Unterhaltung aufrecht erhalten?

7 Antworten

gespräche mit jemandem zu führen, den man nicht kennt, ist nicht so einfach. deswegen ist es auch nicht schlimm mit den typischen smalltalk-themen zu beginnen. (dem anderen gehts ja genauso) durch smalltalk kommt man aber häufig auch auf gemeinsamkeiten und kann das gespräch vertiefen. sonst ist das eigtl. unmöglich ein tiefgründiges gespräch zu führen, wenn du die andere person gar nicht kennst.

Es kommt ganz darauf an was du oder dein Gesprächspartner für ein Typ ist ;) Ich kenne das sehr gut wenn so ein dummes Schweigen in das Gespräch eintritt. Es ist oft schon zu spät wenn man das Schweigen unterbricht und mit ögent einem langweiligem Thema anfängst. Deswegen versuche wenn du merkst dir fällt nichts mehr ein z.B eine lustige, spannende oder interressante Geschichte zu erzählen die dir einmal passiert ist oder ein Kompliment dem anderen gegen über zu sagen ;) LG deine Ladyy X

Wenn man Gespräche führen will gilt immer die Regel: Wer fragt, der führt. Damit kannst Du Gespräche in die Bahnen lenken, die Dir zusagen. Beispiel Party (positiv): Ich finde die Party hier sehr gelungen, viele nette Leute hier. Was meinst Du? Der Gastgeber/die Gastgeberin hat sich augenscheinlich sehr viel Mühe gemacht. Wie gefällt Dir das Ambiente hier? Sollte man eher die Musik leiser machen oder magst Du es lieber laut? etc.

Wenn Dir an Ort und Stelle keine Fragen einfallen, dann schreib sie Dir vorher auf. Mit der Zeit hast Du dann einen Fundus, der Dich nicht mehr verlegen macht. Mit Sicherheit werden dann Deine Gespräche in andere Bahnen gelenkt, woraus sich neue Fragen ergeben.

Interessant dass du das so erklärst. Meistens bin ich der fragende, weil mir selbst oft nichts einfällt was ich sagen könnte. Aber manchmal nach 2-3 Fragen komm ich mir dann wiederrum ein wenig doof vor, weil dann quasi fast nur der andere spricht, wenn ich nichts darauf zu erwiedern habe. Wenn ich z.B. frage was jemand für einen Beruf hat oder studiert und ich kenne mich in dem Gebiet nicht aus, dann kann ich meist wenig darauf erwiedern und stelle dann noch mehr Fragen(weil ich mich ja nicht auskenne).

@Virtuelx

Ja... aber sich mitzuteilen ist Natur, Mitgeteiltes aufzunehmen bildet doch eher, oder? Wolltest Du lieber quasseln oder zuhören? Gerade weil Du fragst zeugt es doch eher von Deinem Wissensdurst (gelegentlich auch Neugier). Finde ich besser als hirnlos daher zu schnattern. Mach weiter so, Du bist gut unterwegs.

Es ist nicht schlimm mit Small-Talk-Themen ein Gespräch anzufangen. Dann erzählt auch erstmal dein Gegenüber etwas und erfährst schon einige Dinge von ihm/ihr. Auf diese Dinge kannst du dann aufbauen und es entwickelt sich eine lockere Plauderei. Vorrausgesetzt du bist auch wirklich interessiert und antwortest auch nicht immer nur mit "Ja/Nein".

Das bezweifel ich mal das alle andere Leute Smalltalk unangenehm finden, oder es dir anmerken dass es dir peinlich ist.