Wie kann man einschätzen ob man sich als Kampfsportler übertrainiert?

3 Antworten

Ein deutliches Zeichen für Übertraining sind z.B. Krämpfe, Erbrechen und Durchfall. Es ist schwer zu sagen ab wann genau du zu viel machst. Unterm Strich würde ich sagen, mach so viel das du dich nach dem Training gut fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

akilumsalam
Fragesteller

Das Problem ist, ich fühl mich eig immer gut nach dem Training, nur kann ich weniger lang schlagen etc

Dass man sich nicht mehr gut fühlt, Krämpfe, Durchfall, erbrechen und sowas, aber prinzipiell schwer zu bemerken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

akilumsalam
Fragesteller

Ja ich habe ein riesen Problem damit, je öfter ich trainier desto schwächer werde ich vom durchhalten und ich kann nie einschätzen ob ich regenerieren muss oder einfach es mental ist

Lowkickmaster3  09.01.2022, 13:08
@akilumsalam

Es ist selten mental, bei mir eigentlich nie. Bei mir ist es sogar so, dass ich Probleme ignoriere bis sie mir nicht mehr bewusst sind. Spüren tust du es auch an deinen Muskeln, wenn du durchgehend Muskelkater hast z. B., du brauchst generell einen oder zwei Tage die Woche die du dich erholst, sonst bremst du insgesamt sogar deinen Fortschritt.

Übertraining macht sich bemerkbar wenn du im Schnitt motivationsloser bist, keine optimale Ausdauer/Kraft und du dich wie kurz vor einem Burnout fühlst. So gings mir immer. Außerdem öfters gestresst und reizbar.