Habe das Gefühl ständig unterbrochen zu werden?

6 Antworten

Im gewissen Maß ist das normal. Die wenigsten Menschen lassen andere immer ausreden. Manchmal muss man auch unterbrechen, wenn man zu einem bestimmten Punkt etwas sagen will.

Wenn du aber ständig unterbrochen wirst könnte es sein, dass du zu lange redest? So etwas kann nämlich auch anstrengend für die Zuhörer sein. Manchmal kann man sich dann nicht mehr konzentrieren, wenn es zuviel wird.

Coliibri
Fragesteller

Aber das kann man doch einfach sagen. Ich rede viel, ja. Aber es wäre um einiges weniger beleidigend für mich, wenn mir jemand einfach sagt, dass ich zu viel rede und sie einfach eine Pause brauchen. Würde mir das jemand von denen mal so sagen, dann könnte ich doch auch an mir arbeiten und mich bessern. Aber einfach unterbrochen zu werden empfinde ich als verletzend, als wäre ich nicht interessant genug oder nicht genug wert, um mir zuzuhören.

Ich erstehe was du meinst, allerdings leigt das oft - nicht böse gemeint - daran dass man so lange und/oder langweilig redet dass es die anderen einfach nicht mehr schert ewig zuzuhören und sie nach 10 Minuten Monolog gerne selbst mal wieder zu Wort kommen wollen.

In einer Gruppe muss man oft leider unterbrechen wenn man was sagen will.

Aber ich verstehe was du meinst, die Leute die einen ständig abwürgen und wo man nie ausreden kann sind einfach lästig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Coliibri
Fragesteller

Ich weiß, dass ich viel rede, aber gerade in Gruppen halte ich mich zurück, weil ich da einfach sehr sensibel bin bei dem Thema und es vermeide so gut es geht, unterbrochen zu werden. Aber irgendwann geb ich eben doch meinen Senf dazu und sobald ich dann beginne zu reden, werde ich unterbrochen und ein anderes Thema angeschnitten, obwohl ich nur eine Meinung abgeben wollte.

Ich halte mich eigentlich immer kurz, auch wenn ich lieber ausschmücken würde, aber das hab ich bereits gelernt, dass Menschen das nicht hören wollen, daher hab ich mir das abgewöhnt.

Ich kapier nur nicht, wieso man das auf so eine unmögliche Art machen muss und nicht einfach sagen kann, was einem stört.

Lisa20002  10.09.2019, 15:35
@Coliibri

Du kannst durchaus darauf hinweisen dass du wünscht ausreden zu dürfen.

Naja verletzend ist es wohl weniger. Es ist eher die Frage nach ein bisschen dumm oder wie kann man es sagen? Ich denke die Aufmerksamkeit ist weg komplett.Es ist gefühlt so, als hört sich der andere reden und der Zuhörer hört den anderen reden, doch zuletzt weiss keiner mehr von was man gesprochen hat.

adelaide196970  10.09.2019, 13:19

das mußt du noch mal näher erklären.

Der Nächste bitte...

adelaide196970  10.09.2019, 13:14

das ist wie in dem Witz "Herr Doktor, keiner nimmt mich ernst" Der Dokor: "Sie spaßen"

Schlechte Erziehung oder Geltungsbedürftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