Wie kann man entscheiden ob man Zunehmen, oder Abnehmen sollte?

5 Antworten

Im Kraftsport macht man das in der Regel so, daß man abnimmt, wenn der Körperfettanteil >=15% ist. Dann diätet man so bis etwa 10-12% KFA und geht dann wieder in den Aufbau bzw. isst wieder normal/mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

In deinem Fall würde ich etwas zunehmen, evtl. paar Kilos, aber das Training nicht vernachlässigen. Wer einen Sixpack will muss viel trainieren.

Wenn du noch andere Muskeln aufbauen willst, versuche Gewichte, aber wenn du noch wächst dann lieber nicht. Iss Proteine (Hühnerbrust, Eier,...) aber auch gesunde Fette (wie Nüsse, Avocado,..), allgemein ist eine gesunde Ernährung zu empfehlen.

BMI unter normal - zunehmen

BMI über normal - abnehmen

Eigentlich ganz einfach, bis auf jene Mitmenschen, die an einer Essstörung leiden, die haben leider eine ausgeprägte Falschwahrnehmung des eigenen Körpers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sparrow75  03.12.2019, 16:09

Treibt man Sport, zb Krafttraining, sagt der BMI überhaupt nichts aus, da Muskeln schwerer sind, als Fett.

Kommt drauf an was du sein willst. Für eine athletische, durchtrainierte Figur mit ordentlichem Panzer vorne würde ich eher essen und hart trainieren. Und zwar professionell im Kampfsport, Fitnessstudio oder idealerweise Crossfit.

Wenn du so ein Fussballer-Lauch mit "Waschbrett-Bauch" sein willst, nimm einfach ab. Aber dann verabschiede dich auch von den anderen Muskeln.

Wenn du zunimmst, dann wächst auch der Bauch und der Six-Pack wird überdeckt (wird zum One-Pack).

Damit der Six-Pack zum Vorschein kommt, brauchst du einen schlanken Bauch oder du machst es so:

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Sport, Ernährung)