Eine Ausbildung als Diätassistentin obwohl ich mich vegan ernähre?

5 Antworten

Hallo,

ich musste in meiner Ausbildung auch viel kochen und trotz meiner Ernährungsweise auch mit Fleisch. Man muss da einfach unterscheiden können zwischen Arbeit und Privat. Kann ja meinen Betreuten (arbeite mit behinderten Menschen) ja nicht das Essen/ihr Fleisch vorenthalten nur, weil ich eine andere Einstellung dazu habe.

Man muss im Leben manchmal Abstriche machen. Wenn du später selbstständig bist, dann ist das was anderes. Aber da musst du ja erstmal hinkommen.

Abschmecken musst du nicht, dazu kann dich ja keiner zwingen. Das kann ja jemand übernehmen, der das auch isst.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Warum fragst Du das nicht beim Vorstellungsgespräch. Wenn das so ist kannst Du die Ausbildung gleich abhaken und was gescheites lernen wo man auch gut verdienen kann. Als Diätassistent kannst Du vom Gehalt nicht leben, da brauchst Du ein zweites Standbein so meine Erfahrung mit einer Diätassistentin wo ich war.

Jennevie
Fragesteller

Ich weiß, dass man bei der Ausbildung gar kein Gehalt bekommt, da man in einer Schule ausgebildet wird. Deshalb muss es sich für mich wirklich lohnen und ich will es wirklich machen! Aber leider steht ja meine Ernährungsweise im Weg. Danke für den Tipp, dass ich ja wirklich mal nachfragen könnte.

verreisterNutzer  26.08.2018, 00:24
@Jennevie

Es geht eher um die Zeit nach der Ausbildung ... auch da wirst du nicht viel verdienen. Such dir lieber einen gescheiten Job mit Perspektive, wo du gutes Geld verdienst. Das hier kannst du Hobbymäßig ja immer noch machen :)

friesennarr  26.08.2018, 09:54

Bis zum Vorstellungsgespräch kommt sie noch nicht mal wenn sie in der Bewerbung "vegan" ernährt hin schreibt.

Was "gescheites" ist aber der Beruf der Diätassistentin durchaus und verdienen tut man auch gut. Man arbeitet hauptsächtlich in Krankenhäusern und Rehaanstalten.

Von dem Geld kann man leben, wenn man nicht gerade vom Porsche träumt.

Dackodil  26.08.2018, 10:13
@friesennarr

Sie schreibt aber, sie möchte selbständig arbeiten. Wie es da mit dem Verdienst steht hängt von vielen Faktoren statt. Da traue ich mir keine Voraussage zu.

albatroz1101  26.08.2018, 11:03
@Dackodil

Dann muß sie erst einmal an Kunden Kommen. Solange sie keine hat wird sie auch nichts verdienen.

friesennarr  26.08.2018, 14:43
@Dackodil

Vom Verdienst einer Diätassistentin sollte man aber leben können, was man bis zur "Selbständigkeit" neben her macht ist ja was anderes. Man kann dann ja Teilzeit im Beruf arbeiten und Teilzeit Selbständigkeit. Alles möglich.

friesennarr  26.08.2018, 14:44
@albatroz1101

Man kann ja beides - Angestellt sein und Freiberuflich oder selbständig Arbeiten.

Ernährungsberater ist kein geschützter Beruf, das kann jeder werden, selbst wenn er das noch nicht mal gelernt hat.

Bei der Diätasisstentin kommst du um Fleisch und Fischwaren nicht herum, ob du es probieren musst was du da zusammengekocht hast weis ich nicht, aber kochen mußt du das natürlich schon.

Um Menschen richtig beraten zu können muß man selbst auch alle Nahrungsmittel kennen. Wie kann man sonst jemandem raten was zu was passt?

Erkundige dich mal ob es sowas ähnliches für Vegetarisch/Vegan gibt wie es mittlerweile auch Restaurants gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

Das Wissen über die Ernährung beinhaltet nun mal die allgemein verwendeten Nahrungsmittel, ergo auch Fleisch.

Wenn du davor schon wie der Teufel vor dem Weihwasser zurückschreckst, kannst du die Ausbildung knicken.

Du könntest ein Fernstudium zum veganen Ernährungsberater machen, aber das ist halt alles nicht so richtig staatlich anerkannt und ob du danach Arbeit findest ist fraglich.
https://youtu.be/d54nbz7kWXA

verreisterNutzer  26.08.2018, 00:28

Den Anfang konnte ich mir nicht reinziehen, ... bin zum Ende gesprungen, ... wurde nicht enttäuscht: Affiliate Links für ne Ausbildung ... haha.