Zu "ungelenkig" für Kampfsport?

6 Antworten

Also wenn du zu so einer Sportschule gehst, dann bist du ja ein kompletter Neuling und fängst an das zu machen. Klar ist das erstmal ein bisschen peinlich, aber auch abrollen kann (und muss man, besonders bei Kampfsport aber auch reiten) neu lernen. Das ist einfach so, das ist nämlich immer was neues, wenn du eben neu damit anfängst. Ist doch ganz normal dass du das am Anfang nicht kannst.

Ich persönlich würde das machen, was mir Spaß macht. Vielleicht kannst du a erstmal ein paar Schnupperstunden vereinbaren, um zu schauen, ob es dir gefällt oder nicht, wenn es dann doch zu peinlich wird, dann kannst du immer noch aufhören.

Zum Purzelbaumüben... keine Ahnung. Versuch einen weichen Teppich zu finden udn übe davor auf jeden Fall den Rücken rund zu machen und dich ganz einzurollen (als wolltest du dich zu einer Kugel formen), das ist das wichtigste. Den Schwung bekommst du dann beim Training ohnehin, wichtig ist einzig und allein das einrollen und sowas kannst du üben, indem du das zu Hause einfach mal versuchst

Alles Liebe

Bevi

leonfpv
Fragesteller

Hey, danke für die Antwort! Ja, ich denke ich vereinbare dort mal einen Schnuppertermin und schaue es mir an :D Danke

Hallo Leon,

mit 13 Jahren hast du noch die besten Möglichkeiten an deiner Beweglichkeit zu arbeiten :)!

Genau dafür geht man doch in einen Verein - um die Elemente zu erlernen, die für die Sportart wichtig sind. Und wenn Beweglichkeit für den Kampfsport von hoher Bedeutung ist, dann wird dir der Trainer wertvolle Tipps geben, wie du deine Beweglichkeit weiter verbessern kannst.

Mach dir keinen Kopf und probier es einfach aus!

LG

leonfpv
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort! Ja, ich denke ich schau mir das demnächst einfach mal. :D Danke für die Motivierenden Worte!

aber Ich habe ein "Problem".

Ich denke, ich kann dich definitiv beruhigen. :-)

Das korrekte Abrollen in den Kampfkünsten hat nämlich mit einem Purzelbaum aus dem Bodenturnen praktisch nichts zu tun.

Ich trainiere Aikido, dass großen Wert auf Würfe und Hebel legt - wenn man dann nicht richtig fallen bzw. abrollen kann, hat man ein echtes Problem.

Deshalb ist das erste, was man bei uns nach dem korrekten Stand lernt, die Fallschule (Ukemi). Jedes Training beginnt nach dem Aufwärmen mit Ukemi.

jedoch kann ich einfach keinen Purzelbaum

Ich kann dir absolut versichern, dass die Bewegungsabläufe gar nicht mit einem Purzelbaum zu vergleichen sind, da liegen Welten zwischen.

Im Sportunterricht war ich eine Niete und einen Purzelbaum bekam ich nie gerade in einer Bahn hin - die Ukemi sind etwas völlig anderes.

Mittlerweile kann man mich auch frei werfen, ohne dass ich mich abrollen muss - in meiner Schulsportzeit völlig undenkbar.

Nun bin ich für mein Alter recht groß (ca. 180cm) und hab wenig Zuversicht das noch zu lernen

Die Größe spielt da keine Rolle - ich habe das Kindertraining mitgemacht, kenne das Training in der Jugendgruppe und bei den Erwachsenen.

Es ist völlig egal, ob du groß und schlank, klein und pummelig, kurze oder lange Gliedmaßen hast - abrollen kann sich wirklich jeder.

Unsere Anfänger reichen alterstechnisch von acht Jahren bis hin zu 50 Jahren - und bislang hat es noch jeder geschafft zu lernen, wie man sich abrollt.

keine Lust mich vor den anderen "Lehrlingen" dort zu blamieren

Wenn du dich bei einem Verein anmeldest, werden von dir absolut keine Vorkenntnisse erwartet - nicht einmal, wie man die Grundstellung einnimmt.

Außerdem wird jeder dort Hilfestellungen und ggf. Korrekturen von den Lehrern erhalten - vom erfahrendsten Schüler, bis hin zum absoluten Neuling.

Da wirst du also ganz sicher nicht der einzige sein, der aktive Hilfestellung bekommt - es gibt also keinen Grund, dass es dir peinlich sein müsste.

Habt ihr Ideen wie man das zu Hause üben kann?

Von irgendeinem "Privattraining" zu Hause rate ich ab, da einmal falsch einstudierte Bewegungsmuster erst wieder korrigiert werden müssen.

Also setze dich nicht unnötig unter Druck und versuche verkrampft irgendwie "besser" zu sein, als du bist - sei einfach offen für das Training.

Man sollte nicht vergessen, dass jeder mal klein angefangen hat und ich erinnere mich lebhaft an meine ersten vergurkten Versuche, mich abzurollen.

Das ist alles eine Frage der Übung - deshalb bringt es einem ja auch der Lehrer bei und es wird in jeder Stunde geübt.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen bzw. gerollt. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
leonfpv
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hat mich echt motiviert! Ich denke ich gehe demnächst dort mal zur Probe hin :D Danke!

Enzylexikon  15.11.2017, 21:32
@leonfpv

Freut mich wenn ich helfen kan. :-)

Und, um das nochmal aufzugreifen - sich korrigieren lassen ist echt keine Schande und gehört einfach zum Lernprozess dazu.

Auch mein Lehrer lässt sich korrigieren, oder weist darauf hin, wenn er eine Technik mal nicht 100% lehrbuchmäßig gemacht hat.

Also nur zu, trau dich. :-)

Leon

du bist noch sehr jung, heisst du hast mehr als genug Zeit zu trainieren und du bist in der Pubertät.

In der Pubertät ist man ungelenkig, denn man hat Wachstumsschübe. Bei Pferden zb ist es manchmal so schlimm, dass die hinten eine Zeit lang viel höher sind wie vorne.

Je mehr du trainierst, desto gelenkiger wirst du, grad Kampfsport eignet sich da sehr gut.

Es ist meiner Meinung nah sehr wichtig Geschmeidigkeit und Gelenkigkeit bzw allgemein Muskeln und dreidimensionale Koordination zu trainieren, vor allem als Kind und Teenager.

leonfpv
Fragesteller

Hi, danke für die Antwort! Genau deswegen würde ich es auch gerne machen, und um das selbstbewusstsein zu stärken. Ich denke ich schau es mir mal an. Danke ! :)

Geh suf yt und suche ein tutorial raus( gibts bestimmt)
Such dir nen freien tag und übe in nem raum wo du viel platz hast.ne rolle idt eig. net schwer, solltest du schnell hinbekommen
Alle glauben an dich;)