Wie kann man sich mit einem "Vielsprecher" unterhalten?

12 Antworten

Es gibt Menschen die sich gerne reden hören und keinen Anderen zu Wort kommen lassen.Solche Leute sollten tabu für Dich sein. Die kennen nur ein Wort Ich, Ich und nochmals Ich.

vonGizycki  22.01.2017, 11:44

Die gibt es, trotzdem sollte man offen bleiben. Ein Mensch kann sich ändern. Es geht ja nur um diese negative Eigenart, nicht um diesen Menschen grundsätzlich, den man ablehnt, oder?

jimpo  22.01.2017, 14:09
@vonGizycki

Kann mir nicht vorstellen, daß ein Mensch diese Eigenart jemals ablegt.

Ferdinand sag ihm einfach das er die fresse halten soll und das du auch mal reden willst. Wenn er dich unterbricht sprech ihn drauf an wenn es ihm egal ist scheiß auf ihn

vonGizycki  22.01.2017, 11:32

Ich weiß nicht, er ist ein Kollege und man braucht sich doch gegenseitig. Dann geht das so nicht und  Gewalt ist keine Lösung, auch keine verbale Gewalt dieser Art. Das Ende davon ist, das man so zeigt, das sich der andere unterwirft. Einsicht ist so auf keinen Fall zu erzeugen, das geht auf Dauer schief.

NileRangerLukas  22.01.2017, 11:33

ja aber was sein kumpel macht ist auch Gewalt. stell dir mal vor du willst mit mädchen quatschen und so ein typ ist dabei und redet als hätte der zu viel luft im sack. das kann nerven

vonGizycki  22.01.2017, 11:40
@NileRangerLukas

Das stimmt zwar, aber Gewalt ist nie mit Gewalt zu lösen. Es schadet der kommunikation und dem Zusammenarbeiten - (-leben). Sicher, manchmal muss es wohl sein, aber da muss ein gaaaaanz ganz langer Weg von anderen Versuchen das Problem zu lösen stattgefunden haben und der andere muss auch richtige Aggressivität an den Tag gelegt haben. Das scheint mir hier nicht der Fall zu sein.

NileRangerLukas  22.01.2017, 11:43

mit 16 ist verbale gewalt stink normal. da begrüßt man sich schon und erzählt details aus der letzten nacht mit der mutter von dem kumpel

vonGizycki  22.01.2017, 11:46
@NileRangerLukas

Kann ja sein, aber mit 16 hat man wohl noch viel zu lernen. Da hat man die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen.

NileRangerLukas  22.01.2017, 11:47

ja hat man nicht hat ja auch keiner behauptet oder?

Einfach weiterreden, wenn er dir ins Wort fällt. Und das was er gesagt hat, im Zweifelsfall "nicht verstanden haben" (oder so tun). Das wird automatisch nach wenigen Malen so offensichtlich lächerlich, dass ihr auf das Thema kommt oder er sein Verhalten ändert, weil es sonst nirgendwohin führt. Wenn er es dir vorwerfen sollte (egozentrische Narzissten neigen dazu), weise ihn darauf hin, dass er dich ausreden lassen könnte, um diese Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Das wirklich Allerletzte, worum du dir Sorgen machen musst oder worum du dich kümmern solltest, sind seine "Gefühle", keine Sorge, so jemand hat immer ein gigantisches Ego und versteht es nur auf "die harte Tour". Solche Personen testen ihre Grenzen aus (in etwa wie viele Menschen in der Pubertät, da gibt es mental viele Parallelen). Du musst ihn zwar nicht deine Missgunst spüren lassen, darfst dich aber auch nicht beirren lassen. Mit so jemandem werden auch viele deiner anderen Kollegen ein Problem haben, da hast du den Rückhalt sicher, falls es zum Konflikt kommen sollte. Hauptsache, du bist derjenige, der sachlich und unpersönlich geblieben ist, aber dennoch durchsetzungsfähig. Das wird von vielen sogar von dir erwartet.

Wenn ich versuche mitzureden, unterbricht er mich einfach

"hallo? ICH REDE GERADE. Würden Sie das bitte respektieren?!"

Unterbrechen lassen solltest du dich keinesfalls. Das ist eins der unhöflichsten Dinge überhaupt. Wenn du redest, dann redest du und bis du den Satz beendet hast, hat der andere still zu sein, denn schließlich hörst du ihm ja auch zu.

ferdinand200
Fragesteller

Das muss es sein, unterbrechen werde ich mich nicht mehr, vielen Dank!