Mit Kampfsport anfangen..Mit 15?

9 Antworten

Hallo kullerkeks3,

diese Frage wird hier in ähnlicher Form immer wieder gestellt, und ich verstehe es einfach nicht. Wie kommt jemand auf die Idee, mit 15 zu alt zu sein, um mit Kampfsport anzufangen? Das ist so was von abwegig....

Was die Wahl einer Kampfkunst/Kampfsportart betrifft, da empfehlen - wie Du auch an den bisherigen Antworten siehst - die meisten das, was sie selbst am besten kennen. Das ist auch normal. Letzten Endes bringt es Dich aber bei Deiner Entscheidungsfindung nicht so viel weiter. Am besten ist es, wenn Du mal ein paar verschiedene Kampfsportarten/Kampfkünste ausprobierst. Es ist schließlich eine sehr persönliche Entscheidung. Die Kampfsportart/Kampfkunst muss Dir Spaß machen und Du musst Dich auch in der Gruppe und mit dem Meister/Trainer wohl fühlen. Alles Dinge, die Du nur durch Ausprobieren herausfinden wirst. Wohlgemerkt: durch Ausprobieren, nicht durch Zuschauen! Ich selbst mache Kung Fu (Shaolin) und würde Dir auch empfehlen, das mal auszuprobieren, weil es sehr vielseitig von den Techniken her ist und Körper und Geist gleichermaßen trainiert.

Kampfkunst und Alter

Die Bilder von achtjährigen Shaolin-Novizen und alten Meistern die federleicht in den Spagat zu gleiten scheinen, vermitteln offenbar vielen Menschen ein falsches Bild von Kampfkunst und Kampfsport.

Du bist 15 Jahre alt und daher mitten in der körperlichen Entwicklung. Es gibt deshalb keinen Grund anzunehmen, du wärst zu alt für Training.

Grundsätzlich ist man nie zu alt dafür, etwas neues zu lernen und ich habe nicht nur Senioren, sondern auch schon Körperbehinderte beim Training einer Kampfkunst erlebt - als Anfänger und Fortgeschrittene.

Ich kenne Menschen, die ihr Aikido-Training erst im Alter von 50 Jahren begonnen haben und genau so enthusiastisch trainierten wie Jugendliche.

Wahl der Kampfkunst

Ich habe mit keiner der von dir genannten Disziplinen persönliche Erfahrung und kann diesbezüglich keine direkte Empfehlung geben.

Allerdings ist nichts so wertvoll, wie die eigene Erfahrung. :-)

Die meisten Vereine bieten für Interessierte auch Probetrainings an - entweder kostenlos, oder gegen eine geringe Gebühr.

Deshalb empfehle ich dir, einfach mal alle Vereine zu kontaktieren, deren Trainingsangebot dich interessiert und nach einem Probetraining zu fragen.

Dabei merkst du nicht nur, ob dir die Bewegungsmuster der Kampfkunst bzw. des Kampfsports zusagen - sondern auch, ob du mit dem Lehrer klar kommst und wie die Mittrainierenden so drauf sind.

Es kann nämlich gut sein, dass du eine Kampfkunst zwar spontan super findest, dir aber die Atmosphäre in diesem Verein nicht zusagt. Dann schaue einfach mal, ob es einen anderen Anbieter der gleichen Kampfkunst gibt.

Probieren geht über studieren. :-)

Ich selbst trainiere Aikido und kann eigentlich jedem empfehlen, es zumindest einmal auszuprobieren. Hier habe ich eine kleine Begründung geschrieben, weshalb ich Aikido so toll finde:

https://www.gutefrage.net/frage/gute-kampfkunst-gesucht

Was auch immer du trainieren willst - ich wünsche dir viel Spaß. :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Ich habe auch erst als Erwachsene angefangen. Bei dem Rat, überall, was dich interessiert ein oder mehrere kostenlose Probetrainings zu absolvieren, schließe ich mich gerne an.

Taekwondo wird meist sehr sportlich trainiert und beinhaltet hohe Kicks.

Im Wing Tsun kannst Du Pech haben, dass man oft während des Trainings nicht mal schwitzt. Ich habe lange in einer Schule der EWTO trainiert, mit viel Freude an dem System; mußte aber leider nach vielen Jahren feststellen, dass dort nur ein winziger Bruchteil des Systems in den 12 Schülergraden vermittelt wurde. Und ab höherer Grad wird es richtig teuer. 1.Höherer Grad - alles in allem ca 1000,- Euro. Das wäre bei regelmäßigem Training in 3 - 5 Jahren.

Andere Verbände haben diese grausame Lehr- und  Kostenstruktur leider oft übernommen. Es gibt aber auch kleine, verbandslose Schulen, in denen vorbehaltlos alles und zu humanen Kosten vermittelt wird und in denen noch wirklich hart und schweißtreibend trainiert wird. Ich würde meine Kampfkunst Wing Tsun empfehlen, wenn ich nicht wüßte, dass dort die schwarzen Schafe in der Überzahl sind. Es ist ein tolles System, welches einfach nur fasziniert, wenn man die richtige Schule findet.

Will sagen: Frag nach Kosten. Allen Kosten, auch für Prüfungen, Lehrgänge und höhere Grade. Mache mehrere Probetrainings und überschlafe deine Entscheidung mind. eine Nacht.

Ach ja, Do shin kenne ich leider überhaupt nicht, kann da nix zu sagen. Aber probieren geht über studieren, sieh dich um, frag die Trainer alles, was dich interessiert - die suchen alle Mitglieder. Und entscheide dich niemals direkt nach einer Einführung! Das machen manche Wing Tsun Schulen, um die Leute besser bequatschen zu können (fast wie eine Gehirnwäsche - und das funktioniert). Der Trainingsalltag ist wichtiger!

Viel Spaß!

Empfehlen tu ich nichts. Mach Probetrainigs mit und entscheide selbst.

Und warum solltest du mit 15 nicht anfangen können? Ich habe mit 42 angefangen Kampfsport zu machen. Und ich bin nicht die einzige in unserem Verein.

Mach MMA, die Antwort viel zu oft gegeben. Schau dir Never Back Down ( auf Deutsch The Fighter ) an und du wirst es verstehen