Wie kann man sein Verhalten interpretieren?

1 Antwort

Hallo Yummypie,

Also mein (Ex)freund weiß, dass ich uns nicht aufgeben möchte und ich habe ihn auch versucht zu überzeugen, einen Neuanfang zu wagen. Also sich langsam ohne Druck, Einengen und Co. wieder anzunähern.

Kann funktionieren - muss nicht und unglücklicherweise ist "muss nicht" häufiger anzutreffen als "kann funktionieren". Das annähern, geschieht das in einem schleichenden Übergang, also Trennung ----> Neuanfang oder hattet ihr eine Pause um die Geschehnisse getrennt voneinander zu verarbeiten. Wenn nicht, dann wird das schwierig.

Dass wir uns neu kennenlernen. Er meinte, dass er zwiegespalten ist und nicht weiß, ob es etwas bringt, weil "viel passiert ist" .

Jemanden den man schon kannte und mit dem man eine Geschichte hat neu kennen zu lernen funktioniert nicht, wenn man die alte Geschichte nicht gemeinsam und für sich getrennt beendet hat und vollständig aufgearbeitet hat. Der Grund: Dein Ex hat schon recht mit dem was er sagt. Wenn zu viel passiert ist und er sich sagen wir mal darauf einlassen würde, dann würde er da er Anfangs Zweifel hatte das im Unterbewusstsein behalten und es würde irgendwann implodieren und die "neue" Beziehung würde dadurch massiven Schaden genommen. Das liegt daran, dass nicht beide Personen mit den selben Gedanken und Gefühlen in die Beziehung rein gehen. Vergessen, Abhaken, Neuanfang, dass sind Synonyme für, Gras drüber wachsen lassen oder unter den Teppich kehren, irgendwann hebt einer den Teppich an und es wird zum Vorschein kommen, wurde Vertrauen zerstört oder einer verletzt, dann wird das unterbewusste Zweifel schüren und das nicht verarbeitet zu haben und vollständig dahinter zu stehen wird sich immer als negative Stimme in die Beziehung einmischen.

Wir haben beide Fehler gemacht, natürlich nicht betrogen oder so was - wir haben diese Fehler eingesehen (vor allem mangelnde Kommunikation) und möchten beide an uns arbeiten.

Mangelnde Kommunikation ist ein großer Punkt in Beziehungen. Daran hängt viel und wenn es ausgereicht hat um die Beziehung zum scheitern zu bringen, dann hilft so leid es mir tut, ein "neu kennenlernen" in den meisten Fällen leider nicht weiter, denn ihr müsst kommunizieren um das Problem nicht nur zu verarbeiten und die Themen anzusprechen sondern auch prophylaktisch dafür zu sorgen, dass fehlende Kommunikation nicht wieder zu so einer Situation führt.

 Er meint auch, dass er momentan eher "Freundschaft" (finde das Wort passt nicht so) sieht, und es Zeit braucht und jeder an sich arbeiten sollte, was wir ja auch machen.

Das ist eine sehr besonnene Aussage und ich stimme dem vollkommen zu mit der Ergänzung, dass ihr das unabhängig voneinander machen solltet, heißt ohne aktiven Kontakt beider Seiten. Nicht für immer, aber zumindest für eine Weile.

 Ich habe das akzeptiert, und losgelassen und möchte mich auch wieder selbst finden und wieder unabhängig werden/sein. Er möchte schauen, ob Freundschaft klappt und dass wir einfach mal schauen sollen, was passiert.

Du hast nicht losgelassen. Nicht einmal annähernd, denn dein Text fing an mit: "Also mein (Ex)freund weiß, dass ich uns nicht aufgeben möchte und ich habe ihn auch versucht zu überzeugen, einen Neuanfang zu wagen." Wenn du es tatsächlich wirklich akzeptiert hättest, und loslassen würdest, dann hättest du das nicht geschrieben. Du hoffst noch immer, dass aus der Zeit getrennt wieder mehr als Freundschaft entstehen könnte und hast andere Ziele als er.

Wir haben täglich Kontakt, und er fragt auch nach Treffen.

Wenn du wirklich das wahr machen willst, was du sagst und es akzeptieren und loslassen willst, dann solltet ihr den Kontakt für eine Weile abbrechen. Denn gerade die Zwiegespaltene Situation, er sagt A aber macht B, das geht nicht gut aus wie du merkst. Er sagt, jeder braucht Zeit und sollte an sich arbeiten, aber will sich mit dir treffen, dass ist weder an sich arbeiten noch Zeit für sich nehmen.

