Ist Zeitehe im Islam (sunniten) erlaubt oder nicht?

5 Antworten

Dashier ist die sunnitische Zeitehe:

Misyar- Ehe

Eine misyar-Ehe ( arabisch : نکاح المسيار , romanisiert :  nikah al-misyar oder häufiger زواج المسيار zawaj al-misyar „Ehe des Reisenden“) ist eine Art von Ehevertrag, der von einigen sunnitischen Muslimen erlaubt wird .
Der so verbundene Ehemann und seine Ehefrau können auf einige eheliche Rechte wie das Zusammenleben, das Recht der Ehefrau auf Wohnung und Unterhaltsgeld ( nafaqa ) und das Recht des Ehemanns auf Haushaltsführung und Umgang verzichten.
Die Praxis wird in einigen islamischen Ländern häufig verwendet, um Verhaltensweisen, die ansonsten als Ehebruch angesehen werden könnten, durch befristete, vertragliche Ehen rechtlich anzuerkennen. [1]

Aber, wie so oft, sind sich die Sunniten nicht einig.

Nicht alle erkennen diese Zeitehe an:

Einige sunnitische Gelehrte und Organisationen haben sich jedoch vollständig gegen das Konzept von Nikah Misyar ausgesprochen. [5]

Andere jedoch nehmen sie zähneknirschend als islamisch an:

Aus diesen Gründen stellt Professor Yusuf Al-Qaradawi fest, dass er diese Art der Eheschließung nicht fördert, obwohl er anerkennen muss, dass sie legal ist, da sie alle Anforderungen des üblichen Ehevertrags erfüllt. [7]

Oder hier:

Einige Autoren haben vorgeschlagen, dass Misyar eine vergleichbare Ehe (Ehe auf Zeit) ist und dass sie sie nur zum Zweck der "sexuellen Befriedigung auf legale Weise" finden. [9] [10]
Laut Karen Ruffle, Assistenzprofessorin für Religion an der Universität von Toronto, gibt es, obwohl mutʿah von sunnitischen Rechtsschulen verboten ist, mehrere Arten von unbeständigen Ehen, darunter misyar (ambulante) Ehe und ʿurfi (gebräuchliche) Ehe. Ehe, die in Teilen der sunnitischen Welt an Popularität gewann. [11]
Laut Florian Pohl, Assistenzprofessor für Religion am Oxford College der Emory University , misyarDie Ehe ist in der muslimischen Welt ein umstrittenes Thema, da viele sie als eine Praxis betrachten, die Ehen zu rein sexuellen Zwecken fördert oder als Deckmantel für eine Form der Prostitution verwendet wird. [12]
Islamische Gelehrte wie Ibn Uthaimeen oder Al-Albani behaupten ihrerseits, dass die Misyar- Ehe zwar legal, aber nicht moralisch sei.

Frühere Ulama (Gelehrte) stellten auch einen Konsens über die misyar- Ehe mit der Absicht einer Scheidung fest. Al-Nawawi schrieb:

„Qazi sagte: ‚Es gibt eine einstimmige Übereinkunft, dass, wer auch immer eine dauerhafte Ehe eingeht, aber seine Absicht ist, für eine bestimmte Zeit bei ihr zu bleiben, wahrlich, seine Ehe ist gültig, und es ist keine Mut'ah-Ehe, weil die Mut'ah-Ehe basiert auf eine bedingte Frist." [18]

Salafisten erlaubten diese Zeitehe z.B. im Fall von Reisen oder Studieren im Ausland (wie sie zu dieser sunnitischen Zeitehe im eigenen Land OHNE Reise standen, hab ich leider nicht gefunden)

Ibn Baaz wurde gefragt Misyar Ehe mit der Absicht der Scheidung. Er antwortete, dass dies zulässig sei, und verfügte zusammen mit dem Ständigen Rat (von Muftis), dass dies zulässig sei.

