gute freundin redet so viel über sich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Bei den jetzigen Infos würde ich Dir vorschlagen, dass Du Dir vielleicht eine neue Freundin suchst. Du hast Empathie und den Willen sie einzusetzen, Deine Freundin geht wenig auf Deine Bedürfnisse ein. Wenn wir davon ausgehen, dass wir "nur gut gemeint" solche Leute wie Dich im Gesundheitssystem und in der Erziehung brauchen und sich durch zu viele Verletzungen und/oder zu starke Verletzung und Umgang mit weniger einfühlsamen Menschen unter bestimmten Umständen die Empathiefähigkeit verringern kann, dann fällt mir leider nicht viel anderes ein, als das Du Dein Talent an ihr vergeudest.

Wie gesagt: Menschen wie Dich haben wir zu wenige.

lena1815
Fragesteller

Ich bin aber keine Person, die einfach den Kontakt abbricht. 1. Könnte ich das einfach nicht, ich mein immerhin sind wir befreundet, das hat ja auch einen Grund. 2. denke ich mir so, wäre das doch auch egoistisch und asozial, ich meine sie tut ja auch was für mich.

Aber ich versteh auf jeden Fall was du meinst.

Und ich muss auch sagen, also unabhängig von ihr, dass ich manchmal Angst bzw das schon das Gefühl habe, mich mehr "den anderen" anzupassen und auch so viel über mich rede und nicht mehr so viel auf andere eingehe. Und das finde ich echt nicht gut, das ist ja genau das, was ich mit dem ganzen Zuhören nicht machen will.

DjangoS9  22.03.2020, 01:29
@lena1815

War ja nur ein Vorschlag. :)

Ich verstehe Dich selbstverständlich. Mir kam es zuerst so vor, als würdet ihr euch insgesamt ungleich viel geben. Wobei völlige Ausgeglichenheit schwierig werden kann. Solange Du mit Deiner Freundin glücklich bist und Deine Ziele erreichst wäre doch alles in Ordnung.

Du übernimmst halt ein wenig das Verhalten des Umfelds. Das ist normal. Aber: Wenn Du Dich unglücklich fühlst, dann ist es kein Problem auch mal den Kontakt abzubrechen. Du musst schließlich auch an Dich denken.

Hab ruhig den Mut Deiner Freundin mitzuteilen, dass Du neben ihren Themen auch gern Deine im Gespräch haben möchtest, und zwar in ausgeglichener Weise. Die Freundschaft würde sich eher lohnen wenn sie das verstünde und umsetzen würde als wenn nicht.

LG

lena1815
Fragesteller
@DjangoS9

Alles gut, danke für deine Antworten :)

Ich bin mir ehrlich gesagt aber auch gar nicht sicher, wie "ausgeglichen" wir sind. Ich mein, ich weiß ja nicht, wie viel sie über mich nachdenkt, und vllt. hat sie auch weiter gedachte Hintergedanken (positive) bei ihren Antworten, nur ich merke und wertschätze es nicht. Könnte ja auch sein.
(Und das mit den Zielen...wenn ich denn welche hätte, könnte ich auch darüber nachdenken 😂)

Zum Verhalten mit dem Umfeld: Es sind ja immer nur sporadisch mal kleine Situationen, wo ich denke, dass ich anders handle/rede als ich am liebsten würde, nur ich glaub ich hab dann teilweise auch gemerkt, dass es einfacher ist, über mich zu reden, statt so viel Energie in ein Gespräch zu setzen, dass eh so oder so in 10 Minuten vorbei ist. Dabei will ich ja genauso gar nicht sein, sondern immer zu hören und so. Alles andere finde ich irgendwie asozial,

Ja oke, wahrscheinlich hab ich echt zu viel Angst davor, mich anderen zu "widersetzen" und so etwas anzumerken.

Danke nochmal &

LG

lena1815
Fragesteller
@DjangoS9

Sorry, will nicht nerven🙈 mir ist noch eine Ergänzung eingefallen:

Sie spricht auch mit mir über mich und so. Also heute haben wir viel so generell über etwas gesprochen. Aber dann irgendwann, als das Gespräch dem Ende näherkam, hat sie bei der ersten Gelegenheit wieder von sich angefangen. Also okay, ihr geht es gerade schlecht soweit ich das beurteilen kann.
Und wenn ich dann mal was über mich einwerfe, schreibt sie nichts dazu.
Im Gegensatz dazu, wenn wir über mich schreiben, wirft sie manchmal was über sich ein, und dann reden wir doch wieder über sie.

