toter ist abgeschnitten von der Dunya und im Barzakh. Er kann dich weder hören noch sehen. Diese Eigenschaften obliegen Allah und nur ihn allein rufen wir an. Was du tust ist das selbe wie die Makkaner zur Zeit des Propheten ﷺ, als sie die Götzen anflehten eine Dua an Allah zu übermitteln. Sie nutzen also diese Statuen um eine Verbindung zu Allah zu erlangen. Dies ist aber nichtig. In dieser Sache habt ihr keinerlei Beweis. Nicht aus der Sunnah unf nicht aus dem Qur'ān. Eure Ideologie basiert auf Philosophie daher ist es absoluter Quark.

Dumby435  22.03.2024, 15:47
@SIZE7

Der Prophet forderte also deiner Aussage nach zum Shirk auf, genauso wie die beiden Imame?

Dumby435  22.03.2024, 16:03
@SIZE7

Hier auch:

Imam Abu Bakr Ahmad ibn ^Aliyy Al-Khatib Al-Baghdadiyy überliefert in seinem Werk „Tarikh Baghdad":

„Asch-Schafi^iyy, möge Gott ihm gnädig sein, erzählte: Ich praktiziere die Segenserlangung mittels Abu-Hanifah, indem ich sein Grab besuche und jedes Mal, wenn ich ein Anliegen hatte, betete ich zwei Gebetseinheiten und besuchte dann sein Grab und bat Gott, den Erhabenen, beim ihm um mein Anliegen; Und es verging nicht viel Zeit, bis mein Anliegen erfüllt wurde“

SIZE7  22.03.2024, 16:04
@Dumby435

Khair in sha Allah. Dir deinen Glauben mir meinen Glauben. Allah wird über uns richten Yaum al-Qiyamah und dann werden wir erfahren wer Shirk begang und wer den Tawhid umsetzte.

WhiteGoku  22.03.2024, 16:27
@Dumby435

Mashallah Bruder. Du gibst haufenweise Beweise während die nur leugnen können.

Letztlich sind das alles nur Mittel: ob Zam Zam Wasser oder Besuch eines Grabes... Die Macht kommt nicht von denen, sondern selbverständlich von dem allmächtigen Schöpfer.

Keine Ahnung was daran so schwer zu verstehen ist...

SIZE7  22.03.2024, 17:06
@WhiteGoku

Und es wird über Abu Marthad al Ghanawi überliefert, dass der Prophet, Allahs Frieden und Segen auf ihm, sagte: "Sitzt nicht bei den Gräbern und betet nicht auf sie." Überliefert von Muslim (972)

WhiteGoku  22.03.2024, 17:23
@SIZE7

Ich bitte dich. Wer sitzt denn auf dem Grab? Und wer geht auf den Grab und fängt dann mit dem Salah Gebet an, während er darauf steht? Genau keiner, jedenfalls nicht wir.

Verstehe bitte erstmal selber den Hadith und poste ihn dann.

SIZE7  22.03.2024, 17:41
@WhiteGoku

Sitzt nicht BEI den Gräbern... Folg ruhig deinem Gelüst. Möge Allah Verstand geben

Dumby435  22.03.2024, 18:14
@SIZE7

Du hast falsch übersetzt. Auf Arabisch steht :

وَحَدَّثَنِي عَلِيُّ بْنُ حُجْرٍ السَّعْدِيُّ، حَدَّثَنَا الْوَلِيدُ بْنُ مُسْلِمٍ، عَنِ ابْنِ جَابِرٍ، عَنْ بُسْرِ، بْنِ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ وَاثِلَةَ، عَنْ أَبِي مَرْثَدٍ الْغَنَوِيِّ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ "‏ لاَ تَجْلِسُوا عَلَى الْقُبُورِ وَلاَ تُصَلُّوا إِلَيْهَا ‏"‏ ‏.‏

Es heißt: Sitzt nicht AUF den Gräbern und betet sie nicht an.

Neuling00q  22.03.2024, 20:40
@Dumby435

Hast du discord da kann ich dir es schicken hier kann man keine b7lder einfügen

Dumby435  22.03.2024, 20:41
@Neuling00q

Nein hab kein Diskurs und will es auch nicht...

Könntest du mir hier privat schicken?

Neuling00q  22.03.2024, 20:45
@Dumby435

Bilder gehen leider nicht und für eine Diskussion tuh ich mir nicht an du bist doch sufi oder nicht?

WhiteGoku  22.03.2024, 06:52

Subhanallah! Es ist so als hättest du das komplette Gegenteil vom Sufismus beschrieben.

Deine Prediger, die du als Vorbilder nimmst, stopfen sich an einem Tag am Fastenbrechen mehr rein, als ein Sufi in einem Monat... Weltlichen Gelüsten entsagen sich Sufis am allermeisten. Dafür gibt es unzählige Beispiele.

SIZE7  22.03.2024, 09:35
@WhiteGoku

Ich habe mein Post bearbeitet, du hast recht, dennoch folgen sie einer Strömung ohne Basis. Du solltest den beleidigenden Teil deines Kommentars löschen oder ändern. Wir fasten.

WhiteGoku  22.03.2024, 16:19
@SIZE7

Unter-Kommentare können nicht mehr bearbeitet werden.

Was den Rest deiner Antwort betrifft, ist sie immer noch falsch. Du bist verwirrt. Du machst eine Verallgemeinerung. Imam Gazali hat nicht sich vom Sufismus abgesagt. Ich weiß gar nicht woher du das hast? Durch ihn wurde der Sufismus überhaupt groß und verbreitete sich.

Al-Ghazali war bekannt für sein Werk "Die Zerstörung der Philosophen" (auf Arabisch: "Tahafut al-Falasifah"), in dem er die philosophischen Positionen seiner Zeit kritisierte, insbesondere die des Neuplatonismus und der Aristoteliker. Er argumentierte, dass die Philosophen zu sehr auf rationale Argumente und Spekulationen vertrauten und die spirituellen und mystischen Aspekte des Glaubens vernachlässigten. Trotz seiner kritischen Haltung zur Philosophie trug al-Ghazali auch zur islamischen Philosophie bei, indem er versuchte, die rationalen und mystischen Strömungen des Islam miteinander zu versöhnen.

Philosophieren bezieht sich auf das aktive Nachdenken, Analysieren und Diskutieren über grundlegende Fragen des Lebens, des Wissens, der Werte, der Existenz und der Realität. Selbstverständlich kann es mit dem Islam genauso gut harmonieren, wie alle anderen Wissenschaften.

Ein Moslem kann somit aktiv über grundlegende Fragen des Islam nachdenken und versuchen sich diese besser zu erklären. Der Verstand ist ein Werkzeug den uns Gott vermacht hat, er gehört benutzt. Dadurch wird man nicht abtrünnig... Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.