Schüchternheit von Desinteresse unterscheiden?

5 Antworten

Ein schüchterner Mann, der dich mag, wird dich vermutlich öfters "beobachten", wenn er glaubt, du würdest es nicht merken. Er wird wahrscheinlich generell den direkten Augenkontakt zu dir meiden. Generell verhalten sich solche Männer in deiner Nähe ziemlich nervös und unsicher. Das ist der deutlichste Hinweis, den du bekommen kannst.

Das heißt aber nicht, dass er niemals das Gespräch mit dir sucht! Wenn er sich sicher fühlt, wird er dich auch ansprechen. Dazu ist aber bei schüchternen Männern ein gewisses Vertrauen notwendig, das dir vermutlich nicht gleich sofort beim Kennenlernen entgegengebracht wird.

Ein desinteressierter Mann bleibt in deiner Nähe völlig gelassen und cool - er empfindet ja schließlich nichts für dich. Von ihm kommen keine solchen Signale. Hier besteht eher die Gefahr, dass du freundschaftliche Gesprächsbereitschaft seinerseits als Beziehungsinteresse fehlinterpretierst.

Julia1050M
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich verstehe was du meinst.

Und wie würdest du die Situation beurteilen, wenn er öfter sein Verhalten ändert? Also sich manchmal unsicher verhält und ständig die Nähe sucht, aber an anderen Tagen auf einmal ziemlich distanziert ist und manchmal sogar schon ein bisschen gemein.

Als ich habe die Erfahrung gemacht, dass schüchternheit dennoch Zeigt das man will.

Sie sind einfach bei dir und bleiben das auch. Sprich sie treffen dich. Gerade dann wenn sie gehemmt sind und sonst normal wollen sie einen guten Eindruck bei dir hinterlassen und dadurch blockieren sie sich, dadurch die schüchternheit.

Desinteressiert wollen ja garnicht mit dir wirklich zu tun haben.

Sie sind auch nicht gehemmt. Diese personen sind locker und cool.

Ein schüchterner Mensch taut so gut wie immer nach einer Weile von selbst auf. Wenn es schon eine Weile nur dahinköchelt, dann ist es relativ sicher, dass die Person kein Interesse hat.

Julia1050M
Fragesteller

Oh ok, danke.
Welchen Zeitraum meinst du in etwa mit einer Weile?

number11  17.05.2018, 22:54
@Julia1050M

Schon einige Monate. So lange wie du eben bei Menschen üblicherweise brauchst, um wirklich zu sagen "Diese Person ist mein Freund/meine Freundin."

Kommt von ihm dann immer noch nichts, dann ist er es nicht wert.

Julia1050M
Fragesteller
@number11

Einige Monate? Ok, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Danke für deine Einschätzung.

Sehr schwer, ich stufe mich auch als Schüchtern ein und komischerweise ist desinteresse die Tarnung um sein wahres Interesse zu verstecken. Weil man sich sonst dafür schämt...

Ich kann nur raten, man merkt es wenn er unsicher wird, tollpatschig und verschmitzt guckt.

Julia1050M
Fragesteller

In wie fern unsicher?

Johndell  17.05.2018, 23:11
@Julia1050M

Wenn einem die Worte fehlen, nicht so richtig weiß was man sagen soll, sich verspricht, aufgeregt ist... Jemand der nicht will, reagiert trocken und cool, zu cool eigentlich

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Interessant... Vielen Dank!

Aber wenn man doch immer so tut als wäre man desinteressiert, wie soll dann da was zustandekommen? Würde sich ein schüchterner Mann öffnen, wenn die Frau "eindeutige" Signale sendet?

Johndell  17.05.2018, 23:52
@Julia1050M

Das ist plausibel, aber man ist ja nicht schüchtern weil man sich das ausgesucht hat. Man hat selbst damit zu kämpfen... meist haben die Frauen bei mir den ersten Schritt gemacht oder Signale gegeben.

Ich habe es auch als schöner empfunden wenn es etwas brauchte. Dieses Spiel hat ja auch seinen Reiz.

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Naja, ich sehe den Reiz nicht so, wenn man gar nicht weiß, ob Interesse besteht. Eine gewisse Unsicherheit wäre ok, aber ansonsten ist es ein bisschen schwierig.

Johndell  18.05.2018, 00:04
@Julia1050M

Der Reiz entsteht wenn das Bauchgefühl gut ist. Manchmal ist da was, was keinerlei Worte braucht... man fühlt es. Ich agiere mehr unterbewusst, das Unterbewusstsein ist klüger als man selbst. Es sind so Dinge wie Blicke, Gesten und Humor. Man nennt es mikro Mimik, die man nicht so unbewusst wahrnimmt. Dafür muss man die Person aber schon etwas kennen

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Ich verstehe ja was du meinst. Aber gerade beim Thema "Verliebtheit" interpretiert man schon auch gerne mal etwas hinein, was einfach nicht da ist. Das möchte man ja vermeiden und vor allem, wenn es dann über so einen langen Zeitraum geht.

Johndell  18.05.2018, 00:14
@Julia1050M

Ja klar, ich kenne auch so rein garnicht von eurer Geschicht... Ich kenne ihn auch nicht. Noch eine Idee wäre mit ihm zu schreiben, da ist man meist weniger schüchtern.

Oder langsames ran Tasten wie Dinge sagen "das ist süss dass du dies oder das gemacht hast" kleine Signale senden...

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Fürs Schreiben müsste man sich erst einmal trauen nach der Nummer zu fragen. ;)

Johndell  18.05.2018, 00:22
@Julia1050M

Okay, aber gesprochen habt ihr schon miteinander? Sag nicht dass du ihn nur jeden Morgen aus dem Auto raus an der Bushaltestelle siehst ;D

Gibt es keine Freunde die da vermitteln können? Oder ist es jemand von der Arbeit? Ich bin von ausgegangen das ihr euch schon gut kennt, weil du nur von einem zweiten Schritt gesprochen hast

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Doch, wir reden schon. :) bisher halt nie alleine, sondern immer nur wenn Freunde dabei sind.

Das Problem ist, dass ich es etwas vermasselt habe. Zwei Bekannte haben mich unter einem Vorwand gefragt, ob ich nicht vielleicht auf ihn stehe. Der Frage bin ich dann ausgewichen.

Und er selbst hat mich nach meiner Handynummer gefragt, also nicht um mit mir zu schreiben, sondern um mir irgendetwas zuzuschicken, aber da habe ich dann auch nicht darauf reagiert. Ich will halt nicht, dass es so offensichtlich wirkt, aber mein Verhalten kommt wahrscheinlich ein bisschen komisch rüber.

Johndell  18.05.2018, 17:35
@Julia1050M

Also könnte man es auch als Desinteresse interpretieren, daher könnte er natürlich denken das du nicht willst. Also ich würde denken das mir ausgewichten bist und aus Höflichkeit eher nichts gesagt hast. Das heißt, du musst schon etwas aktiver werden, irgend ein Signal geben oder eben die Nummer, vielleicht war dies sogar die absicht" er wollte dir was schicken" um so die Nummer zu bekommen und vielleicht in ein Gespräch zu kommen

Julia1050M
Fragesteller
@Johndell

Ich schau ihn auch sehr oft an, aber entweder er versteht es nicht, oder er ist einfach nicht interessiert. Das wäre für mich gut zu wissen. :)

Ich bin etwas verwirrt... er schaut zwar auch immer zurück und lacht, aber er fragt nie, ob wir was zusammen machen wollen.

Es wäre halt blöd, wenn ich denke, dass er nur schüchtern ist, aber vielleicht hat er auch einfach kein Interesse.

Ich möchte halt nicht aktiv werden und hinterher stellt sich raus, dass ich mir da etwas eingebildet habe. Verstehst du wie ich meine?

Johndell  18.05.2018, 19:57
@Julia1050M

Ja ich verstehe es schon. Nur ist es so dass ihr beiden vom selben Schlag seid, einer muss ja irgendwie den Beginn manchen. Er hat ja das gleiche Risiko wie du auch und er könnte sich genau so blamieren. Oder eben die Freunde aushorchen, ob die mehr wissen.

Sprich mit diesem man, wenn er dich aggressiv abweist weist du ja bescheid, versuch dich ihm zu nähern und gespräche zu führen, du wirst schon selbst merken, ob er dich mag!

Julia1050M
Fragesteller

Ja mögen - aber für was ist auch die Frage.

anonym3818  17.05.2018, 22:55

flirte mit ihm, grade schüchterne menschen werden gern mal rot, wenn sie ihre liebe vor sich sehen

Julia1050M
Fragesteller
@anonym3818

Ich bin auch schüchtern. Deswegen ist es sehr schwierig. Ich trau mich das auch nicht so bzw. weiß nicht wirklich was ich machen soll.