Der Unterschied zu Mut'ah besteht darin, dass Mut'ah die Bedingung einer bestimmten Zeitspanne hat, wie beispielsweise ein Monat oder zwei Monate oder ein Jahr oder zwei Jahre und so weiter. Wenn der Zeitraum abwehrt, wird die Nikah aufgehoben. Dies ist die ungültige Form Mut'ah.
Jedoch, Wenn jemand gemäß der Sunna des Propheten heiratet, aber dennoch die Absicht in seinem Herzen hat, dass er sich scheiden lässt, wenn er das (westliche) Land verlässt, dann schadet es nicht.
Diese Absicht kann sich ändern, und daher ist sie nichts Bestimmtes.

Also ja, diese Ehe gibt es.

Einige verleugnen sie, andere akzeptieren sie zähneknirschend, wieder andere stehen voll zu ihr aber wehren sich mit Händen und Füssen dagegen, dass das dasselbe sei wie die schiitische Zeitehe Mut'a.

Tennis92927  31.01.2024, 15:45

Was bei der Misyar-Ehe zu beachten ist

Diejenigen, die sagten, dass es zulässig ist, sagten nicht, dass eine Frist gesetzt werden sollte, wie im Fall der mut'ah. Und sie sagten nicht, dass sie ohne einen Wali (Vormund) zulässig ist, denn eine Ehe ohne einen Wali ist ungültig. Und sie sagten nicht, dass der Ehevertrag ohne Zeugen oder ohne Ankündigung geschlossen werden kann, sondern dass es notwendig ist, eines von beiden zu tun.

https://islamqa.info/en/answers/82390/misyar-marriage-definition-and-rulings

Mut'ah oder zeitlich begrenzte Ehe bedeutet, dass ein Mann eine Frau für eine bestimmte Zeit heiratet und dafür einen bestimmten Geldbetrag erhält. Die Mut'ah-Ehe war zu Beginn des Islams erlaubt, dann wurde sie abgeschafft und bis zum Tag des Jüngsten Gerichts haram.

https://islamqa.info/en/answers/20738/is-mutah-marriage-allowed

Nein, aber man sollte diese ganzen rückständigen islamischen Regelungen zum Thema Sexualität, Ehe, Beziehungen heutzutage überhaupt nicht mehr ernst nehmen!

Nein, sie ist nicht bei den Sunniten erlaubt. Die Zeitehe stammt aus der Zeit der Kriege, als Muslime, die längere Zeit im Krieg waren, für Monate oder sogar Jahre von ihren Frauen getrennt wurden. In dieser Situation durften sie eine Zeitehe eingehen. Abu Bakr zufolge wurde diese Praxis später vom Propheten Mohammed aufgehoben. Die Schiiten hingegen behaupten, dass der Prophet Mohammed die Zeitehe nicht aufgehoben habe und sie daher weiterhin erlaubt sei. Es gibt jedoch sehr wenige Sunniten, die die Zeitehe als noch gültig anerkennen.

Das Problem zwischen Sunniten und Schiiten liegt darin, dass nach dem Tod des Propheten Mohammed, nur Hadithe des jeweils anderen Akzeptanz fanden, wenn sie durch Bestätigungen aus den eigenen Reihen unterstützt bzw gestützt wurden.

Der Prophet Mohammed lebte sowohl unter Abu Bakr als auch unter Ali. Was er im Hause von Abu Bakr lehrte, war den Anhängern des anderen Hauses nicht bekannt. Das Gleiche gilt auch für das Hause von Ali. Die Hadithe entstanden aus einer Rivalität heraus. Es gab kein gemeinsames Treffen zwischen beiden Gruppen, die eine Sammlung zusammen durchgingen.

Ist definitiv nicht erlaubt, nein

7veren⁷

Egal ob erlaubt oder nicht, eine muslimische Zeitehe ist nichts anderes als Prostitution auf halal getrimmt. Wird gerne von Arabern waehrend des Urlaubes in Indien angewand. Man bezahlt fuer das Maedchen/die Frau einen ausgemachten Betrag, vergnuegt sich mit ihr und laesst sie dann zurueck.