Berufschancen Ernährungsmedizin / Diätetik _ Ausbildung oder Studium?

1 Antwort

Hi,

Ist es sinnvoller erst eine dreijährige Ausbildung als Diätassistentin, bzw. als Gesundheits- und Krankenpflegerin zu machen und dann im Anschluss ein Studium im Bereich Ernährung und Diätetik draufzusetzen?

Wenn das Medizinstudium das langfristige Ziel ist, ist eine Berufsausbildung wesentlich sinnvoller - im Gegensatz zu einem Studium (Zweitstudienregelung!) zählt diese sowohl zur Wartezeit als auch zu einem Bonuspunktesystem.

Hier solltest Du auf jeden Fall den Bereich wählen, der dir am meisten zusagt - Ernährungsberatung und Pflege sind zwei völlig unterschiedliche Berufsfelder.

Auf ein weitergehendes, anderweitiges Studium würde ich in dem Fall verzichten.

Oder wie stehen die Chancen mit Berufserfahrung als Diätassistentin irgendwann im Medizinstudium zugelassen zu werden?

Da das Zulassungsverfahren ohnehin in naher Zukunft geändert wird, würde ich auf gut bis sehr gut tippen. Schon jetzt werden abgeschlossene Berufsausbildungen und Berufserfahrung ordentlich honoriert, das dürfte künftig sogar noch stärker ins Gewicht fallen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent