Im Sparring/Kampf offensiver werden und sich mehr trauen?

2 Antworten

Wahrscheinlich ist der Stresslevel im Wettkampfsparring höher und deshalb ist es schwieriger, dass Gelernte unter Stress anzuwenden. Es ist ein unterschied, ob ein Trainingspartner dir Übungsvorlagen gibt oder ob dich einer Umhauen will.

Versuch mal das Tempo aus dem Sparring rauszunehmen und den Stressfaktor langsam zu steigern. Vielleicht auch am Anfang mit weniger Kontakt, also weniger hart schlagen.

Wenn du Angst hast getroffen zu werden, versuch schwerpunktmäßig deinen Kopf zu decken und aus der Deckung heraus anzugreifen. Riskiere Bauchschläge, weil die deinen Bauch auch abhärten, was wichtig für den Wettkampf ist. Also viel Bauchmuskeln trainieren und abhärten.

Und keine Sorgen, es ist normal dass die unter friedlichen Bedingungen gelernten Techniken und Taktiken unter Kampfstress nicht so funktionieren und man das erst üben muss.

Mirco666869
Fragesteller

Danke bro. Das Ding ist im leichten Sparring bin ich perfekt, auch gegen grössere, ich teil richtig gut aus. Obwohl da ja auch der Gegner keine Übung vorgibt. Wenn es ernst wird zieh ich mich dann zurück. Hatte halt einen Nasenbruch, seitdem ist die Angst schlimmer...

Noksukao  04.07.2022, 11:58
@Mirco666869

Ja da musst du durch. Wie gesagt, den Schwierigkeitsgrad langsam steigern. Und dir einreden, dass die gebrochene Nase nicht so schlimm war und sie noch dran ist.

Wie man das Problem los wird kann ich dir nicht beantworten, aber diese Art von Problemen kenne ich. Man denkt zu viel nach, ist zögerlich, Prüfungsangst, es schauen bei einem Wettkampf viele zu, fremde Gegner, fremde Umgebung, dazu kommen dann auch Versagensängste usw.

Dann hat man schon erlebt das ein Wettkampf in die Hose gegangen ist und denkt das es jetzt immer so sein wird.

Versuchen dabei den Kopf auszuschalten, aber wie? 🤷‍♀️

Mirco666869
Fragesteller

Jaaaaa man das ist besonders schrecklich, weil man weiß alle gucken zu... dann am besten rufen die noch was, um einem zu helfen aber machen es damit nur schlimmer... weiß halt nicht wie man das abschaltet

SweetKatjaGirl  04.07.2022, 11:22
@Mirco666869

Ich kann das so nachfühlen. 🙈

Man ist gehemmt und gelähmt.

Vielleicht hilft es dir vorher etwas aggressivere Musik zu hören, das hebt ja auch die Stimmung etwas an. Zumindest mache ich das so wenn ich irgendwo hinfahre wo es für mich unangenehm ist.

Noksukao  04.07.2022, 11:25
@Mirco666869

Du musst üben dich auf den Gegner zu konzentrieren und alles andere auszublenden. Und dann musst du üben die Stimme deines Trainers in der Ringecke aus dem ganzen Gebrüll rauszufiltern, weil der dir Tipps gibt.

Mirco666869
Fragesteller
@Noksukao

ja aber ich bin trotzdem viel zu defensiv... beim schulterticken hab ich schon Kiefer gebrochen aus versehen, da hab ich keine angst also ich kann es schon...