Ich bin mir nicht sicher, ob die Friendzone dein eigentliches Problem ist oder das Worst Case Szenario sondern die richtige Vorgehensweise für euch beide. Ihr zwei habt keine Chance, selbst zu evaluieren, was oder wen ihr wollt, wenn ihr euch weiter seht. Ich hab ja eher die Befürchtung, dass wenn er dir widersprüchliche Signale sendet, du irgendwann diejenige sein wirst, die das Ganze beendet. Ich sag es nicht gern, aber du solltest wirklich mit ihm darüber reden. Wenn das zwischen euch beiden noch was werden soll, dann müsst ihr beiden eigene Erfahrungen machen und ihr müsst beide getrennt voneinander die Sache verarbeiten euch dann zusammen setzen und darüber reden wie es weiter gehen kann und wird. Ihr müsst ehrlich miteinander sein und auch ehrlich zu euch selbst. Eine Freundschaft nach einer Beziehung klappt nur dann, wenn beide Personen das gleiche Ziel verfolgen und nicht einer noch Gefühle hat, Zweifel Wut oder ähnliches fühlt. Ebenso gilt das Schema für eine neue Beziehung oder einen Neuanfang. Das klappt nur, wenn das alte verarbeitet und für beide Seiten geklärt wurde.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe Erfahrungen und Denkanstöße gern weiter :)

Yummypie
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort - ja, das mit erstmal kein Kontakt haben, sehe ich auch so... Meinst du, es ist sinnvoller, dem anderen mitzuteilen, dass man eine Pause braucht um alles zu verarbeiten? Wir hatten gestern ein Telefonat, zum Ende hin haben wir etwas diskutiert und dann genervt aufgelegt... Seitdem hat keiner dem anderen geschrieben, also könnte ich ja theoretisch ohne Kontakt weitermachen. Oder ist das zu "fies", sollte ich ihm nochmal schreiben und ihm das mit der Pause sagen? Die letzte Nachricht kam von ihm, evtl. denkt er, dass ich mich melden soll.. aber er hätte ja auch anrufen können..

memoriath  02.08.2021, 23:32
@Yummypie

Wenn es an der Kommunikation gehapert hat, dann ja dann wäre es durchaus sinnvoll, sowas mit dem anderen zu besprechen. Wenn mir jemand nicht mehr schrieben würde, mich blockiert, ne Pause macht ohne dass ich davon weiß, dann denke ich mir: "Du kannst mich mal" Ihr müsst auf dem selben Wissenstand sein, sonst kann man sich das mit dem eventuellen Neuanfang gleich in die Haare schmieren. Also ja, egal wie das Gespräch gestern ausging, den anderen mit einzubeziehen ist der richtige Schritt und nicht nur stumpf sagen sondern auf Zustimmung oder Ablehnung warten. Es geht darum gemeinsam diese Entscheidung zu treffen dass beide dahinter stehen und wissen, wo ist der aktuelle Stand der Dinge. Sonst ist einer 3 Schritte weiter am verarbeiten während die andere Person vllt. noch Fragen dazu hat oder gar nicht weiß ob sie das will. Gleiche Bedingungen für euch beide schaffen. Setzt euch ein Ziel, z.b. Pause für 2 Monate oder kürzer, länger um euch dann wieder auf den Stand der Dinge zu bringen.... Ansonsten redet ihr aneinander vorbei.

Yummypie
Fragesteller
@memoriath

in anderen Foren wird empfohlen, eine Kontaktsperre durchzuziehen ohne dem anderen Bescheid zu sagen... das soll angeblich wirkungsvoll sein und dem anderen zeigen, was er verloren hat und ihm zum Vermissen bringen. Andererseits hast du schon Recht, dass man es mit dem anderen ausmacht, doch warum soll ich diejenige sein, die wieder auf ihn zukommt? Aber das zeigt ja eigentlich auch, dass ich die Sache vernünftig und reif besprechen möchte... Andererseits weiß er ja auch, dass ich noch an uns als Paar glaube und ich weiß, dass er erstmal schauen möchte, ob es mit Freundschaft klappt, er hat noch nicht mit der Vergangenheit abgeschlossen, so wie es aussieht.. No idea, ob er mich bald anfängt zu vermissen, oder ob er denkt, dass es besser so ist und verdrängt...

Ah, ich weiß nicht, was ich tun soll...

Yummypie
Fragesteller
@Yummypie

letztens meinte ich: "viel. merkst du erst, wenn ich weg bin, was an du an mir hast" und er hat mir zugestimmt..

Yummypie
Fragesteller
@Yummypie

Achja, und letztens hat er auch in einem Restaurant, in das wir mal gehen wollten, einen Tisch für uns am Abend reserviert - an seinem Geburtstag in ein paar Monaten! Wie kann ich das alles verstehen...

Bin mir eben so unsicher, ob ich ihm wieder schreiben soll oder warten soll oder ich mich erst nach ein paar Wochen melde oder eben er...

memoriath  04.08.2021, 23:57
@Yummypie

Nicht warten, sonst könnte das die falschen Signale senden.... Frag ihn einfach was er davon hält, dass ihr beiden das verarbeiten müsst und wie ihr das machen wollt.