Wie lange Kampfsport um stärker zu werden?

Mu1019  03.06.2021, 17:48

Was für einen Kampfsport genau?

Hjurgen812
Fragesteller

Dachte in richtung muay thai oder ähnliches

3 Antworten

Du solltest nicht zu viel erwarten. Wenn dein Gegner deutlich stärker oder schwerer ist als du, wird es immer schwierig sein, selbst wenn du die bessere Technik hast.

Auch verhalten sich Menschen auf der Straße oft sehr anders, als man es aus dem Training gewohnt ist, oder sie führen Waffen mit sich, was deine Chancen in den Keller sinken lässt. Bedenke vor allem, dass Kampfsport starken Regeln unterliegt und nicht dasselbe ist wie Selbstverteidigung. Man lernt aber immerhin, den Gegner zu lesen und ordentliche Schläge auszuteilen.

Ist dein Gegner jedoch körperlich auf einem ähnlichen Level wie du und hat selbst keine Kampfsporterfahrungen, können schon einfache Techniken helfen, um überlegen zu sein. Es ist auf jeden Fall besser als nichts und viele Anfänger, die im ersten Training nicht mal einen ordentlichen Schwinger hinbekommen, legen eine sehr steile Lernkurve hin, sodass sie zumindest ihr früheres Ich schon nach einigen Monaten mühelos besigen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit mehreren Jahren Kampfsport
Hjurgen812
Fragesteller

Wenn ich 179 und 75 Kilo wiege und mein Gegner 186 und 83kg. Wir sind beide 15, ist der Unterschied dann schon zu krass? Also die andere Person existiert nich aber nur als beispiel jetzt

Ich denke...

Wenn du schon 6 Monate - 1 Jahr eine Kampfsportart ausübst, bist du einem der keinen Kampfsport macht schon deutlich überlegen ;)

Kommt drauf an wie viel du pro Woche machst und wie lange

Hjurgen812
Fragesteller

na so 2-3 mal kampfsporttraining und sonst noch normal 2-3mal sport