DjangoS9  24.03.2020, 18:53
@lena1815

Nein, Du nervst nicht. :D

Wenn es Deiner Freundin derzeit nicht so gut geht, sie jemand ist der mit Problemen offen umgeht evtl. zur Lösung gern kommuniziert, dann beansprucht sie zurzeit mehr Aufmerksamkeit. Das wäre ganz normal.

Anscheinend herrscht doch ein gewisser Ausgleich an Aufmerksamkeit geben und nehmen der zugunsten Deiner Freundin ausfällt.

Mach wie Du denkst, solange es für Dich in Ordnung ist. Habe aber auch den Mut Deinen Wunsch nach Aufmerksamkeit einzufordern wenn Du es für unausweichlich hältst.

Dennoch: Auf die Bedürfnisse des Gegenübers situationsgerecht einzugehen sollte mMn. eigentlich normal sein.

..wünsche ich mir manchmal, dass sie vielleicht mehr dazu schreibt, wenn ich ihr was erzähle.

Das solltest du ihr sagen. Nur so kann sie wie es scheint erkennen, dass du selbst etwas mehr Aufmerksamkeit von ihr wünschen würdest.

Wenn sich an deinen eigenen 'storys' nichts neues ergibt und du evt 'alte Dinge' erneut hervor holst, ist natürlich irgendwann alles dazu gesagt. Irgendwann wäre es nur eine Wiederholung aus Beiden Rochtungen, was zu sagen ist. Dann wäre es auch verständlich, dass sie nicht immer wieder erneut darauf eingehen mag. Also- REDE mit ihr. :)

lena1815
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort :)

Ja wahrscheinlich liegt es daran, dass einfach schon alles dazu gesagt ist. Und ich mir einfach zu viele Gedanken im Allgemeinen mache und für mich die Sachen einfach noch aktuell 😅

KittyCat2909  23.03.2020, 22:48
@lena1815

Wie gesagt, teile ihr doch einmal mit, dass du dir wünschen würdest, sie würde mehr Interesse zeigen und intensiver auf das, was du ihr erzählst- eingehen. Selbst die besten Freunde erkennen nicht immer, dass der Andere sich mehr wünscht, wenn dieser es nicht deutlich macht. Dann hilft es eben, die eigenen Wünsche mitzuteilen- sie wird sicher darauf eingehen. :)

lena1815
Fragesteller
@KittyCat2909

Ich weiß nicht, irgendwie hält mich irgendwas davon ab..aber ich weiß nicht was 😅

KittyCat2909  23.03.2020, 22:55
@lena1815

Versuch es doch einfach- sie ist doch deine Freundin. :)

Wenn sich meine Freundin oder Freund wünschen würde, dass ich etwas anders machen soll, wäre ich ehrlich gesagt froh, wenn er es mir sagt. Nur so kann ich doch etwas ändern, hm? :)

KittyCat2909  23.03.2020, 22:57
@lena1815

;)

Wir alle können nicht in dei Köpfe anderer schauen Manchmal ist es auch nicht eifnach zu wissen, wenn man etwas falsch macht, oder anders amchen sollte. Reden ist eigentlch der Schlüssel zum besseren Verstehen.

lena1815
Fragesteller
@KittyCat2909

Das Ding ist, wenn ich anderen "helfe", sag ich genauso was auch immer 🙈😂

Würde ich das selber mal umsetzen, was ich alles sag, wärs echt viel einfacher😂

KittyCat2909  24.03.2020, 02:51
@lena1815

Nun, möglichweise würden dir deine Freunde oder dise Freundin sicher genauso helfen wollen, wenn du sie brauchst. Nur - es liegt eben an dir, dass du mitteilst, dass du etwas möchtest, oder brauchst.

Versuche dich selbst öfters zu vermitteln oder deutlich zu machen, was du selbst wünschst.

Wie auch deinen Freundin und andere, dir zeigen, dass sie ein offenes Ohr brauchen, solltest du dies ebenfalls machen können. Freundschaften sind eine beidseite Sache der Freundschaft. Sicher sind deine Freunde ebenfalls bereit ein offenes Ohr für dich zu haben, wenn du dies ihnen zeigst oder sagst. :)

Hey,

genau so ging es mir mit meiner damaligen besten Freundin auch.
Sie hat nur noch von sich geredet, wie sie alles so super kann, wie toll doch ihre Ausbildung ist, dass sie die einzige in der Berufsschule ist unter Jungs, und und und

Ich kann mich also in deiner Situation sehr gut selber identifizieren...

