Suche Kampfsport für 14 jährigen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du bist nicht zu alt, man kann auch noch mit 50 anfangen!

Eine Kampfsportart kann ich dir nicht empfehlen, niemand weiß, was du dir von deiner Sportart wünschst. Und niemand weiß, was in deiner Gegend angeboten wird.

Also schau dich erstmal um, was es so gibt, was davon für dich in Frage kommt (Trainingszeiten, Kosten... KampfkunstSCHULEN nehmen teilweise horrende Beträge!). Wenn du dann ein paar zur Auswahl hast, machst du am besten ein paar Mal Probetraining mit. Das ist eigentlich immer möglich.

Es ist sehr wichtig, dass nicht nur die Kampfkunst an sich zu dir passt, sondern auch der Trainer ist entscheidend. Ich möchte fast sagen, am wichtigsten. Ein und dieselbe Kampfkunst kann bei verschiedenen Trainern, in verschiedenen Vereinen, sehr unterschiedlich unterrichtet werde, jeder legt einen anderen Schwerpunkt.

Hier werden dir natürlich viele antworten "Mach Kickboxen", "Mach Thaiboxen" "Mach KiBoTu" oder was weiß ich. Meist die Kampfkunst, die sie selbst ausüben. Frage dich selbst, ob das für dich entscheidend ist, was andere gut finden.... es soll zu DIR passen.

ich stimme MicroMus zu. Aber wenn du es wirklich ernst Meinst würde ich Karate nehmen. Ich selbst trainiere schon seit 6 Jahren Kyokushin Karate und am Anfang war es Recht langweilig aber als ich angefangen habe bei Turnieren mitzumachen und immer mehr gelernt habe wurde es immer besser. Außerdem ist Kyokushin einer der härstesten Kampfsportarten der Welt und gut um Kondition und Technik aufzubauen. Und Verteidigen kann man sich damit auch gut.

Also du bist auf gar keinen Fall zu alt ich würde Aikido oder meine Kampfsportart Hung Gar Kung Fu empfehlen! Karate ist einfach, besonders am Anfang zu anspruchslos und wird deshalbschnell langweilig! Ich hab alle drei Ausprobiert, finde aber Kung Fu bis jetzt am besten, es hält am meisten fit, du kannst dich verteidigen und bändigtet sogar sehr viel in Filmen wieder, auch schon nach kurzer Zeit.... Allerdings würde ich ein Probetraining empfehlen P.S beim Kung Fu kommt Waffen Gebrauch meist erst nach 3 Jahren dran, Fall du dir Hoffmungen machst.... :D"

shoto  03.08.2011, 14:29

Was heißt denn hier Karate ist anspruchslos ? Ganz im Gegenteil: Gerade weil hier auf das exakte Ausführen der Technik Wert gelegt wird und sehr viel gelernt und traniert werden muss, bevor man dies einigermaßen beherrscht, ist Karate sehr anspruchsvoll. Deshalb geben viele am Anfang schon auf, weil man nicht einfach loslegen und drauflos hauen kann. Im Übrigen erklärt die 1. Antwort (von moonie1970) schon alles.

Aikido

Aikido ist mit Sicherheit eine Ausnahme in der Welt der Kampfkünste: Es gibt keine Wettbewerbe; es werden keine atemberaubende Akrobatiken, und keine Angriffe gelehrt. Gerade wegen dieser Sonderstellung wird (irriger weise) die Effektivität angezweifelt, zum glück jedoch nur von Laien. Unter Fachkundigen ist Aikido gleichwertig mit den anderen Budo-Disziplinen Japans, und den Kampfsportarten anderer Kulturen.

Ganz gleich, was du dir aussuchst: Mach zuerst ein Probetraining. Die sind Gratis und der Anzug wird dir auch gestellt - falls nicht, ist die Schule auch nichts. Mach auch Probetrainings bei mehreren Schulen der gleichen Kampfkunst oder Kampfsportes, um eventuelle Unterschiede bei Lehrmethode und Mitschüler zu testen.

http://zumlink.de/AikidoInfos

1.Link: Wikipedia Artikel

2.Link: Buchempfehlung

3.Link: Dojo-Suche nach PLZ

MicroMus  03.08.2011, 03:25

Ich möchte dazu anmerken dass das bereitstellen der Stufe nichts mit der Quältet der Schule zu tun hat, auf der Karateschule auf der ich war gab es so etwas nicht und von dort kommt auch meines Wissens der amtierende deutsche Meister

Lezaza  03.08.2011, 17:58
@MicroMus

Nachtrag.

Ich meinte damit, dass eine seriöse Schule/Verein keine "Probe"-Gebühr verlangt. Weder für ein das Probetraining selbst, noch den, für das Probetraining benötigte, Anzug. Selbstverständlich wird man sich - sobald man sich für eine Schule entschieden hat - einen eigenen Anzug kaufen müssen.

Mit 14 bist du nicht zu alt um eine Kampfsportart anzufangen. Ich würde dir Karate empfehlen.