Wie kann man jemanden am besten sachlich fertig machen ohne ein Verweis zu kassieren?

3 Antworten

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist, den Lehrer oder die Lehrerin persönlich anzugreifen, da kassiert man schnell einen Verweis :D
Versuch, wenn dir etwas nicht passt, das Gespräch mit dem Lehrer ( unter 4 Augen oder zusammen mit deinen Eltern) zu suchen und ihm sachlich dein Problem zu erläutern. Ist er inkompetent, was das Erklären des Unterrichtsstoffes angeht? Sag ihm das, sag, dass du ihm nicht folgen kannst, weil er sich nicht besonders gut ausdrücken kann.
Ist er ungerecht?
Sag ihm das. Sag ihm, dass du dich unfair behandelt fühlst.
Wenn du mit ihm oder ihr über dein Problem sachlich redest, dann darf er oder sie dir kein Verweis geben.
Beleidigungen gehen natürlich nicht.
Allerdings, glaub mir, wenn du deinem Lehrer oder deiner Lehrerin vor Augen führst, was sie falsch machen, dann nimmt sie das meist schon sehr mit.
Doch so erzielst du viel mehr, als ihn unhöflich anzureden und ihm zu zeigen, dass du ihn sch**** findest.
Viel Glück :)

Die Tools nennt man Ironie und Sarkasmus. Du machst dich damit allerdings alles andere als beliebt.

Sag meiner meinung nach... :D