Überbrückungskabel

5 Antworten

Das kauft man am besten beim nächsten Baumarkt, dann kann man auch gleich die Qualität der Pol-Klemmen kontrollieren. Bei den Versendern wird das im Bild oft gut verheimlicht.

Wichtig ist gute kräftige Krokoklemmen, mindestens 25 mm², hochflexible fein drahtige Leitung, mindestens 2,5 m besser 3 m

siehe auch hier:

http://www.testberichte.de/auto-ausstattung-zubehoer/656/starthilfe/starthilfekabel.html

Dreamer2806
Fragesteller

Und was sagst du zu den ampere?

Sorbas48  08.10.2013, 09:51
@Dreamer2806

Die Werte für den maximalen Strom ergeben sich automatisch aus dem Querschnitt.

Dabei sind die Angaben mancher Hersteller nahezu NONSENS.

Ein 25 mm² hat gemäß DIN VDE 0298-4; 2013-06 Tabelle 11, Spalte 5 (bei TU = 30° C) eine Dauerbelastbarkeit von 129 A. Für Kurzzeitbelastung kann es problemlos bis zum 3 fachen Wert (ca. 400 A) belastet werden, nur macht es keinen Sinn.

Der Grund dafür ist der Leitungswiderstand und der daraus resultierende Spannungsfall unter Last (daran kann man nicht drehen, auch nicht mit schönen Versprechungen auf Hochglanz Papier).

6 Meter (2 x 3 m) vom 25 mm² haben einen Widerstand von ca. 0,0044 Ohm und verursachen bei 200 A einen Spannungsfall von 0,87 Volt und bei 400 A zwangsläufig das Doppelte = 1,75 V. Selbst wenn die Leitung es aushält macht es so keinen Sinn, es kommen ja noch die Übergangswiderstände der Klemmen hinzu.

ein 35 mm² verträgt eine Dauerbelastung von 158 A und kann kurzzeitig mit bis zu 470 A belastet werden. Bei 6 m Leitungslänge ist der Widerstand 0,0031 Ohm und bei 200 A der Spannungsfall demnach 0,62 V (bzw. 1,25 bei 400 A)

Für einen 2 L Otto-Motor ist ein 25 mm² ausreichend, bei einem Diesel sollte man eher den 35 mm² wählen.

Ich weiss nicht was ich von der Qualität bei Amazon halten soll, aber wie schon bemerkt wurde gibt es unter Starthilfekabel zwischenzeitlich (leider fast meistens) Schrott. Kabel die nur 1,5 Meter lang sind, vom Querschnitt so gering dass vor Hitze die Isolation runterschmilzt und mit Sicherheitsklemmen mit denen Sicher kein Kontakt hergestellt werden kann. Und wenn die dann Strom übertragen wird das Blech da drin heiss und schmilzt in die Kunststollklemme ein.

Kommt zunächst darauf an was für Fahrzeuge überhaupt überbrückt werden sollen und ob denen lediglich ein wenig Startkraft fehlt oder eine völlig zusammenbrechende Batterie haben. Nur für Starthilfe genügen gewöhnlich auch Kabel mit 10mm², aber eben nur für Starthilfe und nicht für längeres Orgeln (auch Motorabhängig). Was ich immer häufiger sehe sind Kabel mit richtig viel Querschnitt und in der Klemme sind die an ein dünnes Blech dran. In der Klemme sollte ein anständiger Kontakt sein der nicht zu tief in schützendem Plastik liegt. Von der Länge würde ich ca 3 Meter empfehlen.

Leider wird mittlerweile der letzte Dreck als Starthilfekabel verkauft und die Leute wundern sich später wenn der zu startende Wagen trotz Überbrückung nicht anspringt und die Kabel so heiß werden, dass man sie nicht mehr anfassen kann.

Das kommt von zu kleinem Kabelquerschnitt und minderwertigen Klemmen/Zangen.

Ein gutes Überbrückungskabel hat mindestens einen Querschnitt von 25 mm². Die Qualität der Anschlusszangen ist schwieriger zu beurteilen. Jedenfalls sollten sie eine ordentliche Klemmkraft haben und genügend große Kontaktflächen.

Die Amperezahl ist natürlich abhängig davon ob ein 1,2 Liter Benziner oder ein 4 Liter Diesel gestartet werden soll. Der Anlasserstrom beträgt im ersten Fall um die 150 A im letzteren wohl eher 450 A.

Je länger das Kabel, desto bequemer zu benutzen aber desto höher der Widerstand. Mehr als 3 oder 3,5 m würde ich nicht machen.

Ein solches Kabel ist genau dafür da, deshalb brauchst Du die technischen Eigenschaften nicht zu prüfen. Falls es verschiedene Längen gibt, wären die längeren Kabel zu empfehlen, da die Fahrzeuge u.U. auch weiter auseinanderstehen können.