Ohne Medizinstudium eigene Praxis eröffnen?

Ich überlege, ob ich dieses Fernstudium (https://m.sgd.de/kursseite/gepr-fitnesscoach-sgd.html) beginne, da ich einerseits eh mit dem Gedanken spiele, nebenbei als Fitnesstrainerin zu arbeiten, um mir im Anschluss ein Studium finanzieren zu können (so kann ich als PT arbeiten anstatt in der Gastro, Einzelhandel etc. nebenbei jobben zu müssen). Aber habe ich mit diesem Fernstudium „Chancen“ oder sollte ich lieber eine Ausbildung zur Fitnesskauffrau, Studium zur Gesundheitsmanagerin, Fitnessökonom etc. machen? Bin etwas überfordert mit den ganzen Auswahlmöglichkeiten in dieser Branche. Ich liebe Sport und Ernährung, aber bin (leider) nicht so der wirtschaftliche Denker, Mathe kann man ganz vergessen 😭😂

8 Antworten

Ohne Medizinstudium eigene Praxis eröffnen?

Du kannst auch mit einem ABI von 2,7 oder gar ganz ohne Abitur Medizin studieren: https://www.praktischarzt.de/blog/medizinstudium-ohne-abitur/

Und Bayern will sogar den NC abschaffen, wenn sich Studierende verpflichten, mindestens 10 (?) Jahre in Bayern als Landarzt zu arbeiten: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-medizinstudium-numerus-clausus-landarzt-1.4585988

Alex

Johannax32  13.02.2020, 22:23

Bleib bitte bei den Themen, bei denen du dich besser auskennst ;)

Und Bayern will sogar den NC abschaffen

Der NC steht für die Anzahl der Studienplätze. Aber auch die Auswahlgrenzen können nicht abgeschafft werden, da es nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen gibt und nicht jeder Bewerber einen Platz erhalten kann.

Du kannst auch mit einem ABI von 2,7

Nein. Wenn schon für all die Interessenten mit einem Abi von 1,8 keine Plätze mehr übrig sind bzw. eine Zulassung nur in Kombination mit einem weit überdurchschnittlichen TMS möglich ist, ist es mit einem Abi von 2,7 nahezu ausgeschlossen, einen Platz zu erhalten. Man darf sich in den AdH um max. 1,0 "verbessern" -> Wert von 1,7. Die Auswahlgrenzen liegen aber auch in den AdH überall zwischen etwa 1,0 und 1,2. Eine Auswahl nach Punktwerten ändert nichts daran.

Auch die neue Auswahlquote ändert nichts an dem Problem, da nie kritisiert wurde, dass der Abischnitt kein geeignetes Auswahlkriterium sei, sondern befürwortet! Die Neuerungen kommen somit nicht den schlechteren Abiturienten zugute.

oder gar ganz ohne Abitur Medizin studieren

Die FS hat aber Abitur ;)

Du machst dich damit sofort strafbar du hast weder eine ausbildung im medizinischen bereich noch im Ernährungsbereich oder fitnesbereich ! Also begehst du gleich mehrfachen betrug!

Die meisten berufe sind in Deutschland geschützt nicht nur der Arzt außerdem selbst wen du im Ausland atzt werden kannst ist es immer noch eine andere sache ob du hier praktizieren darfst den nicht jede ausbildung aus jedem land wird anerkannt!

Was Du machen kannst ist ein fitnessstudie aufmachen wen du ausgebildetes personal einstellst!

So Kannst du weder einen Ernährungsplanung noch eine Fitness plan aufstellen! Selbst dazu musst du dir Richtige ausbildung haben und du wirst schnell ein menge Geld brauchen bevor du dich selbständig machen kannst!

Mache einfach erstmal eine ausbildung in den bereich der dich interessiert!

Hallo, ja ich habe mir auch gedacht, dass es schon viele Coaches oder Fitness-Trainer in Fitness Center gibt und ich würde mich fragen, ob du da unterfordert bist.

Habe gegoogelt wegen NC bei Psychologie Stumdium und habe gesehen, dass es bei einem Fernstudium anscheinend keinen NC gibt, das wäre evtl. ne Alternative?

Was Ernährungsberatung angeht so weiß ich, dass es oft in Reha Kliniken Ernährungsberater gibt, das wäre auch ne möglichkeit.

Bei Ernährungsberatung bzw. Life-Coach ohne eine psychologische/medizinisches Studium wäre ich mir nicht sicher, ob das in größerer Zahl Kunden anzieht, die es benötigen würde um so eine Praxis am Laufen zu halten, muss aber auch sagen, dass ich das in dem Bereich aber nicht wirklich weiß.

So etwas sollte es in baden württemberg geben, braucht jedoch trotzdem einen kontakt mit einem arzt, für fälle die du nicht kannst, bzw weil es ärztlich abgesegnet sein muss, schon alleine wegen Rezepten usw.

Edit: bemerke grad das du Fitnessberater meinsr, hätte nicht nur den Titel lesen sollen..

Vergiss diese Fernkurse. Denn mehr ist es nicht, was sgd und Konsorten anbieten. Auch wenn sie es gerne mit dem Titel "Fernstudium" verzieren. :P

Deinen Weg gehen grad viele. Mit Coaches mit halbgarer Ausbildung kannst du viele Straßen pflastern. Such dir lieber eine ordentliche Ausbildung und bilde dich nebenher weiter.