Waren die IS Leute Sunniten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die haben sich zur Sunnah gezählt waren aber mehrheitlich Khawarij die viel Unheil Genzoid und Hass verursacht haben.

Auch gegen Sunniten wurde gekämpft wenn sie gegen ihre Auslegung und Fanatismus waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Bildung in die Richtung genossen
Trimi98  01.07.2023, 16:30

Danke für den Stern Kaetzchen2004

Sie sind weder sunnitisch noch schiitisch, wie ihre Taten zeigen.

Ja. Im IS sind radikale Sunniten und soweit ich weiß steht er den Salafisten und den Wahabiten am nächsten.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  30.06.2023, 15:41

Nein. Der IS hat mit dem Islam nichts zu tun. Sie gehören keiner Glaubensrichtung an. Auch wenn sie meinen sie wären Sunnite

Schemset  30.06.2023, 16:28
@verreisterNutzer

Sie mißbrauchen die Religion durch ihre radikale Auslegung und ignorieren alle friedlichen und menschenfreundlichen Teile des Koran. Aber "nicht zu tun mit dem Islam" - das ist wie die Behauptung, die Kreuzzüge hätten mit dem Christentum nichts zu tun.

Wer eine Religion zur Rechtfertigung der eigenen Taten benutzt hat mit dieser Religion durchaus eine Verbindung. Dass diese gewalttätige und radikale Auslegung nicht in Ordnung ist und der Grundidee der Religion zuwider läuft... das ist natürlich auch korrekt. Aber damit muss man sich auseinander setzen!

Ich habe den Koran gelesen. In deutschen und Englischen Fassungen sowie interlineare Fassungen auf Arabisch um es mit dem Urtext zu vergleichen. Seitdem muss ich sagen: liebe Leute, so oft wie im Koran die Ungläubigen im Höllenfeuer schmoren - das ist mindestens so gruselig wie die Bibel. Das macht den Missbrauch durch Fanatiker dann doch schon ziemlich einfach.

Bleronskl  30.06.2023, 17:42

angebliche sunniten, die sunniten töten, obwohl der quran es verbietet. wow.

Der IS rekrutierte viele ehemalige Armeeangehörige und Beamte, die in Husseins Armee und Staatapparat angestellt waren. Diese hatten die Amerikaner ohne finanzielle Versorgung auf die Straße gesetzt. Es war geradezu ein klassisches Beispiel, wie man es nicht machen darf.

Ich denke mal schon. Waren ja großteils sunnitische Moscheen in DE, die den Kontakt hergestellt haben.