Schlechte Berufschancen als Ingenieur?

5 Antworten

Eigentlich gut, kommt natürlich auf den Abschluss an, aber es gibt halt auch "studierte Ingenieure", die noch nicht mal ne Schraube festziehen könnten... Wenn Du schon praktische Erfahrungen hast, hör Dich in Deinem Betrieb um, oder wenn Dir das zu riskant ist, frag die Leute aus Deiner Berufsschule (Lehrer und auch Mitschüler über deren Betriebe). Wenn Du während des Studiums z.B. durch Praktika oder Jobs in den Semesterferien nen Fuß in einen entsprechenden Betrieb reinkriegst, dürfte das nicht allzu schwer sein, v.a. weil Du ja trotz Studium kein "blutiger Anfänger" mehr bist. Du kannst ja auch mal die Stellenangebote beim Arbeitsamt studieren...

Wer einfach nur studiert, bekommt natuerlich nicht so einfach einen Job, egal, auf welches Fach er/sie sich spezialisiert hat. Ein Studienabschluss ist kein Freifahrtschein.

Nur, wer waehrend des Studiums bereits praktische Erfahrungen (Auslandsaufenthalt, Praktika, Nebenjobs) in seinem Spezialgebiet sammelt, wird sich von der breiten Masse abheben und bessere Chancen auf einen Job bekommen.

Blubleb7375  17.11.2013, 02:31

Die breite Masse reicht in diesem Fall nicht einmal aus, um die Nachfrage der Industrie zu decken.

M1603  17.11.2013, 02:38
@Blubleb7375

Trotzdem wird man nicht lange ueberlegen muessen, ob man nun den mittelmaessigen Studienabgaenger nimmt, der sein Studium mehr schlecht als recht nach Vorschrift abgeschlossen hat, ohne sich in der vorlesungsfreien Zeit irgendwie praktisch weitergebildet zu haben oder die Stelle dann doch noch frei laesst. Sehr wahrscheinlich wird man sich fuer die zweite Variante entscheiden.

Maschinenbau-Studium? Ziemliche Jobgarantie, dort fehlen Arbeitskräfte. Mach dir deswegen keine Sorgen. Alle Ingenieursstudiengänge und naturwissenschaftliche Studiengänge haben Jobgarantie. Probleme gibts bei Geisteswissenschaften (Literatur, Psychologie, Philosophie, ...)

Maschinenbauingenieure werden weltweit gesucht und entsprechend hoch bezahlt. Als Ingenieur wirst du nie Probleme haben, einen Job zu finden. Oft werben sogar mehrere Firmen um die geringe Zahl an Absolventen.

In Bezug auf deine Frage könnte ich mich den anderen Antwortgebenden anschließen aber bevor du noch vor dem Studium auf ein mögliches Gehalt schaust, schau mal lieber auf deine mathematischen Kenntnisse. Beim Lesen der Masterarbeit in Maschinenbau meines 2. Sohnes war ich an der Grenze meiner mathematischen Fähigkeiten. Das Erstellen partieller Differentialgleichungssysteme, die dann computergestützt gelöst werden mußten, hatte ich bis dahin nicht gemacht.

Den Arbeitsvertrag bei seiner Wunschfirma hatte er noch vor Abgabe seiner Masterarbeit.

Gruß von Littlethought.