Frage von LaMystique, 71

Wie kann man ein Auto starten und ich kein Überbrückungskabel habe?

Mit alten Autos kann man das doch machen, nicht wahr? Gilt das aber auch für neue Autos? Danke für gute Tipps und Antworten.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 30

Taxi rufen das kostet was die haben aber auch ein Kabel dabei , wen man sagt das es darum geht  . 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 45

Alte (was immer du darunter verstehst) und aktuelle Autos werden ohne Überbrückungskabel gestartet, indem die eingebaute Fahrzeugbatterie den Strom liefert.

Oder was meinst du? Anscheinend ist deine Frage nicht ausreichend formuliert.

Antwort
von HelmutPloss, 45

In dem du die Batterie auflädst oder wechselst und dann selbst startest.

Antwort
von ciubacka, 51

Zunächst mal braucht man natürlich den Zündschlüssel. Wenn die Batterie leer oder schwach ist:

- ein Auto mit Schaltgetriebe kann man anschieben oder anschleppen.

- einen Automatikwagen kriegt man nur wieder in Gang, wenn der Anlasser dreht, also braucht man entweder eine frische Batterie oder halt einen Helfer mit voller Batterie und Ü-Kabel.

Kommentar von LaMystique ,

Muss ich da einen Gang einlegen? Kann das das Auto schädigen?

Kommentar von Havenari ,

Ja - schieben (mit eingeschalteter Zündung!), zweiten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen -> BRUMM. Dem Auto tut  das nichts.

Antwort
von pilot350, 48

anschieben

Kommentar von noname68 ,

ist bei moderen kat-autos nicht empfehlenswert, ungesteuerte gemischüberfettung beim kaltstart kann den kat und/oder die lambdasonden beschädigen.

Kommentar von ciubacka ,

Wenn das Anschieben/Anschleppen nicht täglich exerziert wird, hält das der Katalysator schon mal aus.

Kommentar von machhehniker ,

Ach Blödsinn! Das ist doch völlig egal ob der Motor durch den Anlasser gedreht wird oder durch den Antrieb, ist die Batterie so leer dass die elektronische Steuerung nicht mehr funktioniert dreht der Motor lediglich durch ohne abgasrelevant Etwas zu machen.

Das wurde früher Mal von Kat-Gegnern verbreitet, es ist aber lediglich ein Problem wenn es zu Fehlzündungen kommt und muss man ein Auto anschieben könnte es auch an einer schlechten Zündanlage liegen.

Kommentar von LaMystique ,

Was muss ich dann ganz genau machen?

Kommentar von noname68 ,

jemand mit starthilfekabel suchen oder den adac rufen.

Antwort
von noname68, 42

ob altes oder neues auto, bei "kein überbrückungskabel dabei" geht es ohnehin nicht.

ruf den ADAC

Kommentar von LaMystique ,

Habe gerade Deinen Kommentar unter der anderen Antwort gesehen. guter Hinweis dort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten