Frage von hohlefrucht, 359

Auto mit Automatikgetriebe anschieben?

Ich habe meinen Führerschein schon vor langer Zeit gemacht und da galt noch die verbreitete Meinung, man kann ein Auto mit Automatikgetriebe nicht durch anschieben starten. Gilt das in der heutigen Zeit bei aktuellen Automodellen mit Automatikgetriebe noch immer? War das früher wirklich so oder nur ein Gerücht? LG.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 323

Es kommt darauf an, wie das Automatikgetriebe aufgebaut ist bzw. um welches Auto es sich handelt. Eine allgemeingültige Regel gibt es nicht.

Kommentar von hohlefrucht ,

Das heißt, es gibt Automatikgetriebe mit denen man erfolgreich anschieben kann???

Kommentar von ronnyarmin ,

Ja. Mercedes hatte die z.B. im /8 und W123 verbaut.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 261

Automatik kann man weder anschieben noch anschleppen das wird durch  den Wandler bzw. die Kupplungen im Getriebe verhindert  den man kann solche Fahrzeuge nur max. 50 Km Strecke und mit max 50 Km/h am stück  abschleppen weil die Schmierung des Wandlers fehlt und dieser dann überhitzt wie das Getriebe den es hat keinen Kraftschluss mit dem Motor der den starten könnte ..

Antwort
von Frage2Antwort, 259

Ein Automatikgetriebe ist ja nicht gleich ein Automatikgetriebe.

Es gibt automatisierte Schaltgetriebe (Fiat Selespeed, VW DSG), diese werden oft mit Automatikgetriebe verwechselt.

Im Gegemsatz zu Automatikgetrieben kann man diese Getriebe teilweise anschieben, aber es kommt auf das Getriebe an, ob es die Software erlaubt.

Abschleppen darf man Automatikgetriebe und Nass-DSG (hier gibt es zwei verschiedene Varianten) nicht, da die Schmierung des Getriebes auf der Motorwelle liegt. Sprich ist der Motor aus gibt es kein Öl, wenn jedoch die Reifen angetrieben werden (durch Abschleppen) fehlt die Schmierung und die Lager gehen kaputt. Normale Automatisierte Schaltgetriebe und trockene DSG Getriebe können problemlos abgeschleppt werden.

Antwort
von Raider49, 249

Nein, steht auch in jeder Betriebsanleitung drin. Fahrzeug nicht anschleppen oder anschieben.

FG.

Raider