Wie kann man in Excel die WENN(UND()) Funktion über viele Daten nutzen?

So sieht die Tabelle: Database fuel per lap

Das ist das Dashboard

Hier wird aus einer Liste die Strecke ausgewählt und das Fahrzeug. Danach die restlichen Daten siehe Bild. Lediglich Fuel per Lap, Fuel Tank Capacity und Total Lap wird nicht eingetragen. Dies geschieht über Formeln bzw. Beziehen sich die Daten aus einer anderen Arbeitsmappe

Es geht nicht :(

Warum?

4 Antworten

Moin,

trotz der vielen Bilder du du hochgeladen hast, weil ich nicht genau, wie deine Daten aufgebaut sind und kann dir somit keine Vollständige Antwort gegen.

Ich werde mal 3 Möglichkeiten beschreiben. (Deine Database fuel per Lab ist fast leer. Wie die Daten da reinkommen spielt eine wesentliche Rolle für die optimale Lösung deines Problems!)

Database fuel per Lab

Versuche mal alle Namen und Bezeichnungen möglichst einfach zu halten! Die Frage dabei ist nicht, ob Excel damit umgehen kann (Excel kann damit selbstverständlich umgehen!) Sondern ob du damit umgehen kannst! Umso unleserlicher/länger Formeln gestaltet sind umso schwieriger findest du die Fehler! Vorschläge: "DB"; "fpl"; "Data"; "fuel" ...

Ich nutze manchmal sogar das Windows-Notepad den Editor um mir Formeln hineinzukopieren und Übersichtlich zu gruppieren, um so Fehler etc. zu finden ...

_1. Du hast eine Formel. Diese ziehst (Kopierst) du in alle diese Felder hinein!

Dann setze diese Formel in das "Dann-Feld" deiner Wenn-Formel ein! Wenn du Zeilen mit Spalten vertauschen musst beim Kopieren, kann man auch mit Bereich.Verschieben arbeiten ...

_2. Du möchtest due X/Y -Tabelle nutzen und trägst dort die verschiedenen Formeln/Werte mit Hand ein!

Dann wende eine Kombination von (Sverweis und Vergleich) oder XVerweis an.

(Je nach Excel Version... Xverweis kann ich nur auf meiner Arbeitsstelle ... deswegen nur Sverweis ;) ) Außerdem hast du die Zeilen/Spaltenbeschriftungen nicht eingeblendet/hier angezeigt ... Ich gehe von A1 als 1. dargestellte Zelle aus ... Wo ich gar nicht weis, trage ich einfach einen Namen ein...

=Sverweis(Car; DB!$B$2:$M$14  Vergleich(Track; DB!$B$1: $M$1;0)  ;falsch)

_3. Du arbeitest deinen X/Y Tabelle in einen "X Tabelle" mit nur 2 Spalten um und kannst dann nur mit einer einfacheren SVerweis-Funktion drauf zugreifen.

Dazu musst du deine Autos mit deinen Strecken Kombinieren und alle möglichen Kombinationen untereinander schreiben.

z.B.

  • Porsche 911II Cup (2017) Imola
  • Porsche 911II Cup (2017) Monza
  • Porsche 911II Cup (2017) Brand Hatch
  • ...

In die 2. Spalte gibst du dann einen Wert ein ...

Suchen kannst du dann mit:

=Sverweis(Verketten(Car; " ";Track); DB!$B$2:$C$14; 2; falsch)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonympoint
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Mir konnte der User GutenTag2003 sehr gut weiterhelfen, und seine Lösung hat optimal funktioniert.

Du könntest folgendes machen.

  • per Dropdown - Menue Fahrzeug und Strecke auswählen
  • und Dir die Wertigkeit / Spritverbrauch anzeigen lassen .
  • wozu in Spalte G alle Zielorte aus der Tabelle Database ... abgeholt werden
  • und in Spalte H die Zahl der Spalte des Zielortes steht.

Bild zum Beitrag

Formeln

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)  - (Microsoft Excel, Formel)
Anonympoint
Fragesteller

Vielen Dank für die Lösung und für die Zeit die du in Anspruch genommen hast. Könntest du mir den SVERWEIS kurz erklären damit ich es verstehe.

GutenTag2003  08.04.2022, 22:01
@Anonympoint

Mit dem SVerweis suchst Du in einer Spalte einen Wert, der in einer Matrix vorhanden ist.

z.B. Ein Fahrzeug "X" (Gesucht) in der einen Tabelle, welches in einer anderen Tabelle (Matrix) ebenfalls vorhanden ist. Mit der Stelle, wird der Stand der Spalte angegeben, in welcher der gesuchte Wert vorhanden ist bzw. sein soll.

Vielleicht macht es Dir das anschaulicher

https://www.file-upload.net/download-14899416/Wennhund.xlsx.html

https://excelhero.de/funktionen/excel-sverweis/

Anonympoint
Fragesteller

Es geht bei mir nicht. Er findet die Wertigkeit nicht

Anonympoint
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich hatte doch eine Arbeitsmappe namens Help erstellt um mittels SVERWEIS die Strecke zu finden. Das gleiche passiert in deiner Version. Ich verstehe es nett :(

Anonympoint
Fragesteller
@Anonympoint

Habe den Fehler gefunden. Es lag an Database Tracks. Hier war die Aufzählung falsch

GutenTag2003  08.04.2022, 23:33
@Anonympoint

Gut, habe gerade gesehen, dass Du ein sep. Tabellenblatt angelegt hattest... und die Zahl der Spalten als unzutreffend bemerkt.

Erstelle am Besten eine Kreuztabelle mit Spalte=Strecke und Zeile= Auto oder ähnlich.

Zeige dann am besten die Tabelle hier als Screenshot ("Frage ergänzen") und wir sagen Dir die passende Formel.
Ich muss jetzt leider zur Arbeit, schaue aber auf jeden Fall morgen nochmal hier vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Anonympoint
Fragesteller

Ich habe ein Screenshot hochgeladen. Die ist bisher noch leer wird aber noch befüllt

Das lässt sich vermutlich mit dem SVerweis erledigen. Lade die Tabelle hoch, dann kann man besser helfen.