Vorstellungsgespräch: Was sind Ihre größten Lebensträume?

7 Antworten

Hi,

Unternehmen stellen keine Auszubildenden ein, die eigentlich ein Studium machen wollen. Das ist Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Wenn du das sagst, kann es das Aus sein.

Ein Lebenstraum muss nicht beruflich sein. Und es ist eher traurig, wenn du sonst keine Träume hast. Eine Familie gründen? Eine Weltreise machen? Den Marathon laufen? Mit Delfinen schwimmen? Ein Haus bauen? Mal einen Jaguar besitzen? Work-Life-Balance ist wichtig. Die Unternehmen wollen da nicht hören, dass es schon immer dein Traum war, hart zu arbeiten und bei ein und demselben Unternehmen zu bleiben.

macht keinen sinn.

aus welchem grund brichst du denn das studium ab? und warum solltest du später etwas schaffen, was du jetzt nicht hinbekommst? klingt mir alles nach großer unentschlossenheit, da mit sowas wie ingeneur oder entwicklung in einem großen unternehmen um die ecke zu kommen, ist völlig daneben. außerdem sagst du einem potentiellen arbeitgeber damit - "kommt etwas besseres, bin ich weg."

zieh das studium durch, alles andere ist unsinn.

Ich find die Antwort eig ganz gut und würde es auch so sagen viel Glück dabei:)

Die Antwort ist gut. Arbeitgeber haben nichts dagegen, wenn man sich fortbilden will und noch dazu auf eigene Kosten . Momentan, in meinem Alter ist mein größter Lebenstraum...... So würde ich es sagen.Dann schließt man nicht aus, dass es sich in 10 Jahren ändert und der Fokus sich dann auf Familienplanung legt. Vergiss nicht eine gute Antwort auf die Frage zu haben, warum jetzt nun doch Ausbildung und Studium abgebrochen. Ich würde sagen, dass mir der Praxisbezug fehlt und das Studium sehr theoretisch gehalten ist also zu sehr.

Hallo badenglish,

im Prinzip kannst Du so antworten - unter zwei Voraussetzungen:

  1. Das Vorstellungsgespräch findet in einem großen Unternehmen statt.
  2. Du kannst auf Nachfrage begründen, warum die Größe des Unternehmens für Dich wichtig ist.