Welche Arten von Kampfsport sind anfängerfreundlich?

13 Antworten

Es sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln in der Nähe deines Wohnorts erreichbar sein und vor allem sollte es dir Spass bereiten. Sonst gehst du nach der zweiten Lektion nicht mehr hin. Das beruht auf Erfahrung.

Darüber hinaus kannst du dir Gedanken machen, ob du jemanden schlagen willst oder ob nicht schlagende Kampfsportarten favorisiert sind, sowie direkter Körperkontakt auf Tuchfühlung oder auf Distanz; mit oder ohne Waffen.

Wenn du dir näher darüber im Klaren bist, such dir was aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kurzgesagt: Es ist (fast) egal.

In jeder Kampfkunst fängst du mit den Grundlagen an und steigerst dich.

Fast, sage ich deshalb weil es von deinen Zielen abhängt. Es dauert beispielsweise beim Grappling ( alle kampfkünste mit Fokus auf Würfen, Takedowns, Würgen, Hebeln etc.) Wesentlich länger die Grundlagen zu erlernen. Deswegen kann es ein Vorteil sein wenn du z.B. MMA machen willst, vorher Judo, Ringen, Jiu Jitsu o.ä. zu trainieren.

Grappling-kampfkünste sind noch Kraftbetonter als Striking-Kampfkünste, in der Regel eignet sich Kampfsport aber generell nicht besonders gut um Masse aufzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Jiu Jitsu, ist auch sehr abwechslungsreich weil dort Judo und Karate Techniken kombiniert werden. Vielleicht macht es dir Spaß oder du merkst das du an einer der beiden Technik mehr Freunde hast, dann kannst du ja noch wechseln.

Allerdings würde ich erst mal schauen was in deiner Umgebung angeboten wird.

Du kannst alles wählen.

Nirgendwo werden Grundkenntnisse oder Können vorausgesetzt. Jeder Verein und jede Schule unterrichtet auch absolute Anfänger, auch in jedem Alter. Alles, was Du können oder wissen musst, lernst Du dort vor Ort.

Also mach überall bei Dir vor Ort kostenlose Schnuppertrainings, was sich für Dich interessant anhört. Dabei merkst Du, ob es Dir gefällt und ob Dir die Gruppe gefällt

Ju-Jutsu ist zum Einstieg recht einfach :)

HannaMeyerJo  05.04.2022, 18:57

*jiu-jutsu... Tut mir leid, ich bin total auf Rechtschreibfehler getrimmt...

LouCameron  05.04.2022, 18:59
@HannaMeyerJo

Kein Problem, aber ich war in einem Verein in dem das so geschrieben wurde, hätte es sonst auch anders geschrieben…befinde mich da immer in nem Zwiespalt…

verreisterNutzer  05.04.2022, 19:08
@HannaMeyerJo

Es gibt Ju-Jutsu, die Wettkampfsportart und Jiu Jitsu, die ursprüngliche Kampfkunst ohne Wettkämpfe.

Mag sein, dass es auch Jiu Jutsu gibt, ich kenne es persönlich bloß nicht. Aber irgendwie scheint es ja fast alles zu geben...😉

Lowkickmaster3  06.04.2022, 12:06
@HannaMeyerJo

Nein, gibt beides. Ju jutsu ist die Kampfsportart der deutschen Polizisten und eine Mischung aus dem Aikido, shotokan karate und Judo. Jiu jitsu ist eine uralte Kampfkunst aus Japan, die von Samurai trainiert wurde und aus der das Judo entstand.