Bei mir hat dann alles so geendet, dass ich ihr mal meine Meinung gesagt habe, was bei ihr allerdings überhaupt nicht gut ankam... Mittlerweile sind wir auch nicht befreundet, weil ich gemerkt habe, dass sie mir einfach nicht gut tut (hört sich sehr egoistisch und böse an aber so war es nun mal)

Zu dir kann ich nur sagen: Sprich sie darauf an... entweder sie wird etwas daran ändern oder sie ist nicht die Richtige beste Freundin...

Ich hoffe es geht alles gut

Ganz liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lena1815
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ist vielleicht etwas falsch rübergekommen, wir sprechen auch mal über mich und sie fragt auch mal nach und so.
Vielleicht liegt es aber auch an mir, weil ich meistens nichts sage, wenn es mir schlecht geht, bzw den Grund nicht nenne. Und an sich ist mein Leben halt echt nicht so spannend und ich hab keine wirklichen "Probleme", vlt. liegt es daran...

Wenn einem etwas am Verhalten einer anderen Person nicht gefällt, sollte man zuerst einmal mit der betreffenden Person reden.

lena1815
Fragesteller

dachte ich mir eigtl auch schon, nur will ich ihr das ungern so sagen, damit sie sich nicht schlecht fühlt oder so

liquorcabinet  23.03.2020, 22:33
@lena1815

Dann fange das Gespräch doch genau so an. Was ist denn eine Freundschaft wert, in der du sogar zu viel Angst hast, deine Gefühle und Gedanken mitzuteilen?

maja0403  23.03.2020, 22:33
@lena1815

Du solltest schon an dich denken, denn du fühlst dich schlecht.

lena1815
Fragesteller
@liquorcabinet

Das Ding ist, gestern haben wir noch geschrieben, ihr gings halt echt schlecht. Später hab ich sie noch gefragt, ob ihr das normalerweise eigtl hilft, was ich schreibe. Daraufhin meinte sie Ja sehr, und sie wüsste nicht wem sie es sonst erzählen soll, also Danke.

Und jetzt denke ich mir so, war es vlt nicht gerade hilfreich, das gefragt zu haben, weil sie jetzt davon ausgeht, dass ich damit kein Problem hab und so

liquorcabinet  23.03.2020, 22:51
@lena1815

Ja, das war auch nicht gerade hilfreich 🙈 Es geht doch um DICH. Mit dieser Fragestellung hast du Sie ja wieder völlig in den Fokus gerückt. Praktisch wie ein Sklave, der fragt: War es mein Ratschlag denn auch wirklich hilfreich, Master? Sorry - aber ich denke, du weißt, worauf ich hinaus möchte. Dich umtreibt wohl eine große Verlustangst. Du machst dir Sorgen, dass du deiner Freundin vor den Kopf stößt, du scheust den Konflikt. Aber so kann es nicht weitergehen, denn du wirst in deinem ganzen Leben darunter leiden, wenn du dich immer hinten anstellst. Und genau das tust du, wenn du mit ihr nicht offen über deine Gefühle sprichst. Und hierbei ist es erstmal egal, ob diese Gefühle gerechtfertigt sind. Es kommt jetzt nur darauf an, wie deine Freundin damit umgeht!

maja0403  23.03.2020, 22:53
@lena1815

Dich kann man regelrecht als Opfer bezeichnen. Warum nimmst du nicht mal Rücksicht auf dich? Sie ist für dich nicht da. Das ist eine toxische Freundschaft die ich beenden würde.

lena1815
Fragesteller
@liquorcabinet

Du hast schon ziemlich recht mit dem, was du sagst, befürchte ich..ist mir selber schon oft genug aufgefallen, ich kann leuten einfach nicht kritisieren, also wenn es in irgendeiner Weise um mich geht. Aber ich weiß nicht, wie ich davon los kommen kann. Also von der Verlustangst...bei manchen Leuten denke ich mir so, Joa die sind zwar nicht die mit dem besten Umgang mit mir, aber ich hab selber was davon, wenn ich mit denen zu tun hab.

Bleib einfach für dich. Sie ist zwar deine Freundin, aber finde dich damit ab dass sie dein Leben "langweilig" findet.

lena1815
Fragesteller

Ja ist vielleicht besser so