Wie kann man nebenbei Fitnesstrainer und Ernährungsberater werden?

3 Antworten

Zum Thema Fitnesstrainer kann ich nichts sagen, aber zum Thema Ernährungsberater. Diese Berufsbezeichnung ist nicht geschützt - jeder, der ein Wochenendseminar belegt hat, darf sich so nennen. Mit diesem Begriff ist also keine Güte oder eine Qualität verbunden (was nicht heißen, muss, dass die betreffende Person nicht gut informiert sein kann). Qualitativ deutlich hochwertiger sind geschütze Berufe wie Ernährungsberater DGE, Diätassistent, Ernährungsmedizinischer Berater DGE (2-3 Jahre). Oder eben ein (Fach-)Hochschulstudium.

Was ich damit sagen will: nebenbei eine vernünftige Qualifikation zu erwerben wird schwierig. Wenn Du Dich für ein kürzeres Seminar entscheidest, informiere dich bitte über den Anbieter und die Inhalte genau - es wird gerade auf diesem Sektor so viel Unseriöses angeboten - und das hilft ja keinem weiter.

Das geht schon! Es gibt auch Politiker die alles können!

Es gibt eine Vielzahl von Lehrinstituten.

Hauptproblem ist, daß man dort immer noch die überalterten Lehrmeinungen eingetrichtert bekommt. Also Fettverteufelung, Begeisterung über Kalorienzählen, Kohlenhydrate-Lobpreisung, Zuckerverharmlosung, Cholesterinhysterie, Eiweißängste, Vollkornfimmel, Fleischverteufelung usw.

D.h. wenn du solche Schulungen besuchst, bist du nachher null gefragt mit dem alten Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung
magnimma  27.01.2022, 09:30

Absolut richtig! Viele alte Lehrinstitute lehren noch den Stoff aus den 70ern, der teilweise völlig falsch ist. Schau doch mal bei der KAF Akademie vorbei, dort ist das